Die Süßen sind seit dem 30.09. bei mir
Beiträge von Mia_Lola
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Schweinchens sind jetzt eine Woche bei mir und heute ist was Wunderbares passiert. Ich hab das Gehege sauber gemacht und Lola und Mia solange in den Flur gesetzt (mit was zu futtern und zum Verstecken). Nach dem Sauber machen, hab ich mich noch ein bisschen zu ihnen gesetzt und hatte ein Stückchen Apfel in der Hand.
Lola ist vorsichtig gucken gekommen und hat dann gaaaaaanz vorsichtig dran geknabbert. Nachdem sie fertig hatte, hat sie sich an mein Bein gekuschelt und sich da lang gemacht. :shock: Das war sooooo unglaublich schön.
Mia hat sich noch nicht getraut, aber dass wird schon. Und heute Abend beim Füttern ist Lola auch nicht weggelaufen, sondern sitzen geblieben. *total glücklich bin*
Wollt ich euch nur mal erzählen.
LG Steffi -
Hi, ich möchte auch was vorstellen. Ich finde eine Napfumrandung total super, da die Schweinchens den so nicht mehr umschubsen können.
Ist auch ganz einfach zu basteln. Man nehme ein schweres Stück Sperrholz, oder ähnliches, das größer als der eigentliche Napf ist. Jetzt noch 4 kleine Leisten drauf nageln, oder schrauben und schon fertig.
Hier mal meine Maße:
- Napf: 11,5cm und 4cm hoch
- Leisten: 4cm hoch, 2cm breit
- OSB-Platte (hatte ich noch) muss also: 14cm x 14cm (damit man den Napf noch gut raus bekommt)Bild kann ich grad nicht machen, weil meine Babys schon schlafen und ich sie nicht mehr hochscheuchen möchte. Mache aber morgen welche.
Viel Spaß beim Basteln.LG Steffi
So, hier ist mal ein Bild. Nicht schön, aber selten.
-
Ohje, das tut mir leid, dass Near gestorben ist :(. Mein Beileid. Viel Glück, dass es klappt mit der VG. Vielleicht wird Syu ja auch ein bisschen lebhafter, wenn sie mit Misa und Light zusammen zieht.
Würde mich freuen von dir zu hören wie es geklappt hat.
LG Steffi -
... weil ich grad ein Brot backe und die ganze Bude schon schön nach frischem Brot riecht
-
darie: jep, ich hab aber auch noch richtig viel Heu drin. Das verteilen sie auch ganz ordentlich. Verstecken sich drunter und pennen da auch.
LG Steffi
-
Hallo, ich nehme für meinen EB 1,2m x 1,2m eine 60l Tüte. Reicht gut aus. Hilft dir das schon weiter?
-
Cool, dass ich soviel Zuspruch bekomme. Die beiden sind auch ganz glücklich ihre Ruhe zu haben. Keiner mehr, der sie ständig anglotzt, ob nun durch die Scheibe beim Zooladen, oder ich, weil ich sie beobachten will. Besuchen gehe ich sie alle 4-5 Stunden und ich höre sie immer fröhlich plaudern. Ich bin sicher die schmieden nen Plan, ich weiß nur noch was für einen. .....Schweine!
LG Steffi
-
Hallo,
ich muss auch mal doof fragen. Krallen schneiden selbst geht bei mir nicht, da ich allein bin, kann also keiner helfen und auf einem Auge bin ich blind :oops: . Kann es also auch gar nicht so gut sehen.
Was nehmen eure TÄ denn so für Krallen schneiden? Und wie oft sollte ich hin gehen, weil ich es selbst zwar fühlen kann, aber wie gesagt nicht wirklich sehen kann. :oops:LG Steffi
-
Moin,
die beiiden Terrorkrümel sind jetzt umgezogen. Als erstes haben sie sich dann gleich mal an die Gemüsebar ran gemacht. Ich glaub ihnen geht es gut. Ich kann wieder atmen, alle sind glücklich.
Wenn Lola und Mia jetzt noch ihre Angst vor mir ein bisschen ablegen können, wäre das ein Traum.
Was meint ihr, kann ich da später vielleicht noch ein drittes Schweinchen mit rein setzen? Das Gehege ist 1,48m2 groß. Ich möchte gerne einem kastrierten Böckchen von einer Pflegestelle auch ein zu Hause geben.
Und Danke für das herzliche Willkommen hier.
LG Steffi -
Danke schon mal für eure Antworten. Das Heu macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich hab das Bio-Heu von zooplus. Lange Halme, grüne Farbe, riecht auch schön nach Heu. Als Späne nutze ich Chipsy Classic. Die sind zwar etwas feiner, aber als ich dran gerochen habe, war ja alles gut.
Beim Rausnehmen und durchchecken war es schon etwas komisch. Musste viel husten.Morgen werden die Süßen dann umziehen. Ich will meine Nachbarn jetzt nicht nerven. Muss dazu ja den ganzen Eigenbau auseinander nehmen.
Bin aber schon mal beruhigt, dass ich sie umsiedeln kann. und leicht "enttäuscht", dass meine Schweinchen mich wohl nur als Futter-Tante ansehen werden. Scherz, das war mir klar. Schweinchen sind keine Kuscheltiere.
LG Steffi
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja noch ganz neu hier und auch noch firsch gebackene Meeri-Mama. Und ich liebe meine beiden über Alles. Jetzt hab ich aber ein Problem. Die Schweinchen an sich fühlen sich wohl und da klappt auch alles. Sie wohnen im Moment im Wohnzimmer. Damit sie nicht allein sind.
Wenn ich mich aber länger im Wohnzimmer aufhalte, kommt es mir vor, als wenn ich immer weniger Luft bekommen würde und fast ersticke. Muss dann auf den Balkon, um wieder Luft zu bekommen.An den Spänen an sich liegt es nicht. Ich hab mal eine neue Packung aufgemacht und dran gerochen und die Luft von denen eingeatmet. Nichts passiert. Und ich glaub eine Schweinchen- Allergie ist doch eher selten, oder?
Kann es an dem Urin oder so liegen?Ich möchte die beiden auf jeden Fall behalten. Kann ich sie auch in mein Gästezimmer umquartieren? Dann wäre im Wohnzimmer die Luft wieder "sauber". Würde sie dann oft "besuchen" gehen, damit sie auch Menschen kennen.
Ich fühl mich schlecht dabei, die Tiere sozusagen auszusperren, aber was kann ich sonst machen? Macht es den Tieren was, wenn sie nicht bei mir sind?
Viele Fragen, ich weiß, und auch ganz schön lang. Aber über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG Steffi
-
Ich bin definitiv mit dabei. Coole Sache.