Beiträge von tinkamotte

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Du hast aber goldige Wutzen :) Erst dachte ich , Rosie ist ja super süß und weiß - ach nee nicht so meins. Aber ein paar Bilder später - sie ist ja auch zum Herzen brechen :D Vor allem wie sie sich so hoch macht und gern Essen hätte... Süß!


    Gibts ein Gesamtbild von deinem Käfig/EB?


    vlg
    Rieke


    Hallo Rieke!


    ich hab nen mehrstöckigen EB aus Holz auf dem 2 umgebaute Käfige aufgesetzt sind. Die Böden der Käfige wurden mit stichsäge aufgemacht und sind teilweise innen mit holz verkleidet. die käfige sind außen mit holzoptik.
    EB und Käfige sind durch gänge miteinander verbunden, dadurch sind die käfige einzelnd unbrauchbar^^


    hier nen gesamtbild. wir haben ne große wohnküche deshalb passt er rein.



    das ist das oberste stockwerk ; die "terrasse":



    der 2. stock von oben (enthält wiederum nochmal ne zwischenebene):


    3.stock von oben:


    ganz unten:


    das ist unser kleiner meeri küchengarten, wo kräuter und co für die meeris wachsen.


    demnächst ist wieder ein neuer ausbau geplant. wie das dann genau aussehen soll, wird die nächsten tage geplant. ist nicht ganz so einfach diesmal.


    liebe grüße


    tinka

    solche rangkämpfe können unter umständen durchaus mal 2 wochen andauern, bis sie sich nach und nach legen. und plötzlich sind sie danach unzertrennlich und teilen genügsam futter und schlafplatz miteinander (alles schon erlebt)

    ist die dame denn richtig aggressiv gegenüber dem böckchen?
    [fall 1] d.h. sie beißt zu?
    davon würde ich es persönlich abhängig machen.
    wenn ja, dann würde ich sie erstma trennen und anschließend versuchen sie nach und nach wieder zusammenzuführen. (d.h. jeden tag ein klein wenig mehr) und wenn es dann nicht klappt, dann ganz trennen.


    manche betreiben solche rangkämpfe auch so "nebebei" (salopp formuliert) [fall 2]
    d.h. sie futtern normal, sind die meiste zeit des tages friedlich und plötzlich gehts für unendlich scheinende 15 min mit dem gestenker los bis danach wieder ruhe einkehrt und nach paar stunden es wieder losgeht. sie tun so als ob es gleich richtig zur sache geht, und dann passiert garnichts. bei solchem fall ist die chance des wiedervertragens eigentlich sehr hoch.


    wenn meeris sich aabsolut nicht leiden können und sich gegenseitig so voneinander genervt fühlen und diese beiden charaktertiere aaabsolut keinen grünen zweig finden miteinander alltäglich auszukommen, werden sie meist unwahrscheinlich aggressiv und beißen sich.
    __ ___ _
    Bsp:
    - vor ein paar wochen hatte ne bekannte von mir so ein problem, dass sich die meeris ineinander verbissen haben und sich stark verwundet haben. monatelang zuvor haben sich beide prima verstanden und plötzlich muss irgendwas zwischen beiden passiert sein, dass sie sich nicht mehr leiden konnten. nach mehrmaligen versuchen sie danach nach und nach zusammen zu führen, musste sie schließlich aufgeben..


    - ich persönlich hatte vor einigen jahren noch ne andere situation: eines morgens kam ich zum gehege und alle wände waren leicht blutbeschmiert. ich war total geschockt. die 2 meeris die ich einen tag zuvor zusammengesetzt hatte, haben sich unbemerkt nachts richtig gezofft. die beiden waren sogar noch geschwister (ich hab das eine geschwisterchen nur 1 jahr später erhalten). als ich die meeris untersuchte, stellte ich kurioser weise fest, dass beide nur einen minimalen kratzer hatten. alles sah schlimmer aus, als es war. ich beobachte die situation weiter, weil die beiden ansonsten keinen aggressiven eindruck machten. 2 tage knurrten sie sich noch an und seitdem lebten sie jahrelang in enger freundschaft zusammen (sprangen zusammen umher, waren freundlich zueinander, teilten einen schlafplatz, leckten sich gegenseitig unterm kinn). als das eine meeri starb, war das andere tagelang in trauer und hatte sichtbar kummer. im nachhinein glaub ich, dass die damalige verletzung wohl garnicht geplant war und mehr ein unfall als pure absicht war.


    - dieses jahr hatte ich noch nen ähnlichen fall wie du. beide jagten sich wie die bekloppten. es wurde sich wwooochenlang angeknurrt. aber gebissen wurde nie. ich dachte schon, das nimmt nie ein ende. nach 3 langen wochen war ruhe. 2 wochen später gings wieder los für ein paar tage.
    das ende der geschichte war: das keiner der beiden einen höheren rang als der andere hat und sich damit abgefunden haben. das restliche jahr bis heute leben sie absolut harmonisch zusammen (klauen sich ab und zu mal gegenseitig das futter). man merkt deutlich, dass sich beide sogar sehr mögen. man kann absolut keine rangpositionen erkennen (bin gespannt wie das sein wird, wenn das nächste meeri dazu kommt).

    __ ___ __


    damit will ich sagen, wie unterschiedlich alles ablaufen kann. es muss nicht immer alles das schlimmste bedeuten. ;) ich bin da (trotz meiner meinung) auch immer sehr nervös und denke "hoffentlich vertragen die sich" in akuten heftigen situationen (wie beißen) muss man sofort reagieren. bei allem anderen hilft leider nur erstmal abwarten (aber meistens geht es gut aus ;)


    ich wünsch dir alles gute für die beiden und drück die daumen ;)


    lg

    Wenn es draußen...
    .. ungemütlich ist, machen wir es uns gemeinsam gemütlich. Ist das wetter schlecht, gehts eben mal zur abwechslung auf die decke. zweinbein liest ein buch, während die schweinchen rumwuseln oder es sich in ihrem bayrischen häusle (ist eigentlich ihr außenhäuschen wenn es raus auf die wiese geht) gemütlich machen.
    Rosie ist neugierig ^^


    Ja, nun endlich komm ich auch dazu meine beiden mädels offiziell vorzustellen.


    Flöckchen (li.) & Rosie (re.) (hier im August 2011)


    Flöckchen ist anfang Juli 2011 geboren und Rosie ist ca. 13 Wochen älter als sie. Genau können wir das nicht sagen, weil Rosie ein Notfallmeerschweinchen war.


    Flöckchen ist extrem neugierig und ne absolute sportsrakete. Neuigkeiten im Gehege entdeckt sie als erste.


    Rosie ist ne furchtbar liebe und liebt es einem aus der hand zu futtern. Aus dem sehr scheuen meeri-mädchen mit schlimmer vergangenheit ist bereits nach einigen wochen eine sehr zutrauliche dame geworden.


    Beide ergänzen sich prima durch ihre jeweiligen charaktereigenschaften und verstehen sich sehr gut.


    Wie Flöckchen ihren namen bekam: muss man nicht erklären^^
    hier ist sie erst 6 wochen alt und noch seehr verspielt.


    So sieht der TÜV aus^^:













    Für dieses Jahr ist noch Zuwachs geplant. Wir wollen noch ein weibchen und ein böckchen aufnehmen.



    tschüssi und liebe grüße von Rosie; Flöckchen und Tinka