Zitat von Aellin
Sie sind auch bei weitem nicht so harmlos, wie hier immer alle tun. Es gab dieses Jahr sehr viele Kastrationsabszesse hier im Forum und ein Meeri kann dabei auch sterben. Das ist eben trotz allem eine OP.
Ein Abszess kostet in der Behandlung wieder extra Geld, das du auch einplanen solltest. Es muss nicht passieren, kann aber.
ja aber in relation gesehen ist es nicht die mehrzahl, denk ich. Ich mein eine OP ist eine OP und nunmal mit Risiken verbunden.
Zitat von Aellin
Angeblich fällt die Rappelphase nicht so schlimm aus, wenn die Böcke vorher kastriert wurden, aber am eigentlichen Verhalten ändert sich nichts. Bei Hunden ist das ja z.B. anders. Ein kastrierter Rüde wird von potenten Männern ja nicht mehr als Konkurrent angesehen. Bei Meerschweinchen bleibt der Konkurrenzkampf. Auch versuchen Meerikastraten weiterhin ihre Frauen zu besteigen.
denke das kommt auch auf den jeweiligen Charakter an, der Vergleich zum Sozialverhalten des Hundes hingt, sexuelle Agression ist bei Hunden meist selten, da sie in großen gemischten Rudeln leben in freier wildbahn.
Ich würde auch immer Kastrieren lassen, man weiss nie was mal ist und kann so schnell neu vergesellschaften.
Liebe Grüße