Beiträge von Spiderschweinchen

    Na dann besteht ja Hoffnung!!
    Ich habe mir auch nochmal Gedanken zum abgeben gemacht: Das kommt überhaupt nicht in die Tüte :wink: ich könnte es nicht übers Herz bringen. Also steht jetzt erstmal die Kastration an.
    Vorher müssen wir noch den Pilz loswerden, den die Beiden haben seitdem ich sie zu mir geholt habe. Nachdem durch Surolan nur eine leichte Verbesserung auftrat, muss ich sie nun in Imaverol baden. Zweimal müssen wir noch....also wenn das alles überstanden ist, dann wird kastriert.
    Muss ich die Wuzen (geiles Wort :mrgreen: ) eigentlich nach der Kastra erstmal auf Handüchern/Bettlaken halten? Oder ist das nicht erforderlich?


    So und nun endlich Fotos:
    Die hier sind beim trocknen im warmen Bad, nach dem Baden entstanden:


    Feivel:
    http://imageshack.us/photo/my-images/207/pa0800201.jpg/


    Anton:
    http://imageshack.us/photo/my-images/713/pa080028.jpg/


    Hier sieht Anton recht rötlich aus, kommt aber von Blitz oder so...eigentlich ist er schwarz, ausser einer kleinen Stelle am Rücken und ein Pfötchen ist braun/weiss.
    Feivel hat einen weissen Popo :lol:
    http://imageshack.us/photo/my-images/7/pa080037.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/827/pa080064.jpg/


    Feivel ist derjenige der schon etwas "reifer" ist. Er ist auch etwas ruhiger und zahmer als Anton. Anton ist noch sooo klein. Ich muss ihn unbedingt mal wieder wiegen ;-)


    Ich hoffe euch gefallen meine beiden Jungs :-)

    Wow, so viele Antworten und das auch noch so schnell :D


    Also erstmal tausend Dank. Das hilft mir schonmal sehr weiter!
    Ich denke ich werde zu einem anderem TA gehen und die beiden definitiv Kastrieren lassen. So bald wie möglich.
    Eure Geschichten von Meerschweinchen die vor Einsmakeit gestorben sind, oh nein das ist so traurig. Das tut mir so leid :cry:


    Und das es doch so kompliziert in Sachen Böckchen-Vergesellschaftung ist, habe ich irgendwie geahnt. Ganz unerfahren bin ich zwar nicht in Sachen Meerschweinchen (ich hatte als Kind lange Jahre Meeris (Mädels), aber ich befürchte um eine reine Jungsgruppe zu halten fehlt es mir dann doch an Erfahrungen...oder meint ihr es ist zu schaffen?
    Zwei Gehege wären aber auch noch eine Möglichkeit für mich (wenn mein Freund sein ok gibt)...
    Ist zwar die doppelte Arbeit, aber das macht man ja gern :wink:
    Die Frage ist nur, wenn ich die beiden Böckchen trenne und jedem ein/zwei od drei Mäddels dazu setzte, hat sich die Lebensqualität dann verbessert?



    Vielleicht lasse ich es doch lieber mit der Vergesellschaftung (da schwirrt mir dieser Satz im Kopf rum: Never change a running System, :cry: war es nicht so?) Löwenzahn, du hast das ja auch schon angedeutet.


    Also ist es tatsächlich so das Gruppen nur harmonieren wenn es Mädels mit einem Kastaten sind?


    Noch eine Möglichkeit wäre es dann ja ein Böckchen abzugeben um eine Haremshaltung anzustreben- ich weiss allerdings nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann...ich habe sie beide doch soooo lieb! (Lade nachher noch Fotos für euch hoch)


    snickers und mars: Danke, da stöber ich gleich mal.


    Ihr seht schon, ich bin einfach sehr unsicher und möchte nichts falsch machen mit meinen Jungs...leider habe ich in meinem Kopf fest verankert: zwei sind einfach zu wenig, eben nicht artgerecht. Was denkt ihr denn darüber?

    Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Auf den ersten Blick gehört das Thema vielleicht gar nicht in die Rubrik "Vergesellschaftung"...aber ich leg einfach mal los:
    Ich habe seit 3 Wochen zwei Meerschweinchen Böckchen. Sie sind ca 3 Monate alt und Brüder, der eine, Feivel, ist aber schon etwas weiter entwickelt als Anton.
    Ich habe sie von einer Züchterin.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich werde in einem Jahr umziehen und mein Meerschweinchenheim vergrößern (jetzt ist es mir leider noch nicht möglich :-(). Auch möchte ich meinen Böckchen gerne ein etwas größeres Rudel bieten (insgesamt sollen es 3-4 Tiere werden).
    Aber wie stelle ich das an? Setze ich Mädels dazu? Kastraten?
    Eigentlich wollte ich Anton und Feivel kastrieren lassen, aber die TÄ hat gesagt das sie es ablehnt, da ja im Moment keine Probleme untereinander auftreten (sollte sich das ändern, wäre sie gerne zu einer OP bereit).
    Ich habe aber mal gelesen das es besser für den Bock ist, vor "Entfaltung der kompletten Manneskraft" kastriert zu werden...stimmt das?
    Also ich meine keine Frühkastration, sondern eine Kastration zwar nachdem die Hoden sich entwickelt haben, aber bevor er 1-2 Jahre ist.


    Jetzt ist es doch so lang geworden...ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen in Sachen Vergesellschaftung schreiben könntet bzw. welche Konstellationen wohl am Besten funktionieren...Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wie ich es am Besten angehe?
    Soll ich einer anderen TA suchen der meine Jungs kastriert? Dann wäre eine Vergesellschaftung mit jüngeren Mädels doch kein Problem, oder?
    Ach herjee...Fragen über Fragen... :oops: