Beiträge von Bonnie&Clyde

    Hallo Cassy!


    Ich hab meine Schweine auch noch nciht so lange und obwohl sie von Anfang an eigentlich viel verschiedenes mochten, muss man an manchen Sachen etwas arbeiten. Fenchel fanden sie z.b. doof, mittlerweile essen sie ihn aber richtig gerne :-) Genauso war es auch mit Karotten und Brokkoli.


    Ich hab folgende zwei Taktiken:
    Entweder vor der eigentlichen Fütterung geben, da haben sie meist so einen Appetit, dass sie es dann doch annagen. Oder aber erst ein bisschen von etwas, was die gerne mögen, z.b. Gurke, und dann das, was sie eigentlich nciht so mögen. Meine waren dann immer in so einem Fress-Flash, dass sie sich auch darüber hergemacht haben ;-)
    Bei Möhren musste ich etwas härter dran arbeiten, da haben sie dann auch mal morgens und mittags nur (natürlich neben Heu und Wasser) Möhren bekommen und die haben sie dann irgendwann auch angerührt. Abends gab es dann aber zur Belohnung noch einen fetten Teller mit allem drauf, was sie gerne mögen :-)


    Vielleicht klappt ja eins davon bei dir! :-)

    Hey,


    sie hat doch bestimmt irgendein centro comercial, also eine große Einkaufs-Mall in der Nähe. Dann soll sie mal googlen, ob es da Tierzubehörläden gibt und hindüsen :-) Haben die eigentlich meistens in den großen centro comerciales... Ansonsten kenne ich auch nur zooplus.
    Schau mal hier:


    https://www.zooplus.es/shop/ti…e/jaulas_cobaya/80/105730


    Der wäre sogar runtergesetzt. Aber noch schöner wäre natürlich, wenn sie den Schweinen eine noch größere Fläche bieten könnte. Ich vermute, sie spricht deutsch? Dann zeig ihr doch hier mal die tollen Eigenbauten einiger Mitglieder! :-)

    Also, das Medikament kam an und die Behandlung ist im vollen Gange. ;-) Es war eher eine Paste, die sollte ich mit Wasser mischen und dann 2 mal täglich 2ml geben. Weiß aber nciht, wie das heißt...


    Habe die Holzhäuser jetzt erst mal auf den Balkon verfrachtet, da ich mir unsicher mit dem ausbacken war. Wie lange und bei wie viel Grad und welcher Backofeneinstellung müssen die denn in den Ofen? Momentan benutze ich jetzt Papphäuser..

    Zitat von -SterniPunk-

    Schau doch einfach mal ob er da auch immer drauf geht wenn es nich warm is..



    Das machen meine.. die sitzen (kloppen sich fast drum) den ganzen tag lang auf dem teil..obwohl es nich mal warm is.. mittlerweile hab ich das schon rausgenommen :shock:




    Genau DAS ist mir heute morgen aufgefallen :D Hatte es sonst immer zügig genug wieder warm gemacht oder raus geholt, so dass es nie kalt war. Aber jetzt ist es kalt und er sitzt trotzdem drauf. :roll::lol:

    Ich bin auch überzeugte Snuggle Safe-Besitzerin (benutze die schon länger als ich Schweine habe, meine Mama (Hunde-Fan) hatte eins, was ich dann für meine Eisfüße lieben gelernt habe ;-) ) und hatte letztens meinen Schweinis eins rein gelegt. Im Zimmer war es irgendwie so kalt (Heizung spinnt manchmal) und da Clyde eh schon so viel abgenommen hatte, dachte ich, ein bisschen Wärme tut bestimmt gut. Die Folge davon ist jetzt, dass Clyde totaler Snuggle Safe-Fan geworden ist und am liebsten den ganzen Tag darauf rum liegt. Sogar wenn ich Gurken reingebe, muss er schwer überlegen, ob er dafür jetzt aufsteht. ;-)
    Meine Fragen sind nun:
    1. Ist das denn auf Dauer schlecht, wenn er zu viel da drauf liegt? Wenn es ihm so gut gefällt, mach ich es ihm ansonsten auch gerne öfter mal warm.
    2. Normal bei Zimmertemperatur dürfte es den Schweinen aber doch eigentlich nicht zu kalt sein, oder? Also ich denke, dass er das nur angenehm findet, und es nicht sonst im EB zu kalt, oder? Die haben ja natürlich auch Häuschen und Kuschelkram..

    Zitat von Pardona

    Vergleich mal bitte Bilder von Meerschweinchen und Hunden und schau ob du dich nicht vertust... :wink: Ansonsten kann dir natürlich niemand gegen ein dir körperlich offenbar weit überlegenes, schwer gestörtes Meerschweinchen helfen.... :roll:


    :lol:


    Also, ich finde das mit dem Hochspringen hört sich komisch an, Nasenspitze ablecken, wenn ich mich zu denen leg, macht einer von meinen allerdings auch ;-) Und zwar, wenn sie im Gehege sind und ich mich außen hin lege, glaube also nicht, dass sie mich als Eindringling sehen, sie haben ja genug Platz wegzulaufen.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab mir auch die anderen Threads nochmal durchgelesen.
    Habe gerade bei der TÄ angerufen und sie meinte, da die Schweine fit sind und selbstständig essen, würde es reichen, wenn ich ihnen Kohlekompretten in der Apotheke kaufe und diese dann aufgelöst verabreiche. Das Medikament müsste wohl heute noch ankommen, da es gestern morgen losgeschickt wird. (Die TÄ ist gut 30 Auto-Minuten entfernt, daher wollte sie mir einen Gefallen tun und das zuschicken)

    Ah okay, das ist ja schon mal ein guter Tip.


    Auf Hunde sind die Kokzidien nicht übertragbar, oder? Habe in einem anderen Thread das hier gefunden:


    Okay, es gibt da ja unterschiedliche Behandlungsformen, doch von der hab ich noch nie gehört. Und Kokzidien sind auf jeden Fall artspezifisch, das heißt, ihr und andere Lebewesen könnt Euch nicht anstecken, allerdings sehr ansteckend für andere Meerschweins!!!


    Aber irgendwie waren sich da alle nicht so richtig sicher. Eine Hündin meiner Mutter wurde letzte Woche gedeckt, von daher will ich da sehr sicher sein, um kein Risiko für die baldigen Welpen einzugehen...







    edit: Na super... Nachdem es Bonnie & Clyde eigentlich gestern und heute sehr gut ging und beide fit waren, habe ich gerade zwei Durchfall-Häufchen im Gehege entdeckt. Ich vermute sie gehören Clyde, da sein Fell etwas dreckig ist. Ich fütter schon mit Herbi Care zu, da die beiden abgenommen haben.
    Soll ich besser nochmal zum Tierarzt fahren? Oder erst mal bis heute Nachmittag abwarten, da ich ja weiß, was es ist?

    Hmm, ich weiß gar nicht, was das für ein Pulver ist.. Ich hatte die Kotprobe eingeschickt und die haben dann in der Tierarztpraxis angerufen, weil zu hause keiner dran gegangen ist. Die TÄ hat dann daraufhin meine Mutter auf dem Handy angerufen (meine Mutter kennt die TÄ sehr gut, weil sie mit unseren Hunden seit Jahren dorthin geht). Das Medikament soll wohl heute oder morgen ankommen.


    Puh, ich hab die Schweine letztens auch auf meinem Teppich (also einem großen, der auf dem Parkett liegt) laufen lassen, als ich sauber gemacht habe :? Einen Dampfreiniger habe ich leider nicht und ich wüsste auch nciht, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis einen hätte. Dann stopf ich den einfach bei 90° in die Waschmaschine und hoffe, dass er es überlebt.


    Nach dem Auswaschen sprüh ich dann alles einfach mit normalem Sagrotan ein, ne?

    Ui, dankeschön, die Such-Funktion hab ich leider manchmal nicht im Kopf...
    Hört sich ja doch etwas blöder an, als ich dachte =/ Abgenommen haben meine aber noch nicht, Clyde nimmt halt nur langsam zu, obwohl er noch im Wachstum ist, und fit sind sie auch.
    Ich hoffe, wir kriegen das schnell in den Griff.

    Soo, heute kamen nun endlich die Testergebnisse der Kotproben von Bonnie und Clyde und wie sich rausstellte, haben die beiden Kokzidien. Natürlich wünscht man das eigentlich keinem Schwein, ich bin aber trotzdem sehr froh über das Ergebnis, weil so hoffentlich endlich die häufigen Aufgasungen, Matschköttel und Clydes nur sehr langsame Gewichtszunahme geklärt sind.


    Ich bekomme jetzt ein Pulver zugeschickt, was ich den beiden geben soll. Könnt ihr mir sonst noch Tips dazu geben? Ich hab schon gelesen, dass tägliches Käfig auswaschen sehr wichtig ist und auch noch bis 1 Woche nach der Behandlung erfolgen soll.
    Könnt ihr mir sonst noch Tips geben? Ist es jetzt zb auch noch wichtiger als sonst, das Immunsystem zu stärken? Oder gibt es irgendwelche Lebensmittel, die die Heilung unterstützen?


    Dankeschön für eure Tips schon mal :-)