Beiträge von tinkamotte

ja ich habs immer wieder versucht und taadaa, irgendwann hats geklappt. nicht aufgeben sonne123 ;) hab gemerkt, dass deine fotos aufgrund der größe wieder rausgenommen wurden. ich glaub, du musst die vor dem reinstellen noch nen bisschen kleiner machen. wär schade, wenn du keine bilder deswegen mehr reinstellen würdest ;)

noch ne frage: wie lange würdet ihr an meiner stelle noch maximal warten (auch wenn es dem meeri gut geht) ?

Zitat

Kann es sein, dass er manchmal von mir träumt?

ganz bestimmt :) du gehörst ja zu seinen tägl erlebnissen.

die gefühlswelt, das bewusstsein und somit auch das träumen der tiere wird oft unterschätzt. ich würde sogar so weit gehen und es dem des menschen beinahe gleichsetzen. nur dass der umfang der lernprozesse und der umfang von gesellschaftlichen normen in der menschenwelt viel größere ausmaße haben, als das der tiere. in so einem zu uns menschen relativ kurzem schweinchenleben wäre auch garnicht so viel platz und zeit, um solche umfangreichen daten im hirn zu selektieren, zu verarbeiten und zu speichern.

"träume" ist so ein riesen thema. dazu gehört so vieles (wenn man genau nimmt): bewusstsein, verhalten, denken, selektion von informationen, gefühle, erleben (erfahrungen), normen in der schweinchengesellschaft, gruppen(~bildung)..und und und.. all diese dinge können am formen von träumen beteiligt sein. in dem punkt hat die wissenschaft noch nicht all zu viel erforscht. aber was spräche dagegen, dass die meeris das träumen, das auch in ihrem lebensumfang möglich ist?

was ich einfach mal loswerden möchte :
    mir ist eben nochmal bewusst geworden, wie prima sich rosie entwickelt hat. aus dem scheuen, misstrauischem kleinen schweinchen, ist eine zutrauliche, freundliche, hübsche dame geworden. bin ganz stolz, dass sie beim füttern ankommt kommt und mir mit einer absoluten selbstverständlichkeit aus der hand futtert. *freu*

kl. update: rosies gewicht ist stabil (705 g)

[ich mache meinen TÜV immer abends, weil ich da genug Zeit habe. Uhrzeit ist immer die selbe.]
    jetzt hab ich sie (wie immer) mit hilfe unseren kleinen pappschale rausgenommen und gewogen.

als ich sie mit pappschachtel auf meinem schoß war, kam sie zu mir hochgekrochen und hat sichs auf meinem bauch bequem gemacht und hat mich zum hinlegen gezwungen hihi. sie wollte nicht mehr runter und stattdessen lieber einschlafen (naja der bauch ist ja auch schön warm und weich
    :lol::lol: )

auf den fotos sieht man es nicht: ich liege^^

einen schönen abend euch ;)

ich kopiere hier mal einen beitrag von nem anderen thema rein:

alternativ zu silikon, empfehle ich richtige fugenmasse. die ist im feuchten zustand wasserlöslich, sodass man die fuge mit nassem finger schön anpassen (ähnlich wie ton) und glattstreichen kann. eignet sich auch für größere spalten (sogar bis zu 1 cm), die man dicht haben möchte. sie haftet auch sehr gut an holz. außerdem ist sie bereits nach dem trocknen nahezu geruchlos und natürlich wasserdicht. sie ist wesentlich unempfindlicher als silikon, vor allem beim ausmisten. kommt man doch ab und zu mal mit der schaufel, dagegen, braucht man keine angst haben, dass die fuge einreißt oder sich ablöst....sollte mal ein loch/bruch in der fuge entstehen, brauch man nicht gleich die gesamte fuge neu ziehen, sondern bessert einfach die defekte stelle aus.

mfg

tinka :wink:

ich füttere unsere wie immer.
    1 mal am tag gibt es reichlich was von der wiese (absoluter favourit!). außerdem gibt es gurke, ab und zu mal kohlrabi + blätter, salatblätter, möhrengrün (seltener), 1 bis 2mal in der woche gibt es möhre. paprika wollen se leider nich (ich versuch weiter). ab und zu mal apfel (obst fressen se nur in maße , ist nicht so der favoutit). radieschen fressen meine auch furchtbar gerne. vor paar wochen hatten wir noch kapuzinerkresse, die sie bekommen haben...

joah.. also alles eher saisonbedingt bei uns.
    petersilie bekommen sie nun nicht mehr so oft, wegen dem gerücht mit der wehentreibenden wirkung.

ansonsten gibt es immer heu in großer menge (wird auch viel gefuttert) und apfelzweige liegen auch immer im gehege (die lieben sie)..haselnuss mögen sie nicht ganz so.

jetzt, wenn das grünzeug im winter auf den wiesen abnimmt, bekommen sie zudem ein paar graspallets mit Luzerne.

dieses jahr werden wir im winter drinnen grünen hafer und löwenzahn säen. *extra saat gesammelt*

Danke dir Franka.. sone worte tun immer wieder gut. allein deswegen schon, hab ich mich so in dieses forum verliebt, hier wird man verstanden ;)

das blöde ist, dass ich momentan zu hause bin, in 2 wochen umziehe und danach erst wieder arbeiten gehe. da stehen die meeris momentan immer mit anderen dingen mit im mittelpunkt des tagesablaufes

ach das is völlig egal.
    hauptsache sie sind drin..

wer die bilder kleiner sehen möchte: der drücke einfach auf "Strg" (gedrückt halten) und "-"

und wenn man es wieder größer haben möchte auf "Strg" (gedrückt halten) und "+".

Also die form hat meine auch ungefähr. von der seite sieht rosie reelaativ normal aus..aber von vorn und von oben ist sie einer kugel sehr ähnlich. versuche heute abend ein foto von oben zu machen.

hast du nen genauen decktermin? (ich nämlich leider nich :( )

dann gehe lieber zu fuß und packe die kleinen in einen kleinen karton (wieviele sind es denn überhaupt?). darin ein handtuch und darauf heu belegen und im karton löcher machen.
    zu großer karton ist nicht so gut, wenn sie da hin und herwippen. den karton würde ich in einen korb stellen.