Hallo,
gestern am späten Abend ging wieder das gleiche Spiel los, dass wir schon letzen Monat hatten und davor im November 2011. Mein Gizmo, 1 1/2 Jahre altes Böckchen, hat wieder Atemgeräusche gehabt. Mal weniger, mal mehr, mal gar nicht. Er ist insgesamt auch noch relativ agil, frisst und rennt auch durch den Auslauf. Deutliches Krankheitszeichen sind neben den zum Teil auftretenden Atemgeräuschen aber tränende Augen. Ich habe heute morgen gleich beim Tierarzt angerufen und den Verdacht auf eine Bronchitis/ Lungenentzündung geäußert. Glücklicherweise habe ich in einer Stunde einen Tierarzttermin.
Ich bin langsam etwas verzweifelt muss ich sagen, weil ich das Gefühl habe, dass Gizmo ständig Atemwegsinfekte entwickelt und auf Dauer dadurch natürlich auch seinen Partner Zenon schwächt. Zudem zahle ich heute wahrscheinlich wieder 20 Euro für die Behandlung inklusive Medikamente (was mir aber die Meeries auch wert sind). Gibt es also irgendein Mittel, was das Immunsystem stärkt oder insbesondere die Wahrscheinlichkeit für Atemwegsinfekte reduziert? Frage das gleich auch nochmal meinen Tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja schon Ideen auf die ich ihn gleich ansprechen kann.
Vielen Dank!
Lg
P.S. Am Platz kann es übrigens nicht liegen, der ist in jedem Fall zugfrei!
Edit:
Gizmo hat jetzt Antibiotika für 10 Tage verschrieben bekommen, es ist erneut eine Bronchitis. Zenon hat eine leichte Erkältung, wird jetzt aber vorsorglich mitbehandelt. Im neuen Jahr soll ich mit den beiden wiederkommen, dann hört er sie im gesunden Zustand mal ab. Dann wird man also sehen...