Beiträge von Dira2009

Also das Gehege sieht ja mal super aus.
    Das einzigste, was ich in der Anzeige vermisse. Wie groß ist der Gitterabstand?

Ansonsten wüsste cih jetzt nicht wirklich was besseres. So wie es ausschaut, kann man als Mensch auch darin stehen, was das einfangen wesentlich leichter gestalten sollte.

LG

EDIT: Habe gerade gesehen über 2x1,05x1,05. Also doch nichts mit Stehen. 8)
    Ware eine Grundfläsche von 2,1qm

EDIT2: Wenn mein Kopf nicht angewachsen wäre. :roll:
    Mann könnte das Gehege im Boden mit Heringen für Zelte verankern. 8)

Zitat von Lysanthe

Hallo,

ich geb dir gleich nen anderen Tipp ;-)
    Im Baumarkt bekommst du für relativ wenig Geld beschichtete Holzplatten (dort, wo die Holzschnitte gemacht werden). Dazu nimmst du ein paar günstige Fichtenpressplatten als Umrandung und eine viereckige Holzstange, die du dir gleich in 4 Stücke sägen lässt. Alles, was du dann noch tun musst, ist das ganze Zuhause zusammenzuschreiben, das Fichtenholz mit Olivenöl einzustreichen und fertig ist das einfach zu reinigende, hochstehende und für die Wutzen viel größere Gehege ;-) Die Kosten dürften unter 100 Euro bleiben und wenn du die beiden Gehege bei ebay verkaufst, wird es insegsamt bestimmt genauso teuer wie ein Untergestell für die beiden Käfige.
    Wär das was?

Lg
    Lys

Da schließe ich mich Lysanthe an. Es ist wesentlich günstiger und sieht dazu noch schöner aus. ;) Ist leichter zu reinigen und deine Schweinchen haben mehr platz zum rennen und springen. ;)

LG

EDIT: Die Bodenplatte kannst du noch mit Teichfolie bekleben und diese dann auch an den Seitenwänden hochziehen. Mit kleinen Holzleisten fixieren. Fertig. Undurchlässig für Pipi und abwaschbar. Nix fängt an zu stinken. ;)

Hallo Ninz,

ich bin auch berufstätige und lebe (noch) alleine in meinem Haushalt.
    Meine 5 Schweinchen und 2 Nins leben in einem Großen EB, der genügent Platz bietet. Die Nins haben freie Zimmerhaltung.
    Außerdem arbeite ich im 3 - Schicht - System. Das stellt überhaupt keine Probleme dar. Ich füttere meine Tierchen 2 mal täglich mit ausreichend FriFu (ca. 25% des Körpergewichtes täglich), ansonsten steht natürlich immer Heu und frisches Wasser zur verfügung.

Vor bzw. nach der Arbeit habe ich genügend Zeit, um meine Bande zu beobachten und zu Pflegen. Samstag ist großer TÜV- und Reinigungstag.
    Da Schweinchen eh Beobachtungstiere sind, macht es ihnen nichts aus. alleine zu sein.

Meine zum Beispiel schlafen den ganzen Tag über und sind in den Morgend- und Abendstunden aktiv. Sie gewöhnen sich auch schnell an deinen Tagesablauf und Futterzeiten.

Beachte auch, dass ein ausreichendes Platzangebot gegeben ist. Pro tier sollte 0,5qm auf einer Ebene gegeben sein. DAs heißt, bei 2 Tieren 1qm auf eine Fläsche. Etagen sind meist zu klein, um zur Grundfläsche zu zählen und werden somit nur als kleines Gedget gegeben.

LG und erfolg für deine Entscheidungsfindung :)

Danke Denise, ja da hast du wohl Recht. ;)

Moritz ist ein richtiger Kämpfer. ICh glaube er will alle anderen noch überleben. :lol:

Bisher klappt das mit René und Dunja ganz gut. René ist ja sehr unterwürfig. ^^ Das gefällt Dunja und sie lässt ihn dann auch in Ruhe, weil sie keine Angst um Ihre Rangfolge haben muss. oO

Bei Dira ist bisher alles unverändert. :?
    Am MIttwoch geht es wieder zum TA.

Morgen, wenn cih vom TAnken nach Hause komme, werden die nötigen Umbauten erledigt.

Dann habe Dunja und René 1,7qm und Moritz darf mit Dalai und Dira knapp 2qm bewohnen.

Moritz ist wieder hergestellt. Er frisst normal und nimmt auch wieder etwas zu. *phu*
    Diras Mäulchen war heute morgen etwas geschwollener als gestern. :?
    Nach der Medigabe und dem betupfen heute morgen ist es heute Abend schon etwas abgeschwollen. *hoff*

Ich Denke, bei Dira wird es wesentlich länger als bei Moritz dauern. Sie hat es etwas heftiger erwischt. :?

Ich werde aus gesundheitlichen Gründen acuh erstmal weniger hier sein.
    Werde nur noch meinen aktuellen Krankenthread bearbeiten und meine PN lesen und beantworten.

In noch nicht absehbarer Zeit werde ich dem Forum acuh wieder ganz beiwohnen. Allerdings muss ich erstmal wieder mit mir ins Reine kommen.

LG

Sie sind ja schon provisorisch getrennt. Am Samstag werden wir den EB so umbauen, dass die 2 Gruppen dauerhaft getrennt leben können.

Ich werde René und Dunja zusammen lasseen und Moritz mit den anderen beiden Mädels.
    Am Platzangebotsollte es eigentlich nicht liegen. Fast 4 qm für 5 Schweinchen. :?