Also ich habe hier selbst ein sogenanntes "Zahnschweinchen" und ich muss sagen mein TA ist einfach der beste. Denn dort wird immer alles mit MIR abgesprochen und Zähne kürzen ist bei meinem auch ohne Nakose möglich (auch die Backenzähne).
Und wenn ich sage da stimmt was nicht - ist bei meinem TA erstmal ganz klar das er sich anhört was ich meine und dann wird zusammen geschaut und nach der besten Lösung geschaut für das Tier.
Leider erlebe ich selbst oft bei Bekannten das manche Ta fähiger als andere sind denn nicht jeder nimmt sich Zeit für Kleintiere.
Allerdings kommt es bei Zahnkorrekturen immer auf die Schwierigkeit an ob es mit oder ohne Nakose geht und natürlich auf das Tier. Denn nicht jedes Schweinchen vertraut seinem Halter so wie es mein Dicker tut - denn mit dem kann der TA alles machen solange ich diejenige bin die bei ihm ist und ihn festhält.
Also nur nicht aufgeben und mit dem Tier kämpfen einen kompetenten Arzt aufsuchen und dann hast du gute Chancen. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen.