Beiträge von Jennysmeerihome

    Das hört sich ja schlimm an.


    Ich ahbe auch schon erfahrungen mit dem Critical Care gemacht, aber ich kenne nur das man pro Kilo Tier ca. 50ml am Tag sagt. Und das auf drei bis fünfmal füttern verteilt.


    Demnach bekommt deiner ca. 10ml am Tag. Also ich finde 10mal füttern für den Kleinen auch ziemlich viel und beim schlafen würde ich ihn glaub ich auch nicht stören - das finde ich zu viel stress.


    Aber ich weiß nicht wie schlimm so eine Entzündung ist und wie geschwächt dein Meeri ist.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Für mich fängt ein Schweinchen auch erst ab ca. einen Kilo an, aber unsere Hexe ist eher eins von den kleineren und sie sieht inmoment von der Figur so aus als ob sie trächtig ist (das ist aber ausgeschlossen da der Kastrat der mit ihr zusammen lebt ca. ein halbes Jahr kastriert ist - habe aber auch das von dem TA kontrollieren lassen). Aber sie läuft und bewegt sich nicht anders als unsere anderen Schweinchen. Sie kann sich auch ohne Probleme überall putzen und auch ihren Blinddarmkot fressen. An ihrem Fell knabbert sie auch nicht.


    Auslauf bekommen alle jeden Tag (mindestens vier Stunden), dann probiere ich es erstmal anderes Grünzeug anzubieten den reduzieren wollte ich das auf keinen Fall - vielleicht ist sie auch gerade in einer Wachstumsphase und das ganze verschiebt sich noch.

    Hallöchen,
    brauchte ml eure Hilfe meine Hexe ca. 6-7 Monate alt ist in letzter Zeit etwas rundlicher geworden.


    Ich füttere noch Trockfutter bin aber am Absetzen (inmoment bekommt sie 2x die Woche einen TL voll) - hatte nur bei ihr Probleme da sie es von Anfang an gewöhnt war und auch auf das langsame Absetzen mit Durchfall reagiert hat.


    Sonst bekommt sie Heu (ist immer zu freien Verfügung da) dann mindestens 100 g Gemüse (Salat, Fenchel, Gurke, Paprika, usw.) sie wiegt knapp über einen Kilo - und unser TA ist genau wie ich der Ansicht das sie zu Fett ist, da sie am Bauch so langsam richtige Fettposter bekommt.


    Hat evt. einer eine Idee wie ich das in den Griff bekomme ohne das sie wieder Magen Probleme bekommt.

    Ich würde es ehrlich gesagt nicht wagen aus dem Raum zu gehen, aber was hälst du davon das Podest abzusperren.


    Du kannst z. B. dir im Baumarkt dünne Rückwände von Schränken zurecht schneiden lassen und diese mit Abstand der einzelnen Bretter mit Klebeband zusammenkleben.


    Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Das ganze kann man dann auch wunderbar zusammen klappen und unter dem Bett oder so verstauen.

    Das kann ich nur bestätigen - habe meine auch im Schlafzimmer. Meine sind haben sich meinem Rythmus angepasst außer die Hexe die weg mich öfters da sie der Meinung ist ihre Eingänge vom Haus wären zu klein :lol:


    Aber meine Rasselbande möchte ich trotzdem nicht missen.

    Meine sieben sind alle unterschiedlich der älteste sitzt meistens ganz ruhig vorm Gatter und wartet auf mich und popcornt nur selten auf seinem Kuschelsack.


    Die Weiber schreien wie wild rennen hin und her und führen sich auf als ob sie nichts kommen würden. Und eine der Damen sitz dann auch oft auf dem Haus und schaut um die Ecke um den anderen bescheid zu sagen wann ich denn endlich komme (vom Haus können sie direkt in den Flur schauen und bekommen so alles mit - also wer geht und kommt usw.).


    Die popcornen sowieso viel - ganz schlimm ist es bei unserer Diva (sie ist ein Jahr und wiegt so zwischen 980 - 1000 g) und da denkt man oft gleich ist sie bei den Nachbarn unten in der Wohnung - RUMS :lol:


    Die zwei neuen weiß ich noch nicht so genau da sie erst eine Woche bei uns sind aber wie der Heusack klingt haben sie schon begriffen denn das geben sie laut stark zu hören.

    Also 1 Jahr ist nicht zu jung um Babys zu bekommen, das beste Alter ist zwischen 5-6 Monaten bzw. wenn das Becken des Weibchen voll ausgebildet ist aber noch nicht "steif".


    Bist du dir denn sicher dass das andere Schweinchen ein Männchen ist?


    Also wenn ja dann lass ihn kastrieren denk aber bitte dran, das er dann noch 6 Wochen von seiner Süßen getrennt leben muss. Denn wenn die Babys da sind kann sie sofort wieder gedeckt werden und das wäre wirklich zu viel für die Dame.


    Ich würde mir aber viel mehr Gedanken um den Platz machen und ob du die Babys behalten willst und wenn nicht wohin.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.



    Ach ja eins meiner Mädchen sah auch so aus als wäre sie schwanger, was aber bei einem Kastrat nicht möglich ist - also war ich beim Tierarzt und siehe da sie hat Gebährmutterzysten.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Also mein Tierarzt hat mir auch gesagt das ich meinen auf Zeitung betten sollte habe aber darüber ein Handtuch getan und ihm noch eins zum einrollen gegeben d meiner es liebt sich überall ein zu rollen, er hatte natürlich auch andere Versteckmöglichkeiten.
    Habe das ganze mehrmals täglich gewechselt (so um die 2-4 mal).
    Und ich habe ihm die ersten Tage noch eine Rotlichtlampe in eine Ecke des Käfigs leuchten lassen da er Probleme hatte Wärme zu speichern.
    Die Wunden sind bei mir auch super abgeheilt und hatte auch selbst auflösende Fäden.


    Ich hatte nur das Problem das meiner nicht mehr richtig laufen konnte, da beim abbinden des Samenstrangs sich eine Fistel gebildet hatte.


    Dadurch musste ich meinen zufüttern da er sehr stark abgemagert ist.


    Aber ich will dir keine Angst machen, da das was meiner hatte laut Auskunft meines Tierarztes sehr sehr selten auftritt.

    Also ich habe seit letzter Woche zu meinen anderen vier Schweinchen eine 1jährige Sheltie Dame geholt. Ich bin echt gespannt wie das dann bei mir wird, also das kämmen mag sie gerne aber noch ist das Fell am Hintern recht kurz und an den Seiten kann sie auch nicht drauf treten.


    Falls jemand noch irgendwelche Tipps für die Zukunft hat wäre ich dankbar.

    Hallöchen,


    also mein Teddy liebt Basilikum dafür lässt er sogar Gras und alles andere stehen, dann kommt ganz klar Gras, Salat aber keine Rauke oder Feldsalat, Gurke, Tomaten und alles andere auser Apfel da mag er nur eine Sorte (Pink Lady), Kirschen, Paprika, getrocknete Brötchen, usw. Er ist auch der am meisten verwöhnt ist.


    Bei den drei Mädels ist es recht egal außer Möhren die mögen sie nur ab und zu.


    Fenchel lieben sie aber alle.


    Das einzige was sie alle nicht mögen sind Kartoffeln.

    Hy,


    schau doch mal bei ebay. Ich habe gerade gesehen, dass dort Anbieter sind die das nach Wunsch zu schneiden.


    Im Baumarkt gibt es das auch und läuft da unter Hobbyglas aber ich weiß leider nicht wieviel das da kostet.

    Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.