Beiträge von tinkamotte

na ma sehn sonne, was bei dir rauskommt.. ich bin weiterhin gespannt. du musst uns unbedingt berichten! ;)

naja rosie ist son fall für die sonderakten.
    martina aus diesem forum hat den hasen als einizige schon gerochen :):)

alle anderen konnte rosie doch wirklich hinters licht führen: 1 züchter, 2 tierärzte (selbst die letzte TÄ war sich ganz unsicher) ..na und mich sowieso ^^ unter umständen, hätte selbst das gewicht hinhauen können.

aber so wie es ist, ist es gut ..ich bin zufrieden..und rosie hoffe ich auch ;)

(GANZ DOLLES SORRY FÜR DIESEN WAHNSINNIGEN TEXT.. *ohjee* muss hier mal paar missverständnisse aufklären - nix schlimmes ;))

mein erster beitrag in diesem thread war allg zu OD, weil ich zuvor überlesen habe, dass es sich um satin-meeris handelt. aber:
    selbst bei Satin-meeris, die mit ihrer starken wahrscheinlichkeit zur OD belastet sind, kann es auch andere primäre ursachen für die OD geben, als die hormondysregulation, so wie sie sabrina ziemlich gut beschrieben hat.
    d.h. dass selbst gesunde satin-meeris im laufe ihres lebens aufgrund auch anderer ursachen an OD erkranken können.

Zitat

Bei einigen OD-Schweinchen konnte der Knochenabbau aber nicht nur gestoppt werden, sondern der Knochen regenerierte sich sogar etwas. Es wurde wieder Calcium und somit Knochensubstanz eingelagert.

wäre schlimm. wenn es nicht so wäre! das soll die therapie doch auch. ;)

ich war in dem post beim endstadium (betrifft meeridame tine..vll hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.). und in dem stadium ist das nicht so leicht, wie mancher denken mag. der knochen ist porös, ausgedünnt, teilweise hat sich bindegewebe (der füllstoff des organismus) gebildet. wenn in diesem (ich rede noch vom Endstadium) stadium wieder an knochenmasse aufgebaut wird (wer hat behauptet, dass dies nicht möglich sei?), dann kann man sich das keineswegs so vorstellen, dass der knochen aussieht wie vorher. nein - er hat nicht die ursprüngliche form mehr, die statik des knochen wird nie wieder so gut sein, wie ein gesunder knochen. es kommt zu fehlbelastungen, zu evtl. muskelfunktionsstörungen, bewegungseinschränkungen und die führen wiederum zu schmerzsymptomen und weiteren fehlhaltungen. das ist ne dominokette ohne ende.
    das heißt aber doch nicht, dass ich gegen diese behandlung bin!
    es geht mir darum: das man im endstadium keine wunder erhoffen soll, dass das meeri wieder vollständig gesund wird, denn dem ist nicht so! trotz zeitlich begrenzter verbesserung wird im endstadium irgendwann wieder eine verschlechterung eben aufgrund von fehlhaltungen auftreten. Im Endstadium wird es leider nie mehr als eine Ausbremsung der Krankheit sein. damit kann man dem meeri für einige monate noch ein schönes leben machen. (was jedem tierhalter wichtig sein sollte)
    für tiere im frühen stadium kann die therapie die rettung sein.

Zitat

Leider ist die genaue Wirkunsweise des Spenglersan Kolloids R aber noch nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass schon Erfolge erzielt wurden. Ein Schweinchen konnte sogar fast vollständig "geheilt" werden. Der Knochen war fast wieder ganz "heil", es hatte keine Schmerzen mehr und starb dann in hohem Alter an etwas Anderem, das definitiv nicht mit OD in Verbindung gebracht werden konnte.

bitte erwähne doch (weil es entscheidend) ist, wie weit die OD fortgeschritten war. (sicherlich in einem früheren stadium), wenn das meeri nach therapieerfolg tatsächlich schmerzfrei war. => dazu ist doch auch die behandlung da und es ist toll, wenn die meeris son guten verlauf nehmen ;)

Zitat

Wenn Du das Spenglersan meinst: Das ist homöopathisch und kein "starkes" Medikament.

warum so anti? gegen spenglersan habe ich nichts gesagt. wie denn auch, wenn ich nicht mal wissen kann, wie spenglersan wirkt. und wenn es gute erfolge gezeigt hat, dann ist das doch lobenswert, oder? ;)

