Hi,
danke für die Antworten. Ich denke auch, das man nichts überstürzen sollte und sie nicht durch den Stall jagen muss, aber ein bisschen Zutraulichkeit ist schön und praktisch Werde mich gleich auch nochmal an das Ställchen sitzen, damit sie mich noch ein wenig kennenlernen. Habe noch eine Frage: Wieviel Möhrchen soll ich ihnen denn pro Tag geben? Habe von einer Tierärztin gehört, nicht mehr als eine pro Tag für 2 ausgewachsene Böckchen, mir erscheint das aber sehr wenig, da ich ihnen heute morgen 2 Möhren reingelegt haben und die sind fast aufgefressen. Also doch Möhren unbegrenzt reinlegen? In der Nacht ist bei mir ja das große Fressen im Stall angesagt.
Beiträge von Meerieneuling
-
-
Erstmal zu den Fragen:
Beide sind vom Züchter, sie sitzen seit ca. 7 Monaten zusammen und verstehen sich auch sehr gut. Zeni ist der dominante und auch der ältere, Gizzi ist der etwas zurückhaltende. Beide sind nicht kastriert, werden aber auch nie mit einem Weibchen zusammen sitzen. Die Stallmaße sind 1,50x37x60 (ist eigentlich ein Kaninchenstall und der Größte, den man überhaupt bekommen konnte). Der Auslauf wird ca.120cm betragen (auch der größte, den wir finden konnten), vielleicht erweitere ich ihn auch noch, mal schauen.
Ja ich weiß, das Meerschweinchen nicht betatscht werden wollen. Ich will sie auch nicht quälen und nur soweit gehen, wie es möglich ist und die beiden es zulassen. Zeni ist auch relativ offen, man merkt, das er schon Kontakt mit Menschen hatte.
Hoffe, jeder der jetzt denkt "oh gott, noch so eine, die meerschweinchen nur zum antatschen hält" ist jetzt überzeugt, das ich sie respektiere und nicht nur für mein ego halten will.
Wieviel Trockenfutter gebt ihr euren Meeries? Meine fressen in Moment nach ca. 1 Tag "Hungerstreik" wie die Mähdrescher!
Was muss ich denn bei der reinen böckchenhaltung noch beachten? -
Hallo,
ich habe nun seit Donnerstag, also genau 4 Tage, meine beiden Meerschweinchenböcke. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Eingewöhnung und dem "zahm" kriegen.
Die beiden sitzen jetzt seit Donnerstag in ihrem Stall, nun würde ich demnächst mal beide in ihren Auslauf setzen, damit sie nicht zu faul und dick werden. Mir wurde geraten beide mindestens 7 Tagen in ihren Stall zu belassen, da sie sich erstmal an die Geräusche, Gerüche usw. gewöhnen sollen. Diese Frist möchte ich jetzt auch erstmal einhalten. Ich möchte die beiden dann aber nicht einfach rausnehmen, in den Auslauf setzen und damit die Fortschritte bei meinen bisherigen Zähmversuchen kaputt machen. Welchen Tipp habt ihr dafür? Sie doch noch ein bisschen länger im Stall sitzen lassen?
Jetzt meine Frage bezüglich des Zähmens. Bisher habe ich es so gemacht, das ich mich zu ihnen auf Augenhöhe gesetzt habe (der Stall ist ca. 60cm hoch), dann meine Hand mit etwas Fressbarem hingelegt habe und gewartet habe bis sie kamen. Bisher kam mein eines Böcken, Zeni, auch jeden Tag etwas näher, gestern ist er einmal ganz nah an mir vorbei gegangen und heute hat er sogar von einem kleinen Leckerchen abgebissen. Auch ein bisschen streicheln hat er zugelassen, bis er wieder weggegangen (aber nicht gerannt ist :-)). Gizi, mein anderes Böckchen, ist sehr scheu, er beobachtet mich immer sehr misstrauisch und gibt dann diese Grummel-Laute ab, die wie ich gelesen habe, "Achtung Störenfried" bedeuten. Heute kam er einmal ganz kurz näher und hat ein Leckerchen genommen, was in der Nähe meiner Hand lag und er hat sogar keine Grummel-Laute mehr von sich gegeben als meine Hand drin lag. Was meint ihr, ist das der richtige Weg? Von meinem Gefühl würde ich sagen ja. Habt ihr noch Tipps, wie ich das weiter verbessern kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
lg -
Hi,
erstmal danke für die freundliche Aufnahme und die Tipps. Ich denke, ich werde hier im Forum noch eine Menge Fragen stellen, schließlich sollen es die kleinen Schweinchen bei mir gut haben
Meinst du Cin und Fin von deiner Homepage? Kann man die besichtigen bei dir?
Eine Frage ist mittlerweile noch dazu gekommen. Was ist der Unterschied, wenn ich mir 2 Weibchen halte oder 2 Böckchen? Gibt es da gravierende Unterschiede?
Lg -
Hallo erstmal im Forum,
ich bin, wie mein Benutzername schon sagt, ein Meerschweinchen Neuling. In Moment besitze ich auch noch keine, das einzige was ich bisher besorgt habe, ist ein Stall für meinen Zuwachs. Über den Auslauf habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wo sie hinkommen. Ich habe mir jetzt ein paar Züchter von Meerschweinchen gegoogelt und auch schon einen Züchter per Mail angeschrieben wegen eines Besichtigungstermins. Sie hatte mir zurück geschrieben, sie hätten mehrere Bockpaare, einer von den Böcken sei immer älter als der andere. Zudem hätten sie schon die Rangfolge untereinander geklärt und könnten nun bis an ihr Lebensende zusammen leben. So wie ich es verstanden habe, sind beide Böcke nicht kastriert. Was haltet ihr davon? Kann ich 2 unkastrierte Böcke, die sich schon sozialisiert haben, als Meerschweinchenneuling zusammen halten? Von der Internetpage macht der Züchter nämlich schon mal einen sehr guten Eindruck. Was muss ich bei 2 Böcken beachten, sollte ich mich dafür entscheiden? Ein Tier aus dem Zoohandel möchte ich auf gar keinen Fall nehmen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Lg