Zitat von Löwenzahn=)Ja wie gesgat ICH würde lieber auf schweinchen verzichten, wenn es dafür nicht so viele arme, gequälten schweinchen gäbe:(
:idea: ja das könn wir nun die rückgängig machen, aber wir können uns gegen die zucht von anderen wildtieren einsetzen und gegen das weiterzüchten von nutz- und haustieren.
_________________________________________________________
eine geschichte:
" der mensch wurde in seiner entwicklung vom elefanten überholt.
eines tages kommt ein elefant und hält sich die menschen als haustier und fängt an, an ihnen zu züchten, weil ihm die wenigen menschenrassen zu langweilig geworden sind.
Eine größere Auswahl von menschlichen spielpuppen wäre ihm lieber.
ich kleiner mensch stehe da in meinem gehege. es ist groß und schön und ich hab alles was ich brauch: bettchen, deckchen, artgenossen, tee, steak, früchte, etc. da bin ich froh, weil ich an einen guuuten züchter geraten bin. andere werden von elefanten misshandelt oder in ein dreckiges loch gesperrt.
der große elefant, vor dem ich jedes mal ganz schönen respekt habe, wenn er kommt, hat ein lebewesen mitgebracht und ihn bei mir reingesetzt. er riecht nach dem anderen geschlecht. sieht aber ganz anders aus.
"Ist das auch ein Artgenosse von mir?" frag ich mich. naja ich versteh mich mit ihm. ich krame meine fotoalben raus und sehe, dass meine tanten und onkel der letzten 100 jahre mir ganz fremd in ihrem aussehen sind und ich weiß, dass meine urenkel wohl auch anders aussehen als ich. "Nun gut- so ist die Mode" denke.
Doch ich höre von alten geschichten, ..
- dass die beinchen meiner ungezüchteten ahnen sich nicht so schnell im knochenbau abnutzten, wie meine.
- dass viele meine ahnen vor nur 100 jahren einer pestepedimie zum opfer gefallen sind, aber doch einige überlebt haben- bloß gut. ich frage mich, hätten das meine gezüchteten brüder von heute überstanden?
- dass meine ahnen öfter böse erkältet waren als ich
- dass meine ahnen einen viel stärkeren geruchsinn hatten als ich, der gezüchtet wurde
usw.
dann denke ich:
"einige sachen sind besser an mir, als an meinen ungezüchteten vorfahren- andere sind schlechter.
eins weiß ich: meine vorfahren haben ihre leben gemeistert und haben sich gesund weiterentwickelt.
Werde ich und meine brüder das auch?"
Dann bekomme ich Angst.
Bei mir ist alles so anders geworden- und das so schnell!.
Ich kann mich nicht mehr so auf meine eigene Natur verlassen, wie es meine Ahnen konnten.
Sie vertrauten auf die Natur. Und soll ich jetzt auf den Elefanten vertrauen? Die Natur ist schon jahr millionen im geschäft, aber der elefant macht das erst 100 jahre.
In mir bricht panik aus! Ich will nicht, dass das schicksal meines Volkes, meiner Art, meiner Brüder, Kinder, und Enkel in Hand eines Nichterfahrenen Lebewesens kommt!"
___________________________________________________