Beiträge von xtamix

ja sorry Teichfolie^^
    ging wohl irgendwie unter :lol:

Bin schon auf die Fotos gespannt. :D

Ich glaub ich würd mir auch nicht die Mühe machen und ne relativ große Wand mit Sabberlack zu streichen, is mir viel zu teuer, aber anstatt Teichfolie kannst du auch nachdem du gestrichen hast mit durchsichtigen Sabberlack unten entlang streichen, bis dahin wo die Schweinchen hinkommen. Wies dir halt am besten gefällt :wink:

an deiner Stelle würd ich auch unbedenklichen Lack wie Sabberlack nehmen, aber ist halt ne große Fläche und das musst du selbst entscheiden, ob deine Schweine Knabberschweine sind oder nicht. Oder du gehst mit dem PVC n Stückchen an der betroffenen Wand hoch.

Zitat von -SterniPunk-

Also meine machen das auch.. früher war's wegen dem streu.. da haben sie auch tränende augen bekomm.. wahrscheinlich zu staubig.. mittlerweile habn wir nurn noch diese pellets.. und da hat es auch aufgehört... außer wenn sie sich durchs heu wühlen..dann hört man sie niesen.. mach mir bei sowas auch immer sorgen un renn dann manchmal sofort zum tierarzt :lol::roll: ..aber Lunge ect sind immer ok.. :D

oke danke das beruhigt mich :)

ich wechsel jetzt einfach mal das Streu. Hab so ein No-Name Teil von der Raiffeisenbank und wechsel jetzt auf Allspan Bioactive um. Vielleicht wirds dann besser. Tränende Augen hat allerdings keins meiner Schweinchen.

ne die Nase ist frei. Sonst sind keine weitere Anzeichen vorhanden. Ich hab eigentlich nie so darauf geachtet ob das beim misten war :oops:

werds aber das nächste mal genau beobachten, was zu der Zeit passiert ist.

Is denk ich doch ganz harmlos, hab nämlich momentan ein Streu was staubt, dass will ich aber wenns leer ist durch Allspan Bioactive austauschen mal schauen wies damit ist.

Danke für deine schnelle Antwort.

Und falls es schlimmer wird geh ich zum TA. Werds beim TÜV jetzt noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Wenn dann zum Beispiel die Nase verkrustet ist muss er zum TA, auch wenns ihm da nicht so gefällt, besser als wenn er ne Lungenentzündung oder so bekommt. Sicher ist Sicher.

ich hoffe die kleinen von deinem zweiten Schweinchen schaffens, aber wir sitzen in einem Boot. Hab hier auch eine kleine 3 Monate alte Dame sitzen, die spätestens Donnerstag junge wirft.

Aber ganz wichtig ist positiv denken und wie chibi schon sagte, auf alles vorbereitet sein und Fenchel und Dill mitverfüttern (wenn dus nicht schon tust) fördert die Milchbildung, sollte man das erst gegen Ende der Schwangerschaft geben verbessert mich bitte ganz schnell :oops:

Hier werden dir jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, wir wünschen dir ganz viel glück und hoffen, dass alles glatt läuft.

ist echt schlimm sowas, das vermittelt den zukünftigen Meeribesitzern ein ganz falsches Bild von artgerechter Haltung. Ich glaube aber leider kaum, dass eine Meldung beim Tierschutz was bringt, er hält ja kein Meeri dadrin sondern verkauft nur einen Käfig...
    Solange in unserem Staat Tiere immernoch als Dinge/Sachen angesehen werden wird es leider auch immernoch Tierquälerei geben... Einfach nur traurig :(

Hallo, ein meiner Meeris niest gelgentlich. Also nicht sehr oft und andere Symptome hat es keine. Sonst gehts ihm gut. Meint ihr, dass es schlimm ist, also soll ich sofort zum TA oder erstmal abwarten, bin mir grad weng unsicher. Ich würde alles für meine Kleinen tun, aber will ihm den Stress beim TA nicht antun wenns nicht umbedingt sein muss, deswegen frag ich erstmal hier.
    Gewicht ist konstant und fressen tut er auch gut und normal. Also ist alles normal bis auf das gelegentliche Niesen.

würd sie auch so reintun, das grüne zeugs ist auch bei denn Ästen vom heuandi dran und da steht extra auf der Seite, dass das nicht schlimm ist sonder davon kommt, dass sie an der luft wachsen.

es hilft auch die beiden ab sofort regelmäßig (1 x die Woche) zu wiegen, dann siehst du schnell wenn ein Schweinchen unnatürlich viel oder wenig wiegt. Eine Abweichung von 50 g ist normal.
    Aber stell erstmal Alter der beiden und Gewicht hier rein, dann können wir dir eventuell weiterhelfen.

Zitat von göttinger

Ich gebe dir voll recht !!!!!
    Da bekommt eine Schülerin das OK sich einen EB zu bauen - fragt hier im Forum an - und schon wird mit dem Zollstock gedroht.
    Manche Leute sollte mal daran denken , wie sie angefangen haben.
    Meiner Meinung ist ein interessant eingerichteter EB (obwohl 0,2 qm fehlen) besser als ein oder zwei separate Käfige.
    Man könnte jedoch auch ein Tier abschaffen, damit wäre dann den qm- Rechnern genüge getan. Ob das jedoch im Sinne der Tiere ist, bezweifele ich !!!!!!!

geb euch beiden Recht. Es war damals schon ein Kampf meinen Eltern klar zu machen, dass ein 1m Käfig zu klein für zwei Schweinchen ist.

OT:
    Ich hab ich vorhin ein E-Bay Angebot gesehen, ich zitier mal:

XXXL Meerschweinchenkäfig 0,7 m. Hammerpreis!!!

er war für 30€ Angeboten. Vor allem über das XXXL reg ich mich auf.

Den würd ich nicht mal nehmen, wenn ich noch 10€ dafür bekommen würde. Sachen gibts...

machs am besten bei dem wo du ein besseres Gefühl hast. Und wo du denkst, dass er sich besser damit auskennt. Und frag ruhig nach wenn du was nicht ganz verstehst. Dann übersteht dein Schweinchen (und sicher auch dein Hund :wink: ) die Kastration ohne Probleme. Ich hab meine Hündin auch sterilisieren und ist alles glatt gelaufen. Is aber sehr teuer, ich glaub wir haben damals (ist schon n paar Jährchen her) 300-400 € gezahlt. Aber wenn du n Männchen hast ists bestimmt günstiger. Die weiblichen Wesen sind halt immer komplizierter :wink:

also ich hatte auch voll Angst, dass die mir raushüpfen und hab dann Leimholzplatten mit ner Höhe von 50cm genommen, aber 40cm hätten auch gereicht. Für Meeris optimal, die können sich trotzdem noch an die Wand stellen und kommen trotzdem nicht raus. Meine Zwergkaninchen laufen zur Zeit auch im Meerizimmer rum(Im Winter sind sie drinnen und im Sommer im Garten), denen hab ich ne Plastikwanne von nem normalen Käfig auf den Boden gestellt als Toilette und zum laufen das komplette Zimmer, die gucken zwar öfters mal in den EB aber springen nicht rein. Denen ist des wahrscheinlich auch a bissl zu hoch :wink: