Hallo Simone,
oje, da bist du also auch Zahnschweinbelastet. Das ist wirklich nichts schönes. Für das Tier nicht und die Besitzer erst recht nicht.
Lotte ist jetzt ca. 1,5 Jahre. Es wurde durch Zufall entdeckt, dass sie eine Kieferfehlstellung hat. Wir waren zum Krallenschneiden und da wurden vorsorglich die Zähne angekuckt. Selber haben wir es nicht mitbekommen, da sie sehr gut frisst und auch stetig zunimmt. Dann wurde der Kiefer geröngt und man hat festgestellt, dass die linke Unterkieferhälfte nicht richtig mit dem Oberkiefer abschließt und dadurch eine Brückenbildung vorliegt.
Wir wollen halt vermeiden, dass sie aufhört zu fressen. Mein letztes Zahnschwein hat nie wieder von alleine angefangen zu fressen und das will ich Lotte nicht antun. Deshalb gehen wir zum TA wenn ich feststelle, dass sie langsamer frisst und da sind meist die Spitzen noch nicht so, dass sie sie groß beeinträchtigen, aber schon hart an der Grenze. Wie weit der TA jetzt runterkürzt, weiß ich leider nicht. Muss ich ihn das nächste mal fragen, aber ich vertrau ihm da schon.
Was ist eigentlich ein Mammutwachstum? Das hört sich schon so angsteinflößend an
LG Anja