Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :b
Ich war heute mit meinem Meerschweinchen Charly beim Tierarzt, weil seine Augen stark tränen und seine Nase verklebt ist.
Er hat eine Erkältung und seine Augen sind entzündet. Dazu hat er über dem Bein ein Atherom. Der Kleine hat eine Spritze gegen die Erkältung bekommen und ich muss ihm jetzt jeden Tag Augentropfen (für die Entzündung) und ein Antibiotikum (für die Erkältung) geben.
So, jetzt zu meinen Fragen.
Diese Augentropfen, die ich bekommen habe, sind eigentlich für Menschen.. Ist das normal?? Auf der Packungsbeilage steht nichts von Tieren bzw. Meerschweinchen. Soll ich ihm das trotzdem weitergeben? Kann es sein, dass sich der Tierarzt vertan hat? Ich hab nämlich mal gelesen, dass humane Medizin für Tiere tödlich sein kann.
Der Tierarzt hat gesagt, dass dieses Atherom wegoperiert werden muss, wenn es größer wird. Aber ich habe Angst, dass mein Meerschweinchen die Narkose nicht übersteht. Er meinte, ich soll dieses Atherom weiterhin beobachten (ist noch recht klein).
Wurde bei euren Meerschweinchen schon mal sowas wegoperiert?? Wenn ja, haben sie es gut überstanden? Wäre es tödlich oder gefährlich, wenn das bleiben würde?
Naja, erstmal abwarten, wie sich dieses Ding entwickelt, aber ich mach mir jetzt schon Gedanken darüber...
Danke schon mal für eure Antworten!
Schönen Abend noch!
LG BornToLove