Zitat

Es ist richtig, dass es für die OD viele Ursachen gibt. Aber Du darfst die OD bei Satin(!!!)-Schweinchen nicht mit OD bei anderen Lebewesen vergleichen. Klar, es kommt zu Hormonstoffwechselstörungen etc. aber bei Satin-Schweinchen ist noch immer nicht eindeutig geklärt, wodurch die OD entsteht. Vermutet wird eine Störung der Calciumresorption im Darm, aber das ist noch nicht bewiesen.
    Vielleicht mal eine kurze Erklärung, welche Abläufe im Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden: ....

das ist mir durchaus klar ;). ich hab meinen 1. beitrag extra allgemein gehalten. und versucht die masse der ursachen vor augen zu halten (ob erkranktes satin, oder tumor-meeri, ausschließlich durch niereninsuffizienz verursachte oder oder oder) . die satin meeris (wenn sie denn betroffen sind) gehören zu den angeborenen stoffwechselkrankheiten. @sabrina:das weißt du ja. dann baue doch lieber ne brücken zwischen unseren beiträgen, in dem du schreibst: "auf das und das möchte ich gern nochmal genauer eingehen u näher erläutern: .... "

sabrina, das hatte ich doch mit drin (thema hormone)
    bitte genauer lesen bevor man so anti wird (sorry wenn ich deine absicht zu schreiben an dieser stelle falsch verstehen sollte - text hat nun mal keine emotionalität)

..ich hab extra nicht son 12 meter-text oder hochschultext draus gemacht, damit ich hier nicht mit fachbegriffen um mich haue (will ich auch garnicht) . ich wollte kurz und bündig die verzwickte und komplexe situation der OD beschreiben.

ich vermeide es hier einen aufsatz reinzuknallen, in dem ich über 10 seiten den wirkkomplex zwischen mineralstoffen und hormonelle regulation und der mit der OD eihergehenden Dysregulationen aufgrund der hypokalzämie erkläre .. ;) (auch wenn ich das aufgrund praktischer erfahrung und anschließender studienzeit durchaus könnte ->sollte hier eigentlich nicht erwähnt werden) es gehört zu den grundlagen um die pathogenese der krankheit zu verstehen. aber um die komplikationen ein wenig nachvollziehen zu können, kann ich einem laien keine komplexen wissenschaftlichen texte anbieten. dann lieber doch einfacher und verständlicher, damit jeder es versteht und man nicht den oberschlauen raushängen lässt (@ sabrina: dein text über die "Abläufe, dieim Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden" war übrigens prima. sehr verständlich geschrieben ;)

mir kam grad der gedanke: allgemeines problem im forum ist meiner meinung nach folgendes: wenn man denkt, zu einem thread beitragen zu können und seine erfahrungen berichten zu wollen, muss man sich entscheiden, ob man seine aussagen so verallgemeinert, dass noch alles inhaltlich stimmt oder man so sehr ins detail geht, dass man dabei nichts vergisst & inhaltlich ebenso alles vertretbar ist. der unterschied zwischen beidem muss für den leser ersichtlich sein => leicht gesagt, was? *ich seh schon die augen rollen.* hehe

ich entschuldige mich, wenn ich hier zu einem "Kampf des Wissens" provoziert haben sollte. ich glaube, für die mitlesenden hat das sicher den eindruck. aber es wäre schön, wenn man doch die texte eingehend lesen würde, bevor man antworten so verfasst, dass interessierte denken, es stoßen 2 völlig verschiedene meinungen aufeinander, obwohl dem nicht so ist.
    es klingt immer nach streit und besserwisserei, obwohl keiner der schreiberlinge das beabsichtigte.

hoffe nu ist alles klar?

wer lust & laune hat, richtig tolle, einfache, detailierte erklärungen zu krankheitsverläufen, symptomen und therapie zu schreiben, der kann das doch wirklich gerne machen... is doch kein ding.. ;) :lol:

liebe grüße ;)
    entschuldigt, wenn ich mich zuvor zu unklar ausgedrückt habe -ich hab das eingesehen

hallo ruthiehoney!

ja, meeris müssen in kurzen abständen immer wieder was futtern, weil zum einen die verdauung ständig angekurbelt werden muss und zum anderen sie von ihrem FriFu aufgrund des geringen energiegehaltes viel aufnehmen müssen.

