Beiträge von Micki&Roxy

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal mit meinem jüngsten Dobby. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt. Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass das untere Lid am rechten Auge ein bißchen weiß verkrustet war und leicht geschwollen. Bin dann Montag gleich zum TA. Er hat dann das Auge kontrolliert und meinte, dass es eine leichte Bindehautentzündung sei, aber die Hornhaut im Auge nicht verletzt ist.


    Seit gestern morgen wende ich die Salbe Dexamytrex an. Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass er direkt under dem Lid eine blutige Stelle hat. Sieht aber nicht aus wie gebissen oder gekratzt. Und seit heute Morgen verliert er auch Fell unter dem Auge :?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht? Vielleicht verträgt er sie ja nicht. Könnte es auch sein, dass es keine Bindehautentzündung ist, sondern was anderes? Werde dann eh meinen Tierarzt anrufen, aber hätte gern gewusst, was ihr schon für Erfahrungen gemacht hab :o


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    LG Anja

    Hallöchen,


    kurzes Update. Waren heute beim TA. Es ist eine Warze. Er meinte Warzen werden durch einen Virus ausgelöst, aber solange nicht noch welche auftreten, ist es harmlos. Er entfernt sie und dann ist es gut.


    Da bin ich aber erleichtert, dass es nix schlimmeres ist ;)


    LG Anja

    Hallo Jule270890,


    bin immer so unsicher wegen Platz. Habe schon einmal den Fehler gemacht, dass es zu wenig Platz war. Aber da bin ich ja jetzt beruhigt :D


    Kann man auch einen Frühkastraten dazusetzen? Haben uns eigentlich schon einen ausgeguckt ;) Er ist jetzt 5 Monate alt und lebt aktuell noch in einer Böckchengruppe.

    Hallöchen,


    habe 2 Meerschweinchendamen. Micki ist zwischen 4 und 5, Lotte ist 1,5 Jahre alt. Wir spielen mit dem Gedanken noch einen Kastraten dazu zusetzen. Wir haben ein neues Gehege gebaut und das ist 2m*1m und nächste Woche kommt noch eine 2. Etage mit einer Länge von ca. 1m dazu. Jetzt meine Frage(n) ;)


    Ist der Platz ausreichend für 3 Meeris? Und was muss ich beachten. Also als Roxy gestorben ist und wir Lotte dazusetzten gab es keine Probleme. Habe nur Bedenken, da Micki sehr dominant ist und glaube (haben sie erst seit 1,5 Jahren) kein männliches Partnerschwein hatte, dass es vllt. Probleme geben könnte.


    LG Anja

    Hallo,


    @Meerschweinchenmädel
    Ich kenn mich mit Zecken nicht so gut aus, aber der Hund von meinen Eltern hatte mal eine und die ist nach 2-3 Tagen abgefallen und Micki müsste sie ja dann schon 3 Wochen haben. Kann das sein? Können diese ekligen Krabbelviecher aus dem Heu kommen?


    Diego+Sancho2010
    Das auf den Fotos sieht wirklich anders aus. Ich weiß auch nicht wie ich es deuten soll. Habe zuerst an einen Pilz gedacht, aber was ich dazu im Netz gefunden habe, sah anders aus. Glaube da kann mir nur der Tierarzt weiterhelfen. Lieber ein bissl mehr zum TA gerannt als dann das böse erwachen kommt :roll:


    Trotzdem danke für eure Antworten
    Melde mich wieder, wenn ich eine Diagnose habe


    LG Anja

    Danke für eure Antworten,


    werde morgen gleich mal beim TA anrufen. Mhhh...Warze hab ich mir auch gedacht, aber kommen die so schnell und wachsen dann noch weiter?
    Naja, mal schauen was der TA sagt.
    Man hat auch nie Ruhe mit den kleinen :wink: Aber was will man machen. Man ist ihnen restlos verfallen :)


    LG Anja

    Hallo,


    diesmal ist meine Micki betroffen. Hoffe, dass es nichts weltbewegendes ist...
    Mir ist vor ca. 3 Wochen aufgefallen, dass Micki einen Punkt auf der Nase hat. Habe mir nix dabei gedacht. Waren auch beim Tierarzt und sie hat sie "durchgecheckt" aber auch nix zu gesagt :?
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Ding wächst. Habe ein paar Fotos gemacht. Es schuppt auch ein bissl drumherum.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, ob es ein Pilz sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus.


    LG Anja


    http://www.imagebanana.com/vie…9/IMG_20120127_195407.jpg
    http://www.imagebanana.com/vie…2/IMG_20120127_195350.jpg
    http://www.imagebanana.com/vie…7/IMG_20120127_195414.jpg
    http://www.imagebanana.com/vie…5/IMG_20120127_195359.jpg

    Hallo Yvonne,


    das mit Gonzo tut mir sehr leid. Kann sehr gut nachvollziehen wie man sich fühlt. Und das noch 11 Monate lang. Bei Roxy ging es "nur" eineinhalb Monate und hat mir sehr viel Kraft geraubt. Gerade das Päppeln Tag und Nacht und jedesmal der Gang zur Waage und wieder Gewicht verloren. Es war so deprimierend. Ziehe echt den Hut vor dir.


    Werd bei Lotte erstmal abwarten in der Hoffnung der TA hat sich verguckt ;)
    und in ein paar Wochen zur Kontrolle gehen. Er hat übrigends mit einem Maulspreizer ins Mäulchen geschaut. Hab auch schon nach Zahnspezialisten geschaut, für den Fall der Fälle. Danke für den Tipp.

    Hallo Piccola,


    danke für deine Antwort und deine Anteilnahme. Für mich ist es sehr schwer schon wieder ein Zahnschwein zu haben. Vorallem so kurz nacheinander und dabei noch nicht ganz den Verlust von Roxy überwunden zu haben, aber denke du kannst das leider nachvollziehen.


    Bemerkt haben wir nichts. Lotte frisst. Und nimmt auch stetig an Gewicht zu. Fand sie war sehr leicht, als wir sie bekamen. Sie wog ca. 650 g. Jetzt wiegt sie 730g. Wir waren zur allgemeinen Kontrolle und Krallenschneiden und der TA hat bei beiden ins Maul geschaut und bei Lotte gemeint, dass der Unterkiefer schmaler ist als der Oberkiefer und die Zähne leicht schief stehen und wir in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollen. Außerdem fand er ihren Herzschlag ein bisschen komisch, weil er sehr schnell ging und dann mit einem mal langsam und dann wieder schnell. Er meinte aber es könnte auch die Aufregung sein.


    Zur Ernährung. TroFu bekommen sie gar nicht. Zum Nagen haben die beiden auch jede Menge Zweige. Außerdem nagen die beiden sehr gerne ihre Holzhütten an ;)
    Lotte frisst auch sehr viel Heu. 3x am Tag müssen wir die Heuraufe auffüllen, weil die so schnell leer ist ;)
    Danke für den Tipp mit den Gräsern. Leider findet man jetzt keins mehr ;)
    Zusätzlich bekommen die beiden Möhren und Möhrenkraut (das lieben sie), Tomaten, Paprika, Gurke, Eisbergsalat (in Maßen), Radieschenblätter, im Winter getrockneten Löwenzahn, Petersilie...Hoffe ich habe nix vergessen.


    Lotte ist auch quietschfidel. Sie hat schon Micki mit ihrer Aktivität angesteckt :o


    Ich weiß nur im Moment nicht, wie ich mich verhalten soll. Denke erstmal abwarten und schauen was passiert. Bin auch mit meinem TA zufrieden. Er hatte sich damals um Roxy sehr kompetent gekümmert.

    Hallo,


    habe vor etwa 2 Monaten meine kleine Roxy verloren. Sie war ein Zahnschwein. Leider haben wir beide den Kampf verloren :cry:


    Da wir für Micki eine neue Partnerin brauchten, haben wir die Lotte geholt. Sie ist etwa 1,5 Jahre. Heute waren wir zur allgemeinen Kontrolle beim TA und er hat festgestellt, dass Lotte eine Kieferfehlstellung hat und die Backenzähne auf der linken Seite schief wachsen :(


    Jetzt meine Frage. Kann man irgendwas dagegen machen, dass sich die Zähne gleichmäßig abnutzen??? Hoffe, dass es nicht so wird wie bei Roxy :cry:

    Hallo,


    nach nervenaufreibenden Wochen ist Roxy gestern eingeschläfert worden *heul*
    Sie hatte wirklich was mit den Zähnen und trotz OP und tagelangem päppeln hat sie es nicht geschafft :cry::cry::cry:


    Habe jetzt noch ein Problem. Micki mein zweites Schweinchen ist nun alleine.
    Es macht mich noch mehr traurig zu sehen, wie sie neben Roxys Hütte sitzt und wartet und nach ihr ruft.
    Könnt ihr mir sagen, ab wann wir ein neues dazusetzen können?


    LG Anja

    Habe nur zur Antwort bekommen: "Entweder sie wollen das ihrem Tier geholfen wird, oder sie können es gleich bleiben lassen".


    Das gleiche hatte ich mit meinem letzten Meerschweinchen Lisa. Sie ist stolze 12 Jahre alt geworden und hatte auch Zahnprobleme. Jedoch ist bei ihr der vordere Schneidezahn abgebrochen. Sie wollten sie unbedingt auf Station nehmen. Den nächsten Tag war ich dann bei meinem TA und der hat sie dann einschläfern müssen. Sie hätte auch die Narkose nicht mehr überlebt :cry:

    Habe nur Bayfril oder Baytril-Antibiotika bekommen (Kann die Schrift schwer lesen).


    Die Tierklinik hat bei uns offen. Habe nur das Problem, dass sie sie Stationär aufnehmen wollen und den Stress möchte ich ihr nicht antun. Versteh mich nicht falsch, möchte das ihr geholfen wird, aber warum muss sie dann dort bleiben :?
    Fahre morgen früh gleich zu einem anderen TA. Der kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus. Hoffe nur, dass er was findet.

    Hallo Dari,


    das Maul wurde ohne Narkose untersucht....hab da richtig mit ihr mit gelitten.
    Das AB wurde jeden Tag gegeben. Bis gestern beim Tierarzt mit einer Spritze und heute hab ich ihr es oral verabreicht.


    Habe nur Kräuter in getrockneter Form da. Die nimmt sie aber auch nicht. Den Brei, bestehend aus Möhren, Heu, Gurke, Trockenkräuter, Apfel und Körner nimmt sie nicht von alleine. Salbeitee hab ich leider nicht da. Kann man es auch mit Kamillentee machen?
    Außerdem schläft sie immernoch so viel. Es ist keine Besserung in Sicht, obwohl sie ja jetzt schon seit Donnerstag AB bekommt.
    Sie tut mir so leid :cry:

    Hallo Tina66,


    das Maul wurde mit einer Maulklemme geöffnet und dann hat sie die Backenzähne gereinigt und mit diesem taschenlampenartigen Gegenstand reingeschaut. Was sie aber festgestellt haben ist, dass ihr Hals entzündet ist. Kann es auch was damit zu tun haben?
    Ab wann muss ich mir Gedanken machen, wegen päppeln? Sie hat jetzt schon seit gestern abend nicht mehr richtig gefressen und wenn dann nur einen Halm. Habe sie vorns gewogen und sie hat ca. 10 g abgenommen zu Freitag.


    Komme übrigends aus Leipzig :wink: