Beiträge von xtamix

die Idee is klasse oder :wink:

Es ist einfach, aber sieht doch ganz toll aus und auch etwas für die "nicht so handwerklich begabten" oder für die, die nur wenig Zeit haben.

Mache demnächst mal einen Thread auf wo ich meinen EB vorstelle, wenn ich mal mehr Zeit habe.

soweit ich weiß haben die meisten Züchter sehr viel Platz. Z.B. Für den Notfall wenn sie eigene Tiere zurücknehmen oder Quarantäneställe für neue Tiere. Obwohl sie noch leere Gehege haben werden diese nicht belegt. Aber von einer weiß ich, dass sie VGs im Freigehege macht. In so einem z.B. und stellt ihn in den Garten. Im Winter natürlich im Haus kommt drauf an woher das andere Schweinchen kommt, ob Innen- oder Außenhaltung.

Kerbl Freigehege verzinkt Gitter Netz

Ich selbst mache VGs in der Wohnung und benutze auch dieses Freigehge allerdings mit dem hier drunter:

Karlie 31546 Nylonboden für Freigehege

Nach jedem Gebrauch kann man es waschen und so ist es immer für alle neu und es hat keinen Meerigeruch. So haben meine VGs immer gutgeklappt.

das mit dem Laminat hab ich in deinem Post wohl überlesen :wink:
    genauso hab ichs auch gemacht. Ich hab auf die Dachlatten Laminat genagelt und darauf dann die Teichfolie.

Das wir 35m² genommen haben liegt an meinem Freund^^ Er war der Ansicht, dass wir sonst zu wenig hätten xD

also ich hab meinen so ähnlich vor kurzem fertiggestellt. Aber ich habe keine OSB-Platten sondern Leimholz an den Seiten genommen(Leimholz is glaub ich teurer) und zwischen Teichfolie und Dachlatten haben wir noch Laminat verlegt. Insgesamt haben wir für 2,6 m x 1,0m 150€ bezahlt. Aber ich hab nicht wirklich aufs Geld geachtet und einfach das genommen was ich wollte. Beispiel statt Dachlatten Bretter 4cm x 4cm in der selben Farbe wie LEimholz genommen und die waren schon ordentlich teuer. Also es geht auch billiger und in der Teichfolie haben wir uns auch leicht verschätzt, wir haben 35m² gekauft obwohl wir nur 2,6m² gebraucht haben xD

ich kaufe allspan beim Händler, da kostets nur 9€ und der Versand fällt weg.
    Auf der Allspan seite kann man sich informieren wo der nächste Händler ist.

soweit ich weiß is dass in Ordnung, es gibt kleiner Schweinchen und auch größere. Bei deinem leichteren Schweinchen solltest du das Gewicht genauer beobachten. Allgemein solltest du deine Schweinchen 1 x die Woche wiegen und das ganze aufschreiben. So stellst du am besten fest, ob eines deiner Schweine krank ist. Gewichtsabnahmen oder zunahmen bis zu 50g sind normal. Wenn das Gewicht stark sinkt, könnte das Meeri krank sein. Deswegen einfach mal das Gewicht über längere Zeit beobachten.

bei mir war die Rechnung im Paket dabei, aber wenn doch dabei steht, dass es bis da und dahin bezahlt werden muss, dann müsste das die Rechnung sein. Schau nochmal nach und wenn nicht schreib nochmal ne E-Mail.

Zitat von Chibi

Hey Phöni,

da hast du Recht, die drei werden auch nicht zusammen gesetzt, da die beiden NDmen nur kurz dort bleiben bis sie weiter in den Süden reisen können. Dh es ist kein Endplatz, sondern nur für 1-3 tage je nach MFG-Situation.

LG
    Chibi

genau :wink:

ist ja nicht für lange und lieber so, als zu einem Vermehrer. Haben sich ja auch schon etliche bei der Dame gemeldet...

Ich werde sie ja nicht zu dem Weibchen dazusetzen (ist wahrscheinlich im ersten Text nicht so super rausgekommen. Sorry.):oops:

und es ist ja nur vorrübergehend, bis chibi eine MFG gefunden hat. Auch wenn sie nicht tragend wäre würde ich nie einfach neue Schweine dazusetzen. Man kann ja nie wissen, was die haben. Ich hab noch ein paar Käfige hier rumstehen, da bringe ich Moonlight vorübergehend unter, da ich heute den Käfig eh ausmisten wollte. Ich seh da nicht wo das PRoblem liegt, bevor die beiden dann noch zu Vermehrern kommen ist das finde ich die bessere Variante.

hallo chibi, ich wohne nur 50 km entfernt, ich könnte sie aufnehmen, bis eine MFG gefunden ist.

Es sind ja weibchen oder?

Ich hab einen 2,6m x 1m EB wo momentan nur ein mädel sitzt, weil der Kastrat noch seine Kastrafrist absitzen muss.

Einfach bescheid geben, falls du noch niemanden hast. Ich könnte sie auch heute noch abholen. Bin den ganzen Tag daheim.

Edit:

Sollten sie verpilzt oder vermilbt sein, kann ich meine Dame auch in einen anderen Käfig setzen. Hab noch einen übrig. und die beiden können sich dann erstmal im EB austoben.

ich würds bei dem für 33€ machen, wenn er gut ist und sich mit Schweinchen auskennt, wär ja blöd wenn du nochmal 250€ drauflegen müsstest, weil ers nicht richtig gemacht hat. Dann lieber gleich 20€ mehr zahlen ;)

Ich hab damals nur bei denen angerufen, wo ich wusste, dass sie gut sind und mit Meeris umgehen können. Der ein hat 55€ verlangt und der andere 45€. Hab den zweiten genommen und es ist alles gut verlaufen.