das lieblingswort hier im forum: heu heu heu!
    kann nicht genug von im gehege sein.

und wenn du 3-4 mal am tag etwas FriFu ins gehege legst ..reicht das., wieviel du davon reinlegst, kommt auf die anzahl deiner meeris an. wenn sie nicht dick sind, brauchst du dir auch keinen kopf machen ;)

fragen:
    - wieviel meeris hast du?
    - futtern sie die portionen, die du ihnen über den tag gibst bin von kurzer zeit restlos auf?
    - was fütterst du alles?

ja und was wohl jeder hier weiß:
    meeris sind auch einfach dreist *grins* das muss mal gesagt werden *lach*
    meine kleinen betteln ohne ende.. da kann das gehege voll mit futter sein, das interessiert die garnicht. hauptsache die sichern sich ihr futter.
    und erst der futterneid: selbst wenn ich mit nem teller voll fleischesserkost (natürlich für mich) ins zimmer reinkomme und es ganz und garnicht nach meeri-menü riecht, da quieken die los^^

ganz liebe grüße ;)
    tinka

man man man man.. ich hab nen komisches meerschwein hehe..die gaukelt allen was vor und zum schluss macht sie der tierärztin noch schöne augen ^^..uuunfassbar!

*freudentanz*

so ..dann kann ja unser kastrat bald kommen ..die mädels werden sich umgucken ui ui ui hihi :lol::lol:

danke Fabs ;) wurde erledigt: ein freundliches "oink" zurück

SOOOOO...
    unsere rosie kam heute unter die augen einer neuen TÄ

ich präsentiere die Auflösung:

rosie ist nicht schwanger und gesünder als gesund. *FREU*!!

das war aber auch erst nach einer extrem gründlichen untersuchung klar (selbst die TÄ konnte sich da augenscheinlich nicht festlegen)

so einen weichen bauch habe die TÄ so gut wie nie bei den meerschweinchen -> wow *stolz* sie war total erstaunt (und ganz ehrlich: sie hat sich in Rosie verliebt^^ -> rosie war aber auch ein vernünftiges mädchen)

die verdauung ist 1A, sie ist rundum gesund (alles durchgecheckt). sie ist nicht zu dick und nicht zu dünn. sie hat einfach nur nen ausgeprägten sehr sehr weiblichen beckenbereich. und weil sie hinten rund und vorne schlank ist, sieht sie tatsächlich etwas schwanger aus.

ich bin ja so stolz auf rosie *freudentränen verkneif*

___

boah kennt ihr das, wenn der TA das meeri lobt ? *boah ich könnte platzen vor stolz* und hört ihr den stein von meinem herzen plumsen? *plums* hehe

bei spenglersan kolloiden kann man schlecht sagen, inwieweit sie direkt an dem ursächlichen problem wirken. versuchen kann mans...

was diese spenglersan kooloiden betrifft, bin ich auf jeden fall aufgeschlossen, wobei ich mehr über den genauen wirkprozess erfahren wollen würde. dazu gibt es ja leider noch keine genauen belege.

für milo wünsch ich dir auch alles gute!

Konnte der TA was zur ursache sagen? ich reiße mich zusamm hier keine ellenlangen texte zu schreben, deshalb nur kurz:
    mineralien, vitamine und hormone stehen nämlich eng miteinander im zusammenhang mit dieser krankheit. sie stuppsen sich gegenseitig dazu an, ihre aufgaben im körper zu erfüllen.
    damit lässt sich auch erklären, wieso es viele ursachen für die OD gibt: nierenschwäche (angeboren/erworben), vitamin-/hormonstoffwechselstörungen; tumore; langwierige fehlernährung (bei dir auszuschließen) und und und
    die Ursache muss klar sein, um richtig diesen teufelskreis behandeln zu können.
    O.g. substanzen, die vom körper nicht verstoffwechselt, umgebaut, aufgenommen oder gebildet werden (bildung betrifft speziell hormone), müssen ersetzt werden.

