Beiträge von göttinger

Wir holen unser Heu beim Bauern unseres Vertrauens -können uns den Ballen (70 x40 cm) aussuchen. Preis des Ballen: Heu 2€ , Stroh 1€
    Das Stroh nehmen wir zum Spielen. 1/4 Ballen in den EB, Leckerchen obendrauf - da werden die Schweinchen zu Gämsen.

Habe ich gestern auch gesehen ,und den Verkäufer angeschrieben und gefragt ob das mit dem xxxl und überhaupt Meerschweinchenkäfig sein Ernst ist. Leider kam eine Antwort !!
    Vielleicht sollte man so etwas mal dem Tierschutz melden !!??!!

Ich gebe dir voll recht !!!!!
    Da bekommt eine Schülerin das OK sich einen EB zu bauen - fragt hier im Forum an - und schon wird mit dem Zollstock gedroht.
    Manche Leute sollte mal daran denken , wie sie angefangen haben.
    Meiner Meinung ist ein interessant eingerichteter EB (obwohl 0,2 qm fehlen) besser als ein oder zwei separate Käfige.
    Man könnte jedoch auch ein Tier abschaffen, damit wäre dann den qm- Rechnern genüge getan. Ob das jedoch im Sinne der Tiere ist, bezweifele ich !!!!!!!

Ich habe unseren EB mal durch gerechnet: nur Gehege (ohne Freilauf) Bodenfläche 1,6 qm (2 x0,8m ) und Etage 0,6 qm( 0.8x 0.8m)

Materialkosten für Leimholz ( Wände und Boden), Plane, Glas und einige Leisten ca.80 €
    wobei das Glas am teuersten war. Ohne Glas ca.60 €
    Größer als 80 cm in der Tiefe würde ich nicht bauen, da du Schwierigkeiten mit dem Reinigen bekommst. Zusätzlich könntest du vorne eine Tür einbauen , so das du einen mobilen Auslauf installieren kannst.
    für Fragen stehe wir gerne zur Verfügung!!

Hallo,
    meine Mann hat die Möglichkeit Gemüse und Kräuter sehr günstig zu bekommen. Diese können aber nur kistenweise abgenommen werden.
    Da die Quantität für unsere 6 Verwerter zu groß ist, würde es mich interessieren, ob sich jemand im Raum Göttingen beteiligen möchte.
    Salat zZt. 35 Cent

Hallo Michi,
    versuch es,wie schon mehrfach beschrieben, mit Sprossen oder frage bei einer Spedition in deiner Nähe nach einem Streifen Antirutschmatte, diese kannst du dann super mit einem Streifen doppelseitigen Klebeband auf der Rampe befestigen. Danach rutscht keiner mehr, gleichzeitig federt es ein wenig.
    Ich habe beide Variationen, aber die Wutzen bevorzugen die Matte, obwohl sie gaaaar nicht schmeckt und probieren gänzlich eingestellt wurde.

Hallo, nimmt doch einfach ein Brettchen 5 x 5 cm , bohre ein Loch in der Größe des Außendurchmesser des Flaschenverschlusses hinein. Das Brett kannst du dann, mit der Stirnseite, an die Käfigwand schrauben oder kleben.
    lg

Hallo erstmal,
    Ich habe von unserer ehemaligen Nachbarin, bei deren Auszug, ein Meerschweinchenpaar und ein Kastraten übernommen. Das Weibchen starb bei der Geburt , so das ich die vier Babies (1Böckchen und drei Mädels) mit der Spritze hochgepeppelt habe. Sind jetzt 3 Monate.
    Da ich nicht noch meeeeeehr Wutzen haben möchte, haben wir sie getrennt:
    den Kastraten zu den Mädels und die beiden Böckchen zusammen. Z.Zt. sind beide Gruppen in verschiedenen Zimmern untergebracht. Da wir aber aus Platzgründen zentralisieren müssen, baut mein Mann ein Gehege, 1,6m x 0,8m, mit drei Etagen. Zwei Stockwerke für die Vierer-Gang und das Obere für die Männer -WG.
    Nun meine Frage : wäre es möglich, das die Böckchen Streit bekommen, wenn sie in die Nähe der Weibchen kommen.
    vlg
    die göttinger