@ bhalou
immer wieder gerne
Musst halt mal schauen obs woanders auch so günstig ist, bei dem Händler in meiner Nähe kostets auf jedenfall 9,90€
@ bhalou
immer wieder gerne
Musst halt mal schauen obs woanders auch so günstig ist, bei dem Händler in meiner Nähe kostets auf jedenfall 9,90€
guck mal hier: http://www.allspan.de/de/vertrieb.html
Da kannst du schauen wo in deiner Umgebung der näheste Allspanhändler ist. Allspan ist finde ich das beste Streu. Und wenn dus beim Händler kaufst zahlst du nur 9,90 für 25 oder 30 kg weiß ich jetzt nicht genau. Und du zahlst keine Versandkosten. Für dieselbe Packung zahlt man im Internet gut und gerne mal mehr als das doppelte.
Bei der Seite einfach deine Daten reinschreiben und die suchen dir den nähesten Händler, bei mir hat der sogar gleich angerufen und mir die Preise durchgegeben und das bester: Mein Händler liefert sogar kostenlos!
Vielleiche hast du ja Glück und es gibt bei dir auch jemanden in der Nähe, der kostenlos liefert.
kommt auf den TA an, ich hab am Montag angerufen und am Mittwoch einen vorläufigen Termin bekommen. Am Dienstag dann die Voruntersuchung und am Mittwoch früh die OP. Bei mir gings ziemlich schnell, aber kann sein, dass du auch ne Woche oder zwei warten musst. Ruf am besten gleich mal bei deinen TA an und lass dir nen Termin geben.
Es ist bei den meisten Tieren so, dass sie kurz vor der OP nüchtern sein sollen, meiner hatte am Abend ja auch noch Gurkenstückchen drin. Und bei einr Not-OP ist das ja wieder was anderes, des kann man nicht vergleichen. Da würd kein Tierarzt sagen, nein wir können nicht operieren, wir müssen noch warten bis er nüchtern ist.
Und einen Nachtermin finde ich nicht umbedingt nötig es sei den es verschlimmert sich. Auch wenn man sich nicht umbedingt Top mit Meeris auskennt, sieht man wenn sich die Wunde entzündet oder offen ist. Und wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja nochmal gehen, aber umbedingt notwendig ist es nicht, aber hat halt jeder seine eigenen Ansichten.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei diesem Tierarzt schonmal ein Praktikum gemacht hab und da war ich bei einer Meerikastra dabei.
Aber auch wenn mans noch nicht gesehen hat, sieht man wenn sich was an der Wunde verändert und dann ab zum TA. Man muss ja nicht umbedingt feststellen was jetzt genau passiert ist, dann bräuchte man ja keine TA's mehr.
ich finde eine Schutzhütte ist SEHR wichtig!
Und mal ganz ehrlich, sorry wenn das jetzt etwas zu direkt ist, aber du sagst, du möchtest keine Schutzhütte, weil DU es sonst komplizierter beim ausmisten hast. Da könntest du genauso gut einen 80 cm "großen" Käfig nehmen, da hast du nämlich noch weniger Stress mit dem ausmisten, aber das machst du ja auch nicht, weil es nicht artgerecht ist. Wenn du schon willst, dass es deine Schweinchen gut haben, dann ist es dir sche**egal, wie lange du zum ausmisten brauchst. Das haben Tiere so an sich, dass man da Zeit rein investieren muss.
Ich finde einfach in Kaltstallhaltung ist ein Schutzhaus ein MUSS und nur weil es andere auf Bildern nicht draufhaben heißt das doch lange nicht du musst es genauso machen? Nur weil andere Meeris in Terrarien halten machst dus doch auch nicht! Kaltstallhaltung ohne Schutzhaus geht für mich echt gar nicht. Stell du dir doch einfach mal vor du gehst Schlitten fahren im Winter und deine Mama sagt zu dir du darfst deinen Schneeanzug nicht anziehen, weil sie ihn sonst wieder waschen muss und ein T-Shirt langt auch. Und außerdem können deine Freunde und du sich ja gegenseitig wärmen.
Da würdest du doch auch sagen, deine Mum ist bekloppt. Aber das ist es, was du deinen Meeris antust.
Und selbst wenn sie nicht frieren sollten, ist es doch kein Thema noch eine Schutzhütte reinzumachen. Sicher ist sicher. Ich könnte abends nicht schlafen gehen ohne mit 100% Sicherheit zu wissen, dass es meine Schweinchen gut und vor allem warm haben.
Und Styropor ist nicht ausreichend gedämmt. Das kommt auf die Dichte an. Ausreichend gedämmt ist mit Styropor so ab 15-20 cm am besten 30cm dicke. Ich denk mal nicht das die Wand der Hütte 30cm dick ist( vor allem weil deine Meeris sich in der großen Hütte wie in einem Kühllagerraum fühlen müssen).
Und du sagst es reicht und sie habens warm, nur weil deine Eltern dir das sagen? Ist aber sehr naiv von dir, meine Eltern(und auch sicher viele andere Eltern ) haben mir früher auch immer versichert, dass Trofu für meine Meerschweinchen ausreichend ist und warum überhaupt zwei halten? Eins langt doch. Aber ich hab trotzdem nicht auf sie gehört, weil ichs besser wusste. Ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf die Meinung deiner Eltern geben, sondern lieber hier im Forum die Ratschläge annhemen.
Und wenn du dich jetzt fragst, warum der Text nicht gerade nett ist, dann denk mal drüber nach, du fragst ist die Haltung 2 Kastras und 3 Weibchen ok. Alle sagen dir NEIN ist problematisch trenne lieber die Gruppe und mach zwei draus, du hörst nicht drauf, weil du soviel Schwierigkeiten damit hattest.
Du fragst ob ein Schutzhaus wirklich nötig ist, viele sagen dir JA damit die Schweinchen nicht erfrieren, du hörst nicht drauf weil deine Eltern, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weniger Ahnung von Meeris haben, als das Forum hier dir sagen dass es langt wenn mans mit gefühlten 0,00005 cm dickem Styropor dämmt. Dann frag ich mich warum verlangst du nach Hilfe und Rat wenns dich eh nicht interessiert und dir die Meinung der anderen eh am A**** vorbeigeht.
Sorry dass das jetzt so unfreundlich ist, normalerweise schreib ich auch netter und will helfen, aber in deinem Fall finde ich dass dus anders einfach nicht kapierst. Aber ich entschuldige mich für diesen emotionalen Ausbruch bei dir und hoffe trotzdem, dass mein Rat bei dir angekommen ist. Und auch Sorry für die vielen Vergleiche aber anders konnte ichs einfach nicht verständlich machen.
Und zu deiner Frage ganz klares NEIN (aber auf lange Sicht)
Denn wenn du auf das Schutzhüttchen verzichtest sehe ich nicht nur für deinen ältesten Kastraten schwarz...
@ Sonne
1. Vorbereitung der Kastration:
Ich hab bei verschiedenen TAs in der Umgebung angerufen und nach den Preisen gefragt, da die ja sehr schwanken (zwischen 25€ und 100€)
Jetzt nicht falsch verstehen, ich hab bei TAs angefragt wo ich wusste, dass die gut sind. Ich wollte einfach nur, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich hab mich dann für meinen Stammtierarzt entschieden und insgesamt 45 € bezahlt. Am Telefon hat er mir dann Fragen gestellt, wie alt das Tier ist, wie viel es wiegt, ob es zur Zeit irgendwelche Krankheiten hat usw. Er hat dann einen OP-Termin mit mir ausgemacht. Mittwoch, der 12.10 um genau zu sein^^ ich sollte am Dienstagabend in die Sprechstunde kommen, dann schaut er sich das Meeri nochmal an und ich kann ihm noch ungeklärte Fragen stellen und am wichtigsten falls es Komplikationen gibt (Beispiel TA stellt Krankheit fest oder es ist aus einem anderen Grund nicht Narkosefähig) kann ich ihn wieder mit nach Hause nehmen. Hätte ich es erst Mittwochfrüh gebracht, könnte ich nicht mit dem TA sprechen, weil er frühs entweder OPs oder Hausbesuche hat.
Transport:
Ich hab meinen Brownie einen Kuschelsack und Handtücher (kleine) in die Box gelegt. Dann noch frische Gurken rein und fertig. Und ich hab noch eine kleine FriFu Ration für nach der OP der TA-Helferin gegeben, da die Meeris nüchtern sein müssen und er sich danach gleich wieder den Bauch vollschlagen kann
Wir haben eine ähnliche Situation meine Moonlight ist auch in der 8. Woche und ich werde dann auch die jungen Böckchen (ab 250 gr, täglich wiegen kann sein dass sie vor der dritten Woche schon geschlechtsreif sind. ab 250 g auf jeden fall trennen) zu meinem frischgebackenen Kastraten setzen. Die Wunde ist bis dahin ja schon verheilt, ist nur ein klitzekleiner Schnitt und man sieht ihn jetzt schon kaum noch. Es ist sehr gut verheilt. Ich könnte ja mal ein Foto davon machen, aber man sieht darauf eh nix^^
Und GANZ wichtig, nach der OP schön verwöhnen, damit er sich gut von dieser Anstrengung erholt. Mein Brownie hat nur das allerbeste an Futter bekommen.
Ach ja ein Nachtermin/-untersuchung ist nicht nötig. Meistens passiert nichts, aber die Wunde immer gut im Auge behalten und solltest du der Meinung sein, dass etwas nicht stimm SOFORT zum TA gehen. Aber meistens geht nix schief, aber Ausnahmen gibts immer mal
zur Käfigeinrichtung:
Kein Streu die ersten paar Tage, damit die Wunde nicht verschmutzt, ich hab ihm ganz viele Handtücher reingelegt und einen Kuschelsack, Häuschen hab ich ihm keins rein, damit ich besser kontrollieren kann wie es ihm geht. Eine Weidenbrücke hab ich noch reingestellt und natürlich Heu, Wasser und FriFu. Ich würde auch darauf achten, wenn du ihn abholst, dass er schon wach ist, üblicherweise lassen die TAs das Tier eh nicht eher weg, bis es wach ist, aber es gibt halt immer mal Ausnahmen.
Ich hoffe ich habe deine Fragen ausreichend beantworten und sorry dass es so lange geworden ist
Wenn du noch Fragen hast frag ruhig, wir stecken ja in derselben Situation^^
ja, seitdem ich meinem Freund die traurige Nachricht mitgeteilt habe, schleicht er ständig vor dem EB rum und guckt Brownie mitleidig an und steckt ihm Extrasnacks zu, er hat gestern sogar von seinem zufüttern eine beträchtliche Bisswunde davongetragen. Brownie hat seinen Daumen mit seiner Leibspeise, Petersilienwurzel verwechselt^^
Ja mit dem Argument, der vielen vielen Jungtiere hab ich ihn dann auch davon überzeugen können, dass die Kastration für Brownie besser ist, er will ja auch nicht das die Damen darunterleiden, nur damit Brownie seine Mannskraft behalten kann xD
ohh ja verwöhnt wird er erstmal, dass er sich schön erholen kann. Aber ich glaube meinen Freund trifft die Kastration noch mehr. Brownie ist sein Lieblingsschwein und als ich zu ihm gesagt hab, dass ich ihn kastrieren lassen muss hat er mich voll entsetzt angeguckt und gesagt:
Nee das kannst du doch nicht machen!! Der arme kleine! Stell dir doch mal vor was er fühlt! Und dann das geilste: Denk doch mal dran wies dir gehen würde, wenn aufeinmal jemand ankommt und dir die Eierstöcke rausreist!