Nicht dass, substanzen verabreicht werden, die bereits im organismus zu genüge vorhanden sind, aber die helferlinge, die diese (vorhanden substanzen) wiederum zum einsatz bringen, fehlen. (hoffe ihr versteht grad das wirrwarr, was ich hier erzähle hehe..will auf die ganze masse von text verzichten)

das ganze ist total TA-abhängig. die einen forschen da bis zum tiefsten grund, die anderen handhaben das etwas gröber.

liebe grüße!

tinka

Ps: solche themen widme ich mich immer besonders, weil die behandlung bei tieren wesentlich gröber vollzogen wird, als beim menschen.

Code
    1. Und bei Deinen Schweinchen, vor allem bei Milo, sieht es noch sehr nach Anfangsstadium aus.
    2. Ich möchte nochmal betonen JETZT mit Spenglersan Kolloid R zu beginnen!!! Gerade im Anfangsstadium konnte der weitere Knochenabbau bei manchen Schweinchen gestoppt werden. Du hast nichts zu verlieren!!! Ich würde es AUF JEDEN FALL ausprobieren!!!

folgendes soll kein dir vorgeschriebener leitfaden sein! sondern nur meine meinung, die ich aus beruflicher erfahrung in der orthopädie hab. erklärung: ich hab einige zeit als physiotherapeutin in der unfallchirurgie und orthopädie gearbeitet. ich kenne solche röntgenbilder beim menschen:

leider sieht das bei dem meri TINE nicht mehr nach anfangsstadium aus (lt. Rö-Bild). das anfangsstadium mitzubekommen ist fast unmöglich. bis das meeri den belastungsschmerz spührt und dies dann auch der halter erkennt, ist es schon fast zu spät. bei tieren ist das noch gravierender, als beim menschen. da die richtige dosierung der schmerzmittel ne kleine katastrophe ist. man kann schwer abschätzen, wieviel man verabreichen muss, damit dass meri keinen schmerz mehr hat, weil das meri nicht genau angeben kann, wie es ihm geht. (naja, warum erzähl ich das..das wisst ihr alle) da kann man auch keinem TA einen Vorwurf machen.

1. problem ist jetzt schon nicht mehr das stoppen der demineralisierung, sondern das lindern des schmerzes. ist der knochen nämlich erst einmal so abgebaut, ist der schmerz ein ständiger begleiter, den man mit ständiger gabe von schmerzmitteln zu unterdrücken versucht.. ihr müsst euch folgendes vor augen halten: selbst wenn ihr den knochenabbau stoppen könnt (dazu zu müsst ihr bis lebensende des meeri jeeden tag medikamente geben), hat das meeri aufgrund der bisherigen schädigung weiterhin schmerzen.
    auch ursachenforschung ist auch zu spät (die OD kennt einige Ursachen).

diese schmerzmitel haben auch ihre nebenwirkungen, das darf man nicht vergessen (gerade wegen der ungenauen dosierung). es gilt dabei immer die regel, umso mehr ich gebe, umso mehr belaste ich auch den organismus. so schön die vorstellung sein mag, dass meeri mit schmerzmitteln noch einige wochen bei laune zu halten - das funktioniert nicht so wie man gerne will. irgendwann fängt es an, nicht mehr am leben teilzunehmen, abwesend zu wirken und nicht mehr ausreichend zu essen, niere versagt und und und

ich würde das meeri & seine verfassung weiterhin gut beobachten und ihm solange schmerzmittel noch geben, wie es noch einen aufgeweckten lebenswilligen eindruck macht. verschlechtert sich der zustand, dann erlöse es lieber.

ich wünsche dir und deinem meeri tine vor alllem noch einige schöne stunden und alles gute. du kennst dein meeri gut und wirst in seinem namen richtig handeln.

Ps: das mit deinem böckchen würde ich mit dem TA absprechen.. präparate zur mineralisierung des knochens schlagen oftmals stark auf die niere- bitte nicht vergessen ;)

soo..es gibt immer noch nichts neues..
    züchter (der leider momentan nicht vorbeikommen kann) meinte: noch 3-4 abwarten, danach zum TA.

rosie hält ihr gewicht.

beim wiegen heute wieder dieses eigenartige gefühl, wenn ich sie am bauch berühre und die gewissheit: "so fühlt sich doch kein "normaler" meeribauch an! spinn ich denn jetzt?"

wenn ich (eine hand unter den vorderbeinchen, andere hand unter den hinterbeinchen) hochnehme, gibt der bauch etwas nach (wie gefüllt eben)..

sollte sich bis Donnerstag nichts ändern, gehe ich doch lieber mal zum TA.

edit: mir ist eben ((endlich!!!)) eingefallen mit was ich rosies bauch vergleichen kann: als hätte sie eine schneekugel verschluckt! (außen relativ fest, wenn man leicht über den bauch streicht und beim hochnehmen merkt man innen das gefüllte)

ich schließe mich den o.g. meinungen an.

2 mehr oder weniger..is egal (solange platz ist)

wenn du mit dem gedanken spielst, irgendwann ganz mit meeris aufzuhören, dann würde ich die grupe jetzt nicht auseinanderreißen, und dafür lieber versuchen, sie als gruppe zu vermitteln.

ich find das blöd, den tieren ihre sozialen bindungen zu den anderen gruppenmitgliedern wegzunehmen.

liebe grüße

tinka

danke dir für die rasche antwort ;)

die fakten passen alle irgendwie nie ganz 100% zusammen. aufgeblähter bauch schließe ich aus. auch weiß ich, wie sich feste geschwüre oder erhärtete bäuche bei gravierenden verstopfungen anfühlen - alles nicht der fall. wassereinlagerung? -> geht meist mit schlechterem allgbefinden einher-kann ich mir nicht vorstellen.

sie bewegt sich ja auch noch sehr viel (rennen, rampen laufen, auf erhöhte gegenstände springen) und macht absolut keinen getrübten oder geschwächten eindruck. sie springt nur nicht mehr in die lüfte oder springt wie ne wilde über hindernisse und hin und her und rauf und runter. ein wenig gemählicher ist sie seit ein paar tagen. sie treibt es nicht mehr ganz so bunt und geht auch seit 2 wochen auseinandersetzungen mehr aus dem wege, was nicht heißt, dass sie sich alles gefallen lässt.

aber ich glaub, selbst die aussagen bringen euch auch nicht weiter..

zauberwort heißt wieder: abwarten.

ich danke dir martina, das angebot ist sehr lieb von dir. auch nochmal danke für die ausführliche beschreibung.

tritte konnte ich die letzten male, die ich sie auf den arm hatte, nicht spüren.

ein mir bekannter züchter hat momentan leider keine zeit vorbeizukommen und sich die kleine anzusehen (rumschleppen will ich sie nun auch nicht). also warte ich noch ab.

du martina, da hab ich noch ne frage an dich. ich bin die letzten wochen viel zuhause gewesen und konnte die meerlis gut beobachten. ich hatte es hier auch schon beschrieben:
    rosie putzt sich seit einer woche den bauch deutlich öfter als sonst (bauch ist aber augenscheinlich alles in ordnung)
    und ihre atembewegungen lassen den ganzen rumpf deutlich mehr mitschwingen. was meinst du dazu? oder ist das doch zu allgemein und hat nichts zusagen?

Martina A.: die gedanken hatte ich ja auch und sie lassen mich auch immer noch nicht los. ich kann sie absolut nachvollziehen. alles eindeutig/zweideutig bei rosie. allerdings ist sie ja auch meine erste eventuelle meerischwangerschaft

wenn ich sie wieder so ansehe, sieht so für mich aber kein "normales" schweinchen aus. meeris haben zwar nen breiten po. aber so nen breiten unterbauch, der an den seiten überquillt? vorne ist sie rank und schlank. ist ja nun auch bei weitem nich mein erstes rosettenschweinchen. und auch der bauch fühlt sich völlig anders an. nicht speckig, sondern gefüllt und trotzdem relativ fest. bei meinen anderen meeris fühlt sich der bauch mit seinen bestandteilen kompakter und zusammenhängender an (kanns nich anders beschreiben) und sie gehen, abgesehen vom po, mehr in die länge.

so wie ich sie einschätze, wird rosie auch immer eher ein zierliches meerschweinchen bleiben.

könnte es denn noch etwas anderes sein, woran man denken könnte, außer der schwangerschaft? kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen, son prima eindruck, wie sie macht.

hmm..ach ist das verwirrend!..und der TA meinte auch sie ist schwanger. son TA kann sich ja auch mal irren.

also mir gehts hauptsächlich darum, im rechten moment richtig handeln zu können, ob sie nun schwanger ist oder nich. sollte sie es sein, möchte ich ihr bei komplikationen helfen können. möchte mich auf etwas einstellen können..