Beiträge von Micki&Roxy

    Hallo Simone,


    oje, da bist du also auch Zahnschweinbelastet. Das ist wirklich nichts schönes. Für das Tier nicht und die Besitzer erst recht nicht.


    Lotte ist jetzt ca. 1,5 Jahre. Es wurde durch Zufall entdeckt, dass sie eine Kieferfehlstellung hat. Wir waren zum Krallenschneiden und da wurden vorsorglich die Zähne angekuckt. Selber haben wir es nicht mitbekommen, da sie sehr gut frisst und auch stetig zunimmt. Dann wurde der Kiefer geröngt und man hat festgestellt, dass die linke Unterkieferhälfte nicht richtig mit dem Oberkiefer abschließt und dadurch eine Brückenbildung vorliegt.


    Wir wollen halt vermeiden, dass sie aufhört zu fressen. Mein letztes Zahnschwein hat nie wieder von alleine angefangen zu fressen und das will ich Lotte nicht antun. Deshalb gehen wir zum TA wenn ich feststelle, dass sie langsamer frisst und da sind meist die Spitzen noch nicht so, dass sie sie groß beeinträchtigen, aber schon hart an der Grenze. Wie weit der TA jetzt runterkürzt, weiß ich leider nicht. Muss ich ihn das nächste mal fragen, aber ich vertrau ihm da schon.


    Was ist eigentlich ein Mammutwachstum? Das hört sich schon so angsteinflößend an :?


    LG Anja

    Hallo Gwynbleidd,


    danke für deine Antwort.
    Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht betrachtet. Deine Aussage klingt logisch :wink:
    Ich versuche schon die Intervalle so lange wie möglich hinaus zu zögern, aber dabei drauf zu achten, dass sie nicht aufhört zu fressen. Also quasi gehen wir zum TA, wenn die Spitzen zwar schon da sind, aber noch nicht so lang, dass sie sie behindern. Beim letzten mal hat der TA mich mit ins Mäulchen schauen lassen. Es war interessant auch mal die Backenzähne zu sehen. Hätte nicht gedacht, dass sie so groß sind :shock:
    Mir ist bewusst, dass die häufigen Tierarztbesuche sehr viel Stress für die kleine bedeuten, aber das lässt sich leider nicht vermeiden. Hoffen wir nur, dass es nicht schlimmer wird.


    LG Anja

    Hallöchen,


    habe mal eine allgemeine Frage.
    Wachsen die Backenzähne schneller, je älter das Schweinchen wird?
    Meine Lotte ist ein Zahnschwein. Bis vor 5 Monaten hat es ausgereicht, wenn wir aller 6 Wochen zum Schleifen gegangen sind. Dann wurde es aller 5 Wochen und jetzt sind wir schon bei 4 Wochen. Ist das normal? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Wär lieb, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte ;)


    LG Anja

    Hallo Lys,


    danke für deine Antwort. Stress ersparen bei Lotte ist nicht so einfach. Sie muss aller 4 Wochen zum Zähne schleifen. Daher vermute ich mal, dass sie sich deswegen angesteckt hat. Naja, muss ich halt durch und hoffen das es gut geht :wink:
    Wie oft hast du denn das Gehege gereinigt? Ich koche jeden Tag ihre Kuschelsachen und desinfiziere die Häuser und das Gehege 2x die Woche. Ist das ausreichend, oder muss es jeden Tag gereinigt werden? Wenn ja, ist es dann besser die 3 auf Handtüchern zu halten, als auf Streu?


    LG Anja

    Hallöchen,


    Dobbys Pilz ist nun scheinbar weg. Soll noch bis zum Ende der Woche salben. Dafür hat sich Lotte angesteckt. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das eindämmen kann. Habe die Befürchtung das sich Dobby vielleicht wieder anstecken könnte bzw. Micki. War schon glücklich nicht mehr salben zu müssen. Tja zu früh gefreut ;)
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    LG Anja

    Hallo Meerisalat,


    das freut mich das es deinem Schweinchen zumindest etwas besser geht und sein Fressverhalten sich bessert :D
    Entschuldige die Frage, aber ich weiß leider nicht was ein Grützbeutel ist :oops: Ist das schlimm?
    Dobbys Pilz geht immer weiter zurück. Er ist nur noch über dem Auge, aber die große Fläche unter dem Auge ist schon weg. Es fängt sogar wieder an Fell zu wachsen *freu*. Denk mal noch 1-1,5 Wochen und ich kann aufhören zu salben. Da hört endlich der Streß für ihn und auch für mich auf ;)


    LG Anja

    Mhhh....das ist ja wirklich sehr komisch. Aber sein Gewicht hält er konstant, oder? Bei meinen ist das auch manchmal so, dass sie gerade keinen Hunger z.B. auf Paprika haben. Den muss ich dann immer aus dem Gehege sortieren, weil sie den trotzdem überall verteilen :D Aber, dass sie gar keins nehmen, kam noch nie vor (außer wenn eins krank ist.)
    Würde das auf alle Fälle weiter beobachten bzw. mir eine 2. Meinung von einem TA einholen. Bei meiner Roxy hatte man damals auch nicht erkannt, dass sie eine Zahnfehlstellung hatte, obwohl 2 verschiedene TA reingeschaut hatten. Erst der 3. hat es erkannt, aber da war es leider schon zu spät. Nach einem Monat des Kämpfens habe ich sie schweren Herzens gehen lassen müssen.
    Will dir jetzt keine Angst machen, aber eine 2. Meinung schadet vielleicht nicht. Gerade wenn sie nicht mehr ordentlich fressen, liegt meist was im Argen.
    Wünsche deinem Schweinchen trotzdem gute Besserung und kannst ja mal berichten, was der TA gesagt hat :wink:


    LG Anja


    P.S. Dobby wachsen langsam wieder Haare unterm Auge. Scheint ein gutes Zeichen zu sein :D

    Hallo Meerisalat,


    find es aber komisch, dass deiner nicht fressen will :? Hat er vielleicht noch was anderes, als den Pilz?
    Dobby frisst trotz Pilz sehr gut. Zumindest hat die Waage beim wöchentlichen TÜV 20g mehr angezeigt ;)
    Ging bei deinem denn eine Krankheit voraus? Wenn das Immunsystem geschwächt ist, hat das ja meist eine Ursache. Das würde ich dann auch beim TA abklären lassen. Und wie frisst er denn? Will er und kann aber nicht, oder ist er einfach appetitlos?


    LG Anja

    Hallo Meerisalat,


    meiner ist keine Langhaar, deswegen ist es bei mir einfacher. Bei so langem Fell würde ich schon ein bißchen wegmachen. Wächst ja zum Glück wieder nach ;) Gerade, wenn du angst hast, dass er es in ablecken könnte.
    Mein Tierarzt meinte, da ich ihm das direkt unterm Auge einsalben muss, dass es nicht schlimm sei, wenn ein wenig ins Auge kommt. Soll halt nur aufpassen, dass es nicht viel ist. Bis jetzt ging zum Glück alles gut, auch wenn Dobby jetzt anfängt zu schupsen. Er taut langsam auf :D
    Ich lass die Salbe immer noch ein bißchen einziehen, wenn ich ihn draußen hab und denke, dass es unbedenklich ist, falls wirklich mal die anderen beiden dran lecken sollten. Ist ja nicht so, dass er die ganze Tube drauf bekommt ;)
    Der Pilz bei mir fing mit einer leichten weißen Kruste am Augenlid an. Jetzt ist es nicht mehr weiß, aber schorfig. Ist es bei dir denn schorfig? Wenn du dir unsicher bist, solltest du vielleicht zu einem anderen TA gehen. Hat deiner denn eine Kultur angelegt? Meiner hat dies getan, um ganz sicher zu gehen, dass es ein Pilz ist.


    LG Anja

    Danke für eure Antworten ;)


    meerisalat

    Zitat

    Hallo, wie geht es Deinem Meeri denn jetzt ?


    Ihm geht es ganz gut. Die Stelle sieht nicht mehr ganz so schlimm aus. Hat sich aber leider schon über dem Auge ausgebreitet :(


    Zitat

    Im Beipackzettel steht unter anderem, daß das Medikament nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf....das heißt, es sollte nicht mitgefressen oder abgeleckt werden. Und der Behandelnde muß sich danach gut die Hände waschen. Die Fläche sollte wenn es geht , von Haaren rasiert werden.


    Den Beipackzettel habe ich schon durchgelesen, trotzdem Danke ;) Das mit dem Rasieren getrau ich mir nicht, da es ja direkt unter dem Auge ist und ich angst habe, dass er mal zuckt und ich ihm dann weh tue. Versuche die Stelle, wo Haare dran sind trotzdem so gut es geht mit der Salbe einzureiben. Zumindest hat der Pilz sich seit ungefähr 3 Tagen nicht mehr ausgebreitet. Hoffe nur es bleibt so :roll:


    Wie geht es denn deinem Meerschweinchen? Wo hat es denn den Pilz?


    Zitat

    Was passiert denn, wenn das andere Tier die Salbe ableckt ?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, aber hoffe mal nicht, dass die anderen beiden da rumlecken :roll:


    memi77


    Bis jetzt haben die anderen beiden zum Glück nichts. Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht die 3 zu trennen. Hände desinfizieren mach ich. Will ja auch nicht mit so einem Pilz rumlaufen ;)

    Jetzt ist es amtlich. Dobby hat einen Pilz. Hab jetzt die Salbe Surolan bekommen und soll die Stelle 2x am Tag behandeln :(
    Der TA meinte auch, dass ich eigentlich die 3 trennen muss, da der Pilz halt übertragbar ist. Ich weiß jetzt nicht ob ichs machen soll, weil die Prozedur ja bis zu 3 Wochen dauern kann und ich bring es nicht über das Herz. Habt ihr bei Pilzbefall eure Wutzen getrennt? Es wär doch eine Qual für den Kleinen oder? :?:
    Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit so einem Pilz berichten könnte :wink:


    LG Anja

    War jetzt doch nochmal beim TA. Die Bindehautentzündung ist weg. Soll jetzt die Salbe absetzen. Er hat gleich noch eine Probe genommen, um eine Kultur zu nehmen. Hoffe das es kein Pilz ist und das er "nur" die Salbe nicht vertragen hat.
    Wie ist das eigentlich, wenn es ein Pilz ist? Habe ganz vergessen den Tierarzt zu fragen. Muss ich dann meine beiden anderen auch mit behandeln? Bis jetzt haben die beiden nichts.
    Sollte vielleicht nicht so viel darüber nachdenken, sondern einfach abwarten. Oje...ich hasse warten :wink:


    LG Anja

    Hallo,


    ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Dobby verliert immer mehr Fell unter dem Auge. Es ist jetzt schon gut 1 cm ausgefallen. Ich bin ratlos. Der TA meinte, dass die Salbe gut anschlägt und er sich kratzt, da es unangenehm mit der Salbe ist.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon überlegt die Salbe vorzeitig abzusetzen und dann mal schauen wie es wird, aber das ist ja Antibiotika :?:
    Sollte ich mir vielleicht doch eine 2. Meinung einholen? War eigentlich immer zufrieden mit ihm und er konnte auch bis jetzt immer helfen.
    Der kleine tut mir so leid. Er lässt zwar alles tapfer über sich ergehen, aber man merkt, dass es ziemlich unangenehm für ihn ist :cry:


    LG Anja

    Hallo Jenny,


    das freut mich, dass es Lumpi besser geht :D Man leidet ja immer selber mit, wenn eines der Fellnasen krank ist :wink:


    Hab Dobby gerade nochmal Salbe gegeben und denke, dass die Bindehaut nicht mehr ganz so gerötet und geschwollen ist. Mhh...kann natürlich auch nur Einbildung sein :roll:
    Naja ich werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass es bald wieder verschwindet (hoffentlich so schnell, wie es gekommen ist :wink: )


    LG Anja

    Hallo,


    danke für eure lieben Antworten :D
    War vorhin beim TA. Eine Unverträglichkeit der Salbe ist es nicht. Er meinte, dass das Auge auch schon gut abgeschwollen sei. Das es ihm aber ein bisschen juckt und er es deshalb aufgekratzt hat. Dobby hat noch eine Spritze gegen Juckreiz bekommen.
    Das die Hornhaut verletzt ist, wurde ausgeschlossen. Zumindest wurde Dobby das Auge mit irgendeinem Zeug eingefärbt und der TA zeigte mir, dass es keinerlei Verletzungen gibt.


    Balu
    Das sieht aber sehr unangenehm auf dem Bild aus. Hoffe deinem Lumpi geht es besser.
    Bei Dobby sieht es nicht ganz so schlimm aus. Ich soll erstmal die Salbe weiter geben. Montag muss ich sowieso hin, weil Lotte mein Zahnschwein mal wieder fällig ist :wink:
    Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich 3 Kinder zu Hause sitzen. Ständig neue Wehwehchen :D