Da musst ich mir das lachen echt verkneifen^^ Hab ihn dann aufgeklärt und gesagt, wenn er den Jungbock aufgezogen hat, dann kommt er wieder zu seinen Meeridamen und wenn ich ihn nicht kastrieren lasse, dann kann ich ihn nicht zurücksetzen. Dann war er besänftigt, aber ich glaub er wird des mir nie verzeihen, dass ich Brwonie zum kastrieren geschickt haben
Zitat von darieWenns ganz sicher ein Böckchen ist, dann nicht :wink:
Ich würde über einen Teil des Käfigs einfach ein Handtuch legen, meist fühlen sie sich dann sicherer
ja ist ein Böckchen, hab mich selbst davon überzeugt^^ Hab ihn am ersten Oktober besucht und gleich geguckt :wink:
danke für den Hinweis mit dem Handtuch, ist erledigt
ich mach mir voll Sorgen, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Ich weiß zwar das nicht viel passieren kann und ich vertrau meinem Tierarzt auch voll und ganz, aber ich hasse es wenn eins meiner Babys leiden muss -.-
Heut hole ich meinen "frischgebackenen" Kastraten vom Tierarzt ab, hab mich zwar schon reichlich informiert, will aber trotzdem nochmal fragen, was ich alles beachten muss.
Allzu lange muss er nicht alleine sein, denn ab Anfang November zieht ein kleiner Rexbock bei ihm ein, da muss ich ja nicht die 6 Wochenfrist einhalten oder?
Hab gestern den Käfig gerichtet:
-ganz unten Zeitungspapier
-darauf eine dicke Schicht Handtücher
-natürlich FriFu und Wasser
- ein Apfelzweig
-zwei Kuschelsäcke
kann ich sonst noch irgendwas gutes für den kleinen tun?
Freu mich sehr über zahlreiche Tipps und/oder eigene Erfahrungen.
lg
Tamara
omg sie ist echt süß. Wenn ich mir mal wieder einen Wutz anschaffe, guck ich auch mal ob ich so einen finde
die sind voll putzig
stimmt das habe ich auch gedacht. Sie bekommen wirklich sehr viel verschiedene Grünfuttersorten und hab mir gedacht dann brauchen die kein cavia korn, deswegen steht der ungeöffnete Sack seit wochen bei mir rum.
ja das is ne Idee, ich geh da eh ende der woche hin da frag ich se mal was sie so füttert. (die wohnt gleich um die ecke^^) Ich war letztens mal bei der Fütterung dabei und hab ihre Meeris dann selbst gefüttert. Die haben Ruccola, Tomate, Fenchel, irgend ein gekräuselter Salat, Paprika und Cavia Korn bekommen. Das ienzige was ich noch nicht davon gefüttert hab, war Ruccola und Cavia Korn. Fenchel frisst sie jedenfalls wie ne blöde^^. Die ersten beiden Wochen bei der Futterumstellung hab ich auch noch Cavia Korn (von ihr) mitgefüttert, da hat sie noch nicht so gequiekt. Ich hab zwar nen Sack Cavia Korn da wollte ich aber nicht umbedingt verfüttern, weil meine im Haus sind, bei ihr waren alle in Kaltstallhaltung.
Was meint ihr? Soll ichs mal mit Cavia Korn ausprobieren?Für die dies nicht kennen: Hier mal der Link zu dem Futter.
Ja man lernt nie aus
Ich hab ihn dann ganz vorsichtig beigebracht, dass es zwar schön ist, dass er Löwenzahn und Co. gesammelt hat, aber das nächste mal nicht mehr nass machen^^
Ich war ja schon stolz auf ihn, dass ers geschafft hat die beiden zu wiegen und TÜV zu machen. Naja was heißt TÜV. Ich hab zu ihm gesagt, sollte ihm irgendwas komisch vorkommen oder der Kot nicht normal ausschauen sofort zum Tierarzt und mich anrufen xD
Aber langsam lernt er und mittlerweile ist er auch ganz schön vernarrt in die Tiere, während ich hier schreibe, schraubt er grade oben den EB zusammen
stimmt, da könnte mein Freund dran beteiligt sein. Als ich im Urlaub war und er die Schweinchenpflege übernahm hat er ihnen nassen Löwenzahn gegeben.(Er hat den Löwenzahn in eine Tüte mit Wasser gegeben, damit er länger frisch ist) Es ist zwar nichts weiter passiert und meinen Freund hab ich auch belehrt^^ Aber vielleicht denkt sie an das ungenießbare Futter zurück. Sie haben nämlich nix gegessen, da hat mein Freund mich angerufen und erzählt das sie nix fressen und ich dann so tu sofort das nasse Zeug daraus und sammel frischen dann essen sie Löwenzahn auch wieder
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber