Beiträge von Meerieneuling

    Hi,
    also ich finde lustig, das ihr schreibt, das alle Meerschweinchen hintereinander in ein Haus rennen, weil ich bei meinen beiden Schweinchen genau das Gegenteil sehe. Wenn meine beiden Schweinchen in ihrem Innenauslauf sind und sie erschrecken sich, rennt mein dominanter Bock unter die Weidebrücke und mein anderes Böckchen ins Haus, nie würden sie zusammen in ein Haus gehen. Ist das jetzt bei Böckchen bzw. bei nur 2 Meerschweinchen anders als in großen gemischten Gruppen?Würde mich mal interessieren, Meeries ticken ja schon irgendwie lustig :D

    Also ich "prahle" mit Tierarztbesuchen auch nicht, ehrlich gesagt war ich schockiert, das es wohl einige Leute gibt, die sich denken: "Ach ist ja nur ein Meerschweinchen, kauf ich mir halt ein neues für 20 Euro." Das habe ich schon bei Kanarienvögeln häufig erlebt und ich finds total daneben.
    Ich verstehe man will Tiere nicht einfach abgeben, die sowieso schon schlimme Sachen erlebt haben...aber gehen Leute, die sich sowieso keine Gedanken über Tierhaltung machen, nicht einfach in die Zoohandlung? Ich meine Notstationen sind außerhalb des Forums ja nicht wirklich bekannt (kannte ich bis vor 6 Monaten auch noch nicht)! Ich denke halt, ein bisschen mehr Vertrauen wäre angebracht. Das mit der Hilfe bei der Vergesellschaftung finde ich z.B. super, aber da würde ich dann auch drum bitten.

    Ahja das hört sich doch super an...dann werde ich wohl morgen mal losfahren und so ein Kuschelbett für meine Meeries kaufen :D
    Mal schauen, was sie dazu sagen...bisher habe ich nämlich immer Heu reingetan, z.T. einfach reingelegt und die beiden rennen dann immer durch und freuen sich ihres Lebens. Abends haben sie sich dann ihr Bett mit Heu selbst gemacht :lol: Sieht cool aus...

    Ich bin der Meinung, dass ich das hier ein paar Mal im Forum gelesen habe...da haben Leute gesagt, sie hätten ein Meerie aus dem Tierheim und das wäre vielleicht trächtig. Und ich habe es von einem Freund unserer Familie gehört, in der Form, das der meinte die Tierpfleger dort hätten zum Teil keine Ahnung und es wäre ihnen bei der Masse der Tiere auch manchmal egal....wenn es nicht so ist, dann ist es natürlich super!

    Beim Staubsaugen verkriechen sich meine Schweinchen, Fernseher und Radio in Zimmerlautstärke sind überhaupt kein Problem...manchmal merke ich nur, das sie eine Sendung noch nicht kennen (bei den Simpsons sind sie am Anfang immer weggerannt :lol: ).

    Hi,
    also ich finde es interessant so viele verschiedene Meinungen gehört zu haben, auch Erfahrungen mit Notstationen. Ich habe wirklich gedacht, das regelmäßig Kontrollen stattfinden (2-3mal) im Jahr und das finde ich doch einen empfindlichen Eingriff in meine Privatsphäre. Überdimensional finde ich z.B. eine Anforderung einer Notstation in Berlin mit einer Breite von 1.70 als Mindestanforderung für 2 Meerschweinchen. So wie ich das hier gelesen habe, scheinen das auch nicht eure Mindestanforderungen zu sein...da frage ich mich, ob das dann nicht übertriebener Tierschutz ist, der im Endeffekt nicht den Meeries dient!
    Ansonsten muss ich der hier vertretenen Meinung von Züchtern wiedersprechen. Die von denen ich meine Meeries habe, haben mich schon sehr lange gemustert und auch ausgefragt, welche Stallmaße ich z.B. habe, ob es regelmäßig Auslauf gibt etc. Ich glaube die Sympathien habe ich spätestens bekommen, als ich sagte, das ich meinen Kanarienvogel nach (leider) langer Krankheitsphase mit vielen Tierarztbesuchen einschläfern muss und mit den Meeries selbstverständlich auch im Krankheitsfall zum Tierarzt gehen würde (lehnen ja leider eine Menge ab, weil es zuviel kostet). Zudem waren sie beruhigt, weil ich die beiden nicht verfüttern will (scheint tatsächlich ja sehr häufig vorzukommen). Ich habe selbstverständlich auch schonmal Fotos geschickt und ein bisschen was geschrieben. Also ich denke nicht alle Züchter sind gleich, aber es gibt bestimmt eine Menge schwarze Schafe darunter!
    Ich habe jetzt noch eine Frage zu den Tierheimen, die mich einfach mal interessiert: Stimmt es denn, das man in Tierheimen häufig Weibchen als Böckchen verkauft bekommt, die dann trächtig sind?
    Wie gesagt mein Beitrag war auch nicht böse gemeint und ich wollte mit Sicherheit keinen irgendwie ärgern oder provozieren...mich hat nur mal eure Meinung interessiert :)
    Lg von mir und meinen beiden Meeries

    Hi,
    ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, was für viele hier wahrscheinlich etwas beleidigend bzw. nervig ist. Als ich mir überlegte, ob ich mir Meeries hole, habe ich natürlich auch bei den Notstationen gesucht und auch einige Tiere gefunden, die ich gerne aufgenommen hätte. Als ich mir nun die AGB's durchgelesen habe, sah ich, das zu mir tatsächlich Leute kommen wollten, die tatsächlich überprüfen wollen, wie ich die Meeries halte. Ich habe dann von den Notstationen abgesehen und mich den Züchtern zugewandt, obwohl ich gerne einem Tier aus einer Notstation ein neues Zuhause geben wollte. Aber zu mir kommen und mich kontrollieren....nee, wirklich nicht. Zudem die überdimensionalen Ställe, die dort vorausgesetzt werden. Ich denke persönlich, das Notstationen sich überlegen sollten, ob sie wirklich diese ganze Aktion weiter durchführen wollen oder nicht. Es gibt so viele Meeries, die ein neues Zuhause brauchen, aber müssen diese ganzen "Schnüffelaktionen" wirklich sein?
    Wir haben auch vor 6 Jahren einen Hund aufgenommen, der aus einem Tierschutzverein kam und den wir somit "nur geleast" haben. Bei uns stand aber im Vertrag, dass es zu Kontrollen kommen kann, sofern Verdacht auf Tierquälerei (z.B. unkontrollierte Zucht) vorliegt. Niemals wurde uns angedroht, das jemand voher vorbeikommt und uns kontrolliert.
    Ich möchte hier keinen Angriff gegen Notstationen starten, da ich die Aufgabe, die sie übernehmen, für sehr gut halte. Ich möchte einfach nur ein paar Meinungen hören...
    Lg

    Macht die Kleine doch nicht so fertig, ich mein, besser ihr erklärt ihr, warum man unbedingt zum Tierarzt gehen sollte..ist doch viel sinnvoller. Zudem kann es sein, dass ihr ihre Eltern den Tierarzt nicht zahlen, da wäre ein verständnisvoller Ton besser. Also der Ton hier manchmal :shock:
    Gehe am besten mit deinem Schweinchen zum Tierarzt, denn es kann wirklich sein, dass das Pilze oder Milben sind und dann können die Tierärzte dem Kleinen helfen. Habe leider auch ein Schweinchen hier, das Haarausfall hat und morgen wieder einen Tierarztbesuch durchstehen muss. Ich denke aber, das es von dem Antibiotika kommt, das sie nun schon seit 3 Wochen bekommen und den wöchentlichen Tierarztbesuchen. Zudem bekommen sie 3mal am Tag Bisolvon zur Schleimlösung...Naja mal gucken, was morgen rauskommt.
    Einen schönen Sonntag euch noch,
    lg

    Achso sorry, hatte ich falsch beschrieben. Beide haben eine Lungenentzündung, der jüngere hat sogar stärkere Symptome als der ältere. Das ist auch der Grund, weshalb ich Donnerstag nochmal hin soll, da sie bei dem Kleinen meinte, er würde viel auffälliger atmen als der, der eigentlich die Atemgeräusche von sich gegeben hat (die in Moment auch tatsächlich weg sind). Beide haben aber kein Fieber! Den Kleinen will sie auch röntgen, wenn es bis Donnerstag nicht wesentlich besser, weil sie Sorge hat, dass er ein Herzfehler hat. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass der Kleine immer der Hektiker ist...ich denke auch daher kommt es, dass es ihn nun schlimmer erwischt hat!

    Dann ruf einen Nottierazt an, der zu dir kommen kann. Oder ruf deine Eltern an und frage sie, ob sie dir die Taxirechnung bis zur nächsten Tierklinik/ Tiernotarzt zahlen!!!
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich (noch) kein Fachmann für Meeries bin.
    Ich drücke dir die Daumen,
    lg

    Hallo,
    ich war vorhin mit meinen beiden Schweinchen beim Tierarzt, weil mein eines Schweinchen Atemgeräusche von sich gegegeben haben. Die Tierärztin hat den beiden jetzt Antibiotika verschrieben, was sie jetzt 3 mal alle 12 Stunden bekommen. Am Donnerstag gehe ich nochmal mit beiden hin. Nach der ersten Antibiotika-Kur schlafen beide jetzt auch sehr viel und ich habe die beiden erstmal in Ruhe gelassen.
    Kann ich ihnen denn noch was gutes tun, irgendwas was hilft? Meine Mutter hatte Knoblauch vorgeschlagen, geht das oder ist das zu stark für die beiden? Vielen Dank schonmal für eure Tipps... :D
    Und noch was anderes: Wusstet ihr, das Meeries auch ohne eine Erkältung, wie sie im klassischen Fall immer beschrieben wird (Laufende Nase, tränende Augen) eine Lungenentzündung bekommen können? Die Tierärztin meinte auch, Meerschweinchen würden grundsätzlich mit ca. 1 Jahr eine Lungenentzündung bekommen...Was sind eure Erfahrungen?
    Lg

    Hi,
    also mein Zeni verliert auch immer wieder Haare, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Das macht er schon seit 3 Monaten, selbst beim Tierarzt und die meinte das wäre kein Problem bei Meerschweinchen, solange keine kahlen Stellen dabei entstehen.
    Da das bei ihm nicht der Fall ist, gewöhne ich mich langsam dran :D

    Ich verfüttere 1 Hand Trockenfutter pro Tag für 2 Meerschweinchen. Dabei nehme ich Cavia Complete...Hatte auch mit meiner Tierärztin geredet und die meinte geringe Mengen Trockenfuttr würden nicht schaden.
    Meine lieben das auch sehr, wobei ich auf Dauer das Trockenfutter schon reduziere. Nach der Futterreduzierung von 3 auf 1 Hand pro Tag fressen sie sehr viel mehr Heu..das ist schon ganz gut denke ich! Die nächsten Wochen wirds dann auch ohne gehen...