Beiträge von tinkamotte

    Jasper+Rosalie: du sagst es.
    erstens das, und zweitens würde ich meine schweinchen garnicht unbedingt decken lassen, weil es sooo viele schweinchen in den tierheimen gibt. aber das mit rosie, konnte ich ja nun nicht verhindern.
    naja..nun ist es einmal so.
    meine befürchtung ist nur, dass sie genau dann auspackt, wenn ich nicht zu hause bin. weil sollte sie probleme haben, kann ich ihr nur helfen, wenn ich auch da bin.
    nun wart ich ab, was rosie uns da schenkt und dann ist später noch ein kastrat bei uns geplant, den ich mir aus dem tierheim holen möchte.
    wir warten erstmal ab

    genauso hab ich auch gerechnet: pro baby 70-100g.


    sie ist jetzt trotz ihres starken umfanges bei zierlichen 678g (kein wunder bei ihrem jungen alter). ich tendiere eher zu einem jungen.. die bewegungen schwanken sehr doll von einer bauchseite zur anderen...vom gewicht her würde es auch gut passen (wär am gesündesten)..aber..manchmal ist dumm, und die natur hat irgendwie doch noch etwas eingeschleust..
    wir werden es bald sehen.. ich übe mich in geduld und hoffe, dass sie alles heil übersteht

    soo.. update:
    im bauch von rosie strampelt es gewaltig.. manchma strampelt es so wild, dass man es sehen kann und rosies augen plötzlich ganz groß werden. :)
    rosie macht trotz allem fleißig sport und ist mobil.. ich denke, es dauert nicht mehr lang.


    hiermit geb ich mal ne offizielle schätzung ab: wenn ich ihr gewicht und den bauch vergleiche, sag ich spontan es werden 1 bis max. 2 junge.
    so, ob nun meine unerfahrene vorhersage richtig oder falsch ist, berichte ich euch in nächster zeit ;)..


    nun bete ich jeden tag für rosie, dass sie und die jungen die geburt gut überstehen.

    ich will nicht wissen, wieviele leute meerschweinchen als futter für schlangen kaufen....*dunkelziffer* bei uns kostet ein meerschwein im zooladen 9 bis 13 € egal ob ♀ oder ♂ . die jüngeren mehr als die älteren. da kann einem nur schlecht werden. das ganze system ist blöd. als privatvermittler kann man noch etwas streng sein, und die zukünftigen halter etwas genauer unter die lupe nehmen.


    Zitat

    Würdet ihr einen Vertrag schließen?


    puh.. ein vertrag hat auf jedenfall symbolischen wert, aber auch nicht für jeden. wenn du jemanden kennst und sicher weißt, dass es die meerschweinchen bei ihm gut haben, dann ist son vertrag nicht nötig.


    an so einen vertrag halten sich eh nur die, die auch ohne vertrag aufgrund ihrer moralischen lebenseinstellungen für ein gutes meerschweinleben sorgen würden. und damit ist vertrauen wieder das stichwort.
    ist ein verdammt schwieriges thema.


    Zitat

    Wie steht ihr dazu, wenn man von privat an privat Schweinchen vermittelt.


    wenn man sich privat etwas kennt, bzw.die haltung des anderen kennt, dann ist das für mich mit die beste art meerschweinchen zu vermitteln, natürlich auch von verantwortungsvollen züchtern. für mich ist außerdem wichtig, dass keine gewollte linienzucht betrieben wird und dass die schweinchen nicht wie eine ware am band "produziert" werden und nur als kleine geldanlage missbraucht werden.

    zu dem besteigen: wenn die mädels die rangordnung klären, kann es auch bei ihnen dazu kommen, dass die eine die andere von hinten besteigt. das dient einfach dazu, dem anderen die eigene dominanz zu zeigen und zu sagen: " hey, nicht nur du kannst was...ich hab auch was drauf. unterschätze mich nicht"


    das machen sowohl mädels, auch auch jungs untereinander.


    nur weil sie sich im käfig verstehen und da die rangordnung erstma geklärt ist, heißt es nicht, dass sie diese rangordnung auch für draußen akzeptieren.
    es gilt das prinzip: ist die konkurrenz nicht zu stark für mich, so nutze ich so oft die chance auf höheren rang , wie es geht. und dann zählt noch der charakter des schweinchens. manche geben sich mit ihrer position zufrieden, andere nicht.
    manchmal geht es auch um rechte an gegenständen: z.B. kuschelecken oder häuschen. da kann es sein, dass ein bock ansonsten immer der obermacker ist, aber wenn er einem anderen bock an dem kuschelsack trifft, er ihm diesen freigibt.


    das tägliche zusammenführen der gruppen finde ich auch etwas chaotisch.. du musst dich für eins entscheiden: entweder bleiben die gruppen voneinander richtig kontaktlos getrennt oder sie werden alle in einem großen gehege zusammengeführt und zu einer gruppe geformt.



    das halten von mehreren gruppen in einem raum, kann auch problematisch sein (also entscheide dich dafür lieber nich).
    auch wenn meeris mehr oder weniger ihr eigenes ding machen, sind sie doch sehr an andere artgenossen interessiert. wer 2 gruppen in einem raum mal erlebt hat, kann beobachten, wie sich die tiere bei sichtkontakt gegenseitig immer wieder verfolgen und beobachten. machmal nehmen 2 tiere auch intensiveren kontakt zueinander auf und vergucken sich ineinander, weil sie sich sympathisch finden. egal ob es 2 weibchen oder weibchen und männchen betrifft. das ist für die dann auch nicht schön, wenn sie zueinander können. meerschweinchen sind bekannt dafür auch freundschaften zu schließen. dabei teilt man schlafstätte & futter und bietet sich gegenseitige fellpflege an.



    Mäusle hat vollkommen recht, die konstellation ist blöd. die herren-WG ist total benachteiligt.


    das ständige trennen und zusammenführen entspricht nicht dem rudelverhalten von meerschweinchen. das stört die entwicklung von beziehungen der meeris, egal wie diese aussehen mögen.


    eine große mindestens gleichmäßig gemischte gruppe würde ich dir empfehlen.

    (ich stell den beitrag hier nochmal rein)


    Hängende Schälchen aus Kokosnuss




    also ich kaufe richtige kokosnüsse im supermarkt. die schlage ich mit nem gezielten hammerschlag *tschakkka* auf, mach mir aus der "milch" (kokoswasser) nen cocktail (geschmackssache) und das mark nehme ich zum kokosplätzchenbacken, oder für kuchen ..oder soßen..etc


    sollten die kanten der kokoshälften zu spitz sein (is selten) : einfach stumpf machen. (ich hatte manchmal schon glück, dass die ränder so glatt, wie auf dem bild unten waren). unebener rand sieht auch gut aus ;)


    zwischen dem weißen mark und der eigentlichen schale der kokosnuss befindet sich nochmal eine art dünne braune haut/schale. die geht meistens gleich mit dem mark ab, wenn man das mark rausschneidet. was noch davon in der kokosnuss ist schrubbe ich raus..


    die 2 kokosschalen schrubbe ich sowieso mehrfach von innen und außen, weil man nie weiß, wie die behandelt wurden.


    dann kurz abtrocknen lassen, 2-3 löcher reinbohren und mit kordel aufhängen. bei 3 löchern kann das schälchen zwar schwingen, jedoch nicht kippen. bei 2 löchern kann es sowohl schwingen als auch kippen. ich hab beide varianten im EB.


    wenn man ein gitter hat, kann man die schalen oben oder an der seite des gitters festbinden. oder an hohen meersauhäuschen oder sonstiges was hoch gelegen ist. ich hab sie in verschiedenen höhen aufgehangen. mal müssen sie männchen machen, mal können sie ganz normal im stehen ran..


    mir gefällt es optisch sehr gut, das futter (egal was) lässt sich schön reinlegen und man kann mit den schweinchen ein bisschen ostern spielen. unser flöckchen (siehe bild oben) kontrolliert regelmäßig alle kokosnussschalen auf futter. sieht niedlich aus, wenn sie auf den schalen männchen macht. es ist ne kleine herausforderung für die meeris, bei der man sich über verletzungsgefahr und überanstrengung keinen kopf machen muss. ist mal was anderes, wenn das futter nicht nur aufm boden liegt.


    und es ist super alternative zu einer heuraufe!


    aus den schalen kann man auch schalen zum hinstellen (auf den boden) machen. dazu nimmt man sich einfach ein brettchen (ecken schön abgerunden) und befestigt die schalen (oben offen :lol::lol: ) auf das brett (z.B. schraubt man sie fest (vorbohren!)... nagel macht sich doof!)
    ich hab das hier mal aufgemalt *hust* :oops: vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen






    so kann man auch auf ein längeres brett mehrere schalen anbringen. oder auf einem runden brett die schalen in kreisform ausrichten (super für ne ganze rasselbande in nem großen gehege z.B. außengehege)..



    ooooder noch ne idee..wir haben eine kokosnusshälfte einfach verkehrt rum auf das dach unseres selbstgebauten schweinchenhauses montiert: seitdem haben die meeris ne moschee :lol:


    joa..also da kann man haufen mit machen (achtung suchtgefahr!)
    vielleicht hat jemand von euch noch ganz ganz andere ideen


    an der kokosnuss knabbern tun meine nicht. flöckchen hat lediglich mal die kleinen fäden an der außenseite der nuss probiert (schadet nicht)



    ps: mir is noch eingefallen, dass die schalen H2O-fest sind, also als wasserbehältnis würde es auch gehn


    ganz liebe grüße


    tinka

    ich liebe es, für die rabauken was zu bauen. mein freund muss mich da immer schon abbremsen. bin ständig auf der suche nach neuen ideen ..


    ich gebs zu..ich bin süchtig .. :oops: :lol::lol::lol:


    also ich kaufe richtige kokosnüsse im supermarkt. die schlage ich mit nem gezielten hammerschlag *tschakkka* auf, mach mir aus der "milch" (kokoswasser) nen cocktail (geschmackssache) und das mark nehme ich zum kokosplätzchenbacken, oder für kuchen ..oder soßen..etc


    sollten die kanten der kokoshälften zu spitz sein (is selten) : einfach stumpf machen. (ich hatte manchmal schon glück, dass die ränder so glatt, wie auf dem bild unten waren). unebener rand sieht auch gut aus ;)


    zwischen dem weißen mark und der eigentlichen schale der kokosnuss befindet sich nochmal eine art dünne braune haut/schale. die geht meistens gleich mit dem mark ab, wenn man das mark rausschneidet. was noch davon in der kokosnuss ist schrubbe ich raus..


    die 2 kokosschalen schrubbe ich sowieso mehrfach von innen und außen, weil man nie weiß, wie die behandelt wurden.


    dann kurz abtrocknen lassen, 3 löcher reinbohren und aufhängen (ja mit kordel kann man das machen)


    wenn man nen gitter hat, kann man die schalen oben am gitter fest machen. oder an hohen meersauhäuschen oder sonstiges was hoch gelegen ist. ich hab sie in verschiedenen höhen aufgehang. mal müssen sie männchen machen, mal können sie ganz normal im stehen ran..


    mir gefällt es optisch sehr gut, das futter (egal was) lässt sich schön reinlegen und man kann mit den schweinchen ein bisschen ostern spielen. unser flöckchen (siehe bild oben) kontrolliert regelmäßig alle kokosnussschalen auf futter. sieht niedlich aus, wenn sie auf den schalen männchen macht. es ist ne kleine herausforderung für die meeris, bei der man sich über verletzungsgefahr und überanstrengung keinen kopf machen muss. ist mal was anderes, wenn das futter nicht nur aufm boden liegt.


    und es ist super alternative zu einer heuraufe!


    aus den schalen kann man auch schalen zum hinstellen (auf den boden) machen. dazu nimmt man sich einfach ein brettchen (ecken schön abgerunden) und befestigt die schalen (oben offen :lol::lol: ) auf das brett (z.B. schraubt man sie fest (vorbohren!)... nagel macht sich doof!)
    ich hab das hier mal aufgemalt *hust* :oops: vielleicht kann man sich das besser vorstellen




    so kann man auch auf ein längeres brett mehrere schalen anbringen. oder auf einem runden brett die schalen in kreisform ausrichten (super für ne ganze rasselbande in nem großen gehege z.B. außengehege)..



    ooooder noch ne idee..wir haben eine kokosnusshälfte einfach verkehrt rum auf das dach unseres selbstgebauten schweinchenhauses montiert: seitdem haben die meeris ne moschee :D:D


    joa..also da kann man haufen mit machen (achtung suchtgefahr!)
    vielleicht hat jemand von euch noch ganz ganz andere ideen :D


    an der kokosnuss knabbern tun meine nicht. flöckchen hat lediglich mal die kleinen fäden an der außenseite der nuss probiert (schadet nicht)


    ps: mir is noch eingefallen, dass die schalen H2O-fest sind, also als wasserbehältnis würde es auch gehn


    ganz liebe grüße ;)

    ohja! sehr wählerisch hihi.. alles was von der wiese kommt und gurke/kohlrabiblätter ist total toll, aber alles andere wird erst dann verputzt,wenn nix anderes da ist und das betteln nach den lieblingsspeisen mal nicht klappt.


    irgendwie ist da jedes schweinchen eigen..vor paar jahren hatte ich zwei, die total auf apfel standen, was meine momentan eher mäßig fressen.


    paprika geht absolut garnicht, egal welche farbe..ich versuchs ab und zu immer wieder

    15pferdefan: ja die sind wirklich groß, ne? meine waren bis jetzt auch nie so groß.. mal sehen, wie es jetzt bei meinen beiden wird (die sind ja erst paar monate alt), wenn nich, auch egal ^^, hauptsache, sie sind fitt & gesund


    immer wieder faszinierend diese variantenvielfalt der meerschweinchen, deshalb guck ich mir zu gerne all die bilder hier an.. :D:D:D ♥♥♥♥

    Chibi: echt? man man man... man lernt hier nie aus *fasziniert*


    das find ich echt klasse an diesem forum..man wird immer wieder auf neue ideen gebracht..


    da fällt mir noch ne frage ein, was ist wenn die kleinen die rampe mal runterrutschen, auch wenn das papier sehr fein ist, schürft das nich?
    ich hab in der werkstatt alle möglichen sorten an schleifpapier, aber selbst das ganz feine, find ich immer noch ziemlich rau, wenn ich mir vorstelle da ran zu reiben.. ich glaub, ich trau mir das nicht zu nehmen (klappt ja bis jetzt auch ohne)


    ganz liebe grüße ;)