Beiträge von Dira2009

    hm, einen wirklich Ratschlag kann ich leider nicht geben.
    Ich stehe auch momentan vor solch einer Entscheidung, mein Rentner wird am 4.11 auch operiert. Tumor mit Flüßigkeitsansammlung etwas über dem Hintern. Bei ihm wird auf grund des alters (ca. 8 Jahre) nur eine Sedierung mit örtlicher Betäubung gemacht.


    Meine schon verstorbene Dame hatte einen Tumor hinter dem rechten Ohr, Erbsengroß. Sie war damals geschätzte 6 Jahre und wurde unter Vollnarkose operiert ohne Probleme. Der Tumor musste raus, da er von hinten drohte auf das Äuglein zu drücken.


    Auch ich habe immer dieses " wenn, aber Gefühl", dass kann man nicht so einfach abstellen, dass ist ganz klar.
    Ich würde auch eine zweite Meinung von einen Schweinchen erfahrenen TA einholen, das kann nie schaden.


    ICh drücke ganz fest die Daumen und meine Schweinchen drücken ihr Pfötchen.

    Zitat von Yasvindra

    Ich habe auch "nein" geklickt. Wenn wir allerdings auch getrockenete Kräuter als "Trockenfutter" ansehen ... dann füttert JEDER von uns Trockenfutter - nämlich Heu (ist ja nichts anderes, als getrocknetes Gras und, je nachdem, von was für einer Wiese es kommt, ebenfalls gemähten und getrockneten Wiesenkräutern).


    Ich persönlich sehe daher z. B. aus sehr fein gemahlenen Zutaten (mit Zusätzen wie Bindemitteln, Vitaminen etc.) / Pulver gepresste Pellets als Trockenfutter, ebenso das bunt gemischte und mit Zusätzen und Getreide in Tüten abgepackte Futter als Trockenfutter an. Und davon gibt es hier nichts :-) (und meine beiden wiegen trotzdem um die 1,4 Kg, leben allerdings drinnen).


    So long,
    Yas


    Das sehe ich genauso.
    Ich habe "Nein" geklickt.
    Ich sehe getrocknete Kräuter oder Erbsenflocken nicht als TroFu an, nur diese bunt gemischten Packungen mit Getreide und so.
    Kräuter gibt es einmal die Woche eine Handvoll für alle drei und Erbsenflocken so als Lerkerlie zwischendurch, dabei kann ich auch immer schön auf die Krallen der Vorderfüßchen und die Augen sowie die Zähne schauen.

    Dann möchte ich Euch mal auf dem Laufenden halten.


    Also mein TA hat sich wirklich viel Zeit gelassen für die gründliche Untersuchung.
    Ein Röntgenbild zum ausschließen von Metastasen ist OB. Ein Ultraschall brachte etwas mehr Aufklärung. Der Tumor selbst ist etwa Erbsengroß und ist nicht verwachsen. Um den Tumor hat sich Flüssigkeit angesammelt, deswegen ist die Stelle etwa Haselnussgroß geworden.
    Das Herz wurde abgehört, keine Auffälligkeiten. Kot und Urin (Moritz hat dem TA mal schön auf die Hand gepipit und gekötelt :lol: ) auch normal.


    Mein TA meinte nun, er würde es gerne entfernen, da die Gefah besteht, dass es aufbricht und dann kann man sich ja denken was passiert. Entzündung etc..
    Auf meine besorgte Frage bezüglich des Alters sagte er, aufgrund seines sehr guten Allgemeinzustandes wäre es kein Problem eine leichte Sedierung und an der betroffenen Stelle eine lokale Beteubung durch zu führen. Also keine tiefe Narkose.
    Der Termin steht für den 04.11.2011 um 9 Uhr.


    Ich werde Moritz einen Tag vorher hinbringen, damit er sich ersteinmal an die neue Umgebung gewöhnt und damit der TA sicher sein kann, dass er gut angefüttert ist. AB 16 Uhr darf ich meinen Racker dann wieder nach Hause holen.


    Achso bevor ich es vergesse. :oops: Moritz hat sogar etwas an Gewicht zugelegt. Gestern hatte er (nur mit Heu im Bauch) 801gr und heute (nur Heu im Bauch) 828gr. Das beruhigt mich schon sehr, dass er nicht an Gewicht verliert, da er ja eh schon recht zierlich ist. :wink:

    Ach Gott das arme Schweinchen :?
    Aber es freut mich auch erstmal, dass er es bei dir gut zu haben scheint.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit der Besitzerin zu reden. Ihr klar zu machen, dass sie Ihr Tierchen nicht artgerecht hält.
    Vielleicht ergibt sich ja was und Du kannst den kleinen racker behalten und ihm einen Partner dazu setzen.


    LG und viel Glück

    Oh je, dass hört sich ja schrecklich an. :?
    Ich glaube auch, dass es mit unter an der Genetik liegen kann, da sie ja schon bevor sie zu dir kamen "Krank" waren.
    ICh drücke dir und deinen Wutzis natürlich auch die Daumen und hoffe, dass bald ruhe einkehren wird.

    So, danke für eure Antworten.
    Bin jetzt gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen und werde jetzt mal duschen gehen und schauen, wann mein TA aufmacht.
    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
    Ich mache mir die ganze Nacht schon sorgen, obwohl er ja noch fit ist und es ihn anscheinend ja auch nicht beeiinträchtigt, aber er ist halt mein erstes Schweinchen und ich hab ihn ganz dolle lieb. :?


    edit: also mein TA macht um 10 Uhr auf, also heißt es jetzt für mich wachbleiben. :roll::?