Beiträge von tinkamotte

Zitat von kleinschweinugly

Nunja, indem wir Menschen bestimmen/entscheiden welches Tier sich vermehren darf und welches nicht (Kastration), greifen wir doch auch schon in die "Natur" ein.

damit müssen wir das eingrenzen, was wir vor jahrhunderten schon falsch gemacht haben:
    - ein wildes tier nach europa gebracht
    - an ihm herum gezüchtet
    - massenhafte haltung des hausmeerschweinchen als zeitgenosse in unseren wohnungen
    - massenhafte vermehrung der tiere als hobby! weil ja babyschweinchen ganz niedlich sind (sind sie ja auch^^, aber damit tun wir nix gutes) und die nachfrage ne zeitlang da war. jetzt ist die nachfrage an schweinchen mehr als gesättigt

der, der nie was dafür konnte, was mit ihm gemacht wird, der wird weiter unterdrückt- das tier

Ich glaube nicht, das die vorrausschauende Intelligenz etwas an der Profitgier der Menschen ändert. i

das gehört zum mensch sein dazu- so schlimm es ist. deshalb muss es umso mehr menschen geben, die ihr engagement für tiere und natur zeigen. der fehler liegt darin, dass sich viele damit abfinden. wenn greepeace-aktivisten sich auf bahnschienen legen, weil sie vor verzweiflung nicht mehr wissen, wie sie sich noch bemerkbar machen sollen, damit die leute sie und das unheil auf der welt wahrnehmen, werden diese aktivisten ausgelacht,weil diese die normen der gesellschaft für einen guten zweck gebrochen haben. aber trotzdem atmen alle auf, wenn greenpeace mal was erreicht hat.

Zitat von AdmiralT

Der Gedanke ist viel zu einfach/ viel zu primitiv. Mit den Genen der Tiere passiert nichts, da machen wir überhaupt nichts dran. Die Gene der zwei Tiere kombinieren genauso wie es die Natur vorgesehen hat. Und das auch wenn der Mensch die Geschlechtspartner bestimmt.

ohaa

na klasse. GUT DANN: wär ich dafür, dass ich dir ab morgen nur ne spezielle art von paarungpartner vorsetze. du darfst ab jetzt nur mit blauäugigen, leicht pigmeintierten, dunkelhaarigen menschen ins bett gehn. und die haare sollten bitte gelockt und das Kinn sollte sehr klein sein.

und wehe bei eurer paarung kommt kommt nen blondes kind mit braunen augen heraus, dass in mathe keine 2 schafft- das wollen wir nicht haben!

weil unsere gesellschaft soetwas nicht schön findet! so ein blondes kind wird dann von vielen menschen nicht akzeptiert und hat ne höhere wahrscheinlichkeit ins kinderheim zu kommen, weil man unter den ganzen schönen menschen, die natürliche schönheit deines kindes nicht mehr erkennt!

dem kinde glücke, den eltern freude haha na viel spaß

für uns menschen uuundenkbar? aber die tiere müssen sowas mitmachen, nee danke ey (sorry aber, dieser vergleich musste mal sein!)

"Im Einklang mit der Natur leben!"

Das ist ein schöner Gedanke, aber solange wir Menschen uns so wie bisher vermehren, so wie bisher und mit unserem derzeitigen Lebensstandart existieren wollen, müssen wir im Gegensatz zu den Indianern (die als Nomaden und als Jäger und Sammler lebten) Feldfrüchte anbauen (Ackerbau betreiben), Tiere züchten (um sie als Arbeitstiere zu nutzen oder zu essen) und Bodenschätze ausbeuten. Die Erde ernährt leider nicht diese Menge von Menschen, wenn diese alle als Nomaden leben, jagen und sammeln...
    Gabi

dafür sind wir mit einer vorausschauenden intelligenz ausgestattet. ich warte nur noch drauf, bis es mit der umsetzung besser klappt. ich weiß doch, dass es leichter gesagt, als getan ist, aber wer nicht an seine ideale glaubt, wird nie etwas bewegen!

Zitat

Es gehört zur Natur des Menschen seine Umwelt (und so auch seine Haustiere) zu gestalten.

da geb ich dir vollkommen recht gabi!
    aber wenn die tiere unsere haustiere sind und wir sie in einem angemessenem rahmen halten, heißt das ja noch lange nicht, sie auch weiter zu züchten!
    sie zu halten und in nem kleinen rahmen für den eigenen fleischverbrauch zu vermehren find ich auch ok.

aber dass wir ihre paarung so auf das feinste steuern, dass wir mit absicht, nur Jungtiere mit besonderen merkmalen haben wollen und andere rausselektieren - und das über jahre und damit intensiv in den genpool der tiere eingreifen - das ist nich ok.

Zitat von MartyMcFly

tinkamotte
    ich denke und bin der meinung das wir nicht in der genetik der tiere eingreifen dürfen. ich denke die natur hat da über jahr millionen ein system entwickelt, das sich bewährt hat. und das system ist schon genial. warum meinen wir dann gott spielen zu müssen. es gibt keinen grund ein zu greifen.
    indianer zum beispiel, sind immer sehr verantwortungsvoll mit leben und natur umgegangen. auch andere naturvölker haben da ein ganz anderes bewusstsein. wir in unserer maßlosigkeit und arroganz, denken wir können alles. sceint das ein problem der modernen welt zu sein?

oh ja marty..zu sehr grenzen wir menschen uns von der natur ab ohne uns bewusst zu sein, dass wir doch ein teil von ihr sind.

statt im einklang mit der natur zu leben, versuchen wir sie stets besser zu machen und sie zu übertrumpfen - all das auf dem rücken anderer lebewesen

Zitat von MartyMcFly

ein bewusstsein für tiere zu entwickeln, sprich ein bewusstsein für die kostbarkeit des lebens zu entwickeln, ist eine zentrale aufgabe. ich denke da muss noch mehr aufklärung passieren und ich bin der meinung, das thema tierschutz auch viel stärker in der schule ein zu bauen. das sollte auf dem lehrplan stehen. zu aller erst würden die tiere davon profitieren und wir auch. weil wir ein neues gefühl für leben und die einzigartigkeit der natur entwicklen würden

....

wie wahr ...

Zitat von MartyMcFly

denn mensch und haustier gehen oft eine symbiose ein. es bekommt obdach, bekommt zufressen und medizinische versorgung von uns. wir erfreuen uns am da sein des tieres. es zu streicheln oder beobachten wirkt positiv auf die seele. das sollte man nicht unterschätzen. kinder können verantwortung lernen, mit haustieren. das ganze wäre nicht möglich, wenn alle tiere in ihrem natürlichen lebensraum wären

da hast du recht martymcfly. danke für diesen gedanken ;)
    symbiose zwischen mensch und tier -> das möchte ich mal hervorheben. *freu*

Zitat

Das Dilemma ist,
    -daß Tiere laut Gesetz eine Sache sind,
    -daß Meerschweinchen zu einem geringen Marktwert/Preis gehandelt werden!

ja das stimmt, da brauch es noch viele laute stimmen , die sich im namen der tiere erheben. mir wird nen vogel gezeigt, wenn ich 60€ für 2 notschweinchen bezahle- was ich zu gerne tue.

es tut gut, zu wissen, dass es menschen gibt, die sich der probleme bewusst sind und sich für die schweinchen einsetzen.

mir geht es aber auch ganz klar um die frage, ob wir berechtigt sind, an tieren zu züchten: d.h. gezielt ihr genetisches material zu verändern.

an der stellle muss ich mal einen guten freund zitieren:

"also ich persönlich stelle die tiere immer ne stufe höher als den menschen. weil wir sein leben in der hand haben. wir entscheiden was mit ihm passiert. es kann sich nicht wehren, weil es uns nicht wirklich als gefahr erkennt. es ist hilflos. es liegt an uns, mit den von der natur gegebenen geschöpfen verantwortungsvoll um zu gehen."

Ich denke, man kann an der Situation der Haustiere nur etwas ändern, indem man Menschen und vor allem Kindern den verantwortungsbewußten Umgang mit diesen Tieren vermittelt. Dies geht aber nur MIT Tieren.
    Ich bin der gleichen Meinung, wenn Du sagst, es ist eine Schande, daß Tiere ausgesetzt oder abgeschoben werden.
    Das ist aber kein Fehler der Züchter, sondern der Menschen die keine Verantwortung dem Tier gegenüber gelernt haben.

Ich habe meine "Zucht" aufgegeben, weil ich nicht die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hatte um mein Ziel weiterzuverfolgen.
    Ein Massenvermehrer bot jüngere (ich gab meine Jungtiere erst mit 8 bis 12 Wochen ab) und billigere (Massenproduktion ohne Zuchtziel der Gesunderhaltung ist nunmal mit geringeren Kosten verbunden) Meerschweinchen an. Meine Jungtiere wurden nur mit Abstammungsnachweis und nie unter 15 EUR abgegeben. Zudem war ich nicht bereit meine Tiere ständig auf Ausstellungen (die ich tierquälerisch finde) zu präsentieren um zahlungskräftigere "Kunden" zu finden,
    Gabi

ach gabi, ich weiß doch, dass du deinen tieren nichts böses wilst und sie schützt- das liest man sofort bei dir heraus. aber du weißt doch, wie die menschen sind. es gibt immer welche, die die tiere ordnungsgemäß halten und welche, die sich nicht bemühen.

aber muss man diesen menschlichen schönheitswahn der tiere mitmachen und züchten? müssen wir jedes wilde tier nach unserem idealen bilde formen? müssen wir jedes tier noch produktionsfähiger, fleischhaltiger und milchgebender, langhaariger und niedlicher machen? wer gibt uns das recht, in die identität der meerschweinchen einzugreifen?

Eigentlich fängt die ganze zuchtdiskussion ja schon bei der Haltung in Gefangenschaft an. Ist es denn nicht schon bevormundung der tiere, wenn man diese hält und nicht in freiheit lässt? schließlich nehmen wir ihnen damit einige rechte.

es klingt gewiss lächerlich, aber diese frage stell ich mir ganz oft.
    aber dann denk ich: ich versuche meinen tieren so viel freiheit zu schenken, wie es mir möglich ist. sie sollen jeden tag entscheiden dürfen, auf welchen untergrund sie laufen möchten, wie lange sie laufen und wie weit, wem sie von der gruppe aus dem wege gehn und wem nicht etc etc. etc. und dann denke ich an die zahlreichen schweinchen unserer notstation, wie viele von denen eine schlechte vergangenheit haben. alle von denen sind so hübsch und ich weiß, würde ich sie aufnehmen, so würden auch sie, egal wie sie aussehen, ganz schnell mein herz gewinnen.

mein erstes meerschweinchen war ein notschweinchen, dass ich gefunden habe. mit meeris hatte ich nie was am hut. ich hatte mittleid.

ich halte schweinchen in gefangenschaft, weil ich sie vor noch schlimmerer haltung bewahren will. viel lieber wäre mir, die tiere in freiheit zu sehen. wäre es nicht schön, sie kämen uns wie katzen besuchen?
    leider geht das nicht. die ganzjährige freiheit eines meerschweinchens in deutschland auf wiesen und feld, ist auch nicht ideal, weil sie daran nicht angepasst sind.

sollte die tierhaltung schon ein verbrechen gegen die freiheit jedes lebewesens sein, wie groß ist dann erst das verbrechen, an ihnen zu züchten?

egal welches argument hier niedergeschrieben wird, es zeigt jedes mal wie ein pfeil auf die arroganz und den egoismus des menschen.

Zitat von meerlifrauchen

Ich bin im Meerschweinchenschutz tätig. Für mich selber hab ich den Grundsatz das ich nicht möchte das Aufgrund meiner Vorliebe für eine bestimmte Rasse und aussehen ein Tier irgentwo geboren werden muss, also hole ich mir auch keins bei einem Züchter. Meine Tiere stammen alle aus zweiter Hand und ich bereue diese Entscheidung nicht.

ohjaa das haste schön geschrieben ! unterschreibe ich so ;)

Zitat

Sicherlich ist es besser die Tiere im richtigen Alter und der richtigen Konstitution zu verpaaren als Kinderzimmervermehrung zu betreiben, aber ich würde lieber ein gesundes Tier haben als eines mit einer bestimmten Augenfarbe oder Fellzeichnung bzw. Struktur.

da haste recht pardona, haste schön geschrieben ;)

Zitat von Pardona

Leider steht auch nirgendwo geschrieben das ein Meerschweinchenzüchter besonders klug sein muß. Und das Zuchtziel muß nichts mit "gesund" zu tun haben.

eben ;)

er will doch sein Zuchtziel erreichen

ja ER will sein zuchtziel erreichen. menschliche zielstrebigkeit.

weißte gabi, wenn ich deine worte lese, dann muss ich die ganze menschliche tierliebe hinterfragen.
    wenn ich weiß, wie ein tier in seiner natürlichen umgebung lebt und wenn ich weiß, wie ich das in meiner haltung umsetzen kann, waruum kann ich mich als mensch dann nicht zurücknehmen, und das tier in seiner schöpfung so akzeptieren, wie es ist? wäre das nicht echte akzeptanz? echter respekt und echte liebe?

Zitat

Ohne Zucht würde es keine der bekannten Haustierrassen, keine Nutztierrassen geben. Der Mensch würde wahrscheinlich noch in Höhlen leben und mit der Keule jagen gehen. Menschen wurden sesshaft, entwickelten Nutzpflanzenzuchten sowie Nutztierzuchten, auch das ist Evolution.

der mensch mensch mensch mensch... immer geht es nur um uns menschen! das ist doch widerlich!

evolution ist übrigens nicht zucht.

alles geschieht zu unserem vorteil, und wo kommt in deiner auslegung die meinung und rechte der tiere vor?
    leider können sie uns nicht mitteilen, was sie sagen würden. und wir nutzen es aus.

geenau das meine ich, der mensch steht über allem. und trotzdem hat er angst vor seinem eigenen tod, es ist doch erbärmlich.

ach und wer linienzucht, bei der großvater und enkelin absichtlich gepaart werden, nicht als inzucht bezeichnet.. zu dem fehlen mir die worte.
    das sowas in der natur auch passiert, ist nicht zu bestreiten, aber über mehrere generationen hinweg solche spielchen zu betreiben ist verantwortungslos!
    vielleicht könnte jemand mal ne definition von linienzucht einbringen?

Zitat

Aber ohne Zucht werden wir wohl irgendwann nur noch Diabetes Zahnschweinchen haben und das ist für die Tiere auch sehr sehr schlecht.

da ziehen wir uns menschen doch wieder aus der affäre: würden wir die tiere richtig halten, bräuchten wir über diabetes kein wort zu verlieren.
    die macht des menschen überschatzt du, was das thema betrifft.
    wir menschen gestalten uns die welt, wie sie UNS passt und nicht, wie sie dem rest der lebewesen auf unserem planeten passt.
    eigentlich ist das nen thema zu heulen.., aber der größenwahn des menschen ist eben menschlich, wie man so schön sagt.

Tierschutz, heißt auch, die tiere vor menschlichen eingriffen in ihrer natur zu bewahren. wir menschen sind zu dumm, um die auswirkungen abschätzen zu können. wir haben so viele gaben geschenkt bekommen und eine andere art von intelligenz als viele tiere, aber haben wir das recht, dem tier auch im grundlegensten seines Seins, unzwar in seiner art, wie er geschaffen wurde, zu bevormunden?

sssehr schöner thread!

knallhart gesagt: in heutiger zeit,
    - wo der handel mit tieren boomt,
    - man an jeder straßenecke meeris für 9 € bekommt,
    - viele tiere vernachlässigt und ausgesetzt werden,
    - die tierheime voll mit meerschweinchen sind
    - und zahlreiche zweibeiner mit ihren meeris eigenen nachwuchs produzieren
    kann man die zusätzliche zucht schnell in frage stellen.

dann kommt ja noch hinzu, dass zucht nicht gleich zucht ist.
    - gewollte linienzucht sollte verboten werden.
    - heutzutage darf jeder züchten- furchtbar!

wenn wir mal gaaanz ehrlich zu uns sind:
    wir züchten, weil wir bestimmte farben/formen/charaktereigenschaften der tiere für uns bewahren wollen.

Zitat

die ganzen schönen Rassen und Farben nur durch geziehlte Linienzucht gefestigt worden.

--> da haben wir's wieder "weil sie so schön sind"

Wem dient es sonst? den meerschweinchen? sicher nicht.
    abgesehen davon, dass uns die evolution hier nen vogel zeigen würde, ist es doch schlimm, dass zuchttiere als was besseres angesehen, als ne haus-und hofmischung, die genauso gesund und fitt und lebensfroh ist. Jedes Lebewesen ist wertvoll und jede Neuentstehung eines Lebewesens ist immer wieder ein wunder!

deswegen stelle ich die zucht stark in frage.
    mit zucht wird so viel unheil angerichtet. das, was die natur perfekt geschaffen hat (ein tier, dass perfekt an seine umgebung angepasst ist), das vernichten wir zunehmend mit der zucht.
    Der mensch streckt sich in die höhe und versucht sich auch hier von der tierwelt massiv abzugrenzen und sich mit gott auf einer ebene zu stellen.

Ich bin gegen Zucht!

in seiner eigenen evolution vertraut der mensch noch auf die natur und rührt (noch) nicht sich selbst an. an sich züchtet er noch nicht und kreuzt nur schwarze mit weiße und lässt andere außen vor, aber an den schwächeren kleinen tieren- da traut er sich ran! widerlich.