Beiträge von Jasper+Rosalie

    Montag waren wir wieder beim TA, weils echt gruselig aussah. Es konnte nicht richtig abfließen, verkrustete. Ein Faden kam raus, so dass das Loch offen war, innen haselnussgroß. Es wurde gespült, heute früh wieder. Donnerstag geht's wieder hin, ev auch morgen. Mika frisst am liebsten Dill, Basilikum, sie weiß was gut ist. Imogas müssen wir immer wieder geben, da sie mit dem AB aufgast. Und fleissig päppeln tun wir + äußerlich spülen

    Die 3ml sind ok, habe nochmal telefoniert. Es sind nur 25 mg drinne. Leider schlägt ihr das Zeug auf den Appetit und seit Mittag ist Heu out, Frischfutter geht so. Wir haben heute die Halskrause probiert, Mikas Kopf ist so schmal, es sitzt nicht und ehe man es über die Vorderbeinchen fixiert ist das Ding wieder ab.
    Das wird noch eine harte Zeit

    Tja, es sah so gut aus. Plötzlich heute früh, ein kleines Loch aus dem eitrige Flüssigkeit lief, also ab zum TA. Die meisten Fäden sind raus. Das Löchlein gesäubert und ein Tacker drinne. Nun bekommt sie wieder AB, Chloro .... palminat. 2 tgl 3ml, kennt sich ja jemand aus, das klingt so viel. Wir hatten es schon mal, aber da gabs nur 2 ml.


    Bitte drückt weiter die Daumen, es muss doch werden. Meine arme Agouti Prinzessin :(

    Viel ist passiert....


    Rosalie und Penelope sind seit letzten Jahr auf der Regenbogenwiese. Besonders Rosalie "Gerti" vermisse ich sehr, es war viel zu früh.


    Nun wohnen noch Niclas Zwergenschick, Milly Mijou und Mika hier.


    Hier Milly, die grad das Hälmchen nicht erwischt hat ;-)


    http://abload.de/image.php?img=img_2194y3lh8.jpg



    Mika Männchen :D


    http://abload.de/image.php?img=img_218932sgs.jpg


    Mika, noch mit 2 Äuglein.....


    http://abload.de/image.php?img=img_2155w7snv.jpg




    http://abload.de/image.php?img=img_2154y0s3a.jpg


    Der kleine Herr im Haus

    Ich schließe mich Susanne an.
    Bin grad total entsetzt, Wurmbefall in dem Alter :shock: . Wer weiß, wie die da hausen müssen. Solche "Harten Medies" in dem Alter sind heftig.
    Ganz wichtig sind Probiotika (gibt's beim TA), Gewichtskontrolle tgl. und ausreichend päppeln.
    Bei Parasiten musst du auf Hygiene achten, spätestens am ersten Tag ach der Behandlung muss die Streu raus und alles desinfiziert werden. Heißes Essigwasser ist am besten, die Holzhäuser können auch ca. 45 min bis eine Stunde in den Backofen 80-100 Grad.
    Während der Behandlung kannst Du auch Papphäuser nehmen.

    Heute früh.... das schönste Geräusch des Tages, der Woche.... Mika hat nach Futter gerufen :) .


    Am Montag wurde die Drainage / Tamponade entfernt bzw. gezogen. Das Ding hing irgendwo fest und musste mit 1 2 3 Ruck gezogen werden, Naht nochmal auf ging ja nicht :shock: . Dabei spritzte es und der in Mika verliebten TAH direkt ins Auge :shock: . Sie, gleich zum Spülen :lol: , aus Angst vor den Bakterien. Die Wunde war eiterfrei und Mika wurde mächtig gelobt. Metacam und Traumeel in Kombi helfen ihr gut und die Futtermengen werden mehr und mehr. Heute frisst sie weitestgehend selbstständig, das Gewicht wird natürlich 2 mal tgl kontrolliert.


    Gestern waren wir zur Sicherheit nochmal beim TA, da die beiden oberen Nähte nässten und es etwas geschwollen war. Alles ok :) . Die Wunde füllt sich ... es bilden sich Gewebezellen und es granuliert. Ich finds super, dass ich das alles erklärt bekomme. Heute ist die Schwellung weg und Mika findet sich gut zurecht.


    Da schmilzt das Herz..... wenn Mika den Kopf wendet, um einen sehen zu können, wenn das Auge auf der anderen Seite ist.


    SIE IST SOOOO SÜSSSSSS UND TAPFER

    Mika ist wieder bei uns. Sie wurde gestern früh operiert und war Mittags wieder bei uns. Eigentlich wäre sie Intensivpatientin, aber da die Praxis nur bis Mittag auf hatte und meine TA mir im Fachwissen und Erfahrung traut, habe ich die weitere Versorgung.


    Hinter dem Auge war ein Abzess, es wurde alles komplett raus geholt. Sie hat eine ca. 2 cm große Naht. Drin ist eine Drainage, die nach oben offen ist, um bei Bedarf lokal Medies zu geben. Sie hat einen Leukasekegel drinne und die Drainage ist antiseptisch getränkt.


    Mika war anfangs sehr wackelig. Sie frisst ganz kleine Mengen an Frischfutter selbstständig. Gestern hatte sie die Päppelspritze selbstständig genommen. Heute nicht :-(. Ich denke. dass das orale Schmerzmittel nicht alles abdecken kann. Wir haben jetzt 2 mal tgl. 2 Tropfen. Kann man mehr geben. Ich denke, ich lasse morgen nochmal spritzen, das wirkt besser.


    Mal ist sie bei der Gruppe, mal zieht sie sich zurück. Morgen ist wieder Kontrolle, ich hoffe sie nimmt die Spritze bald wieder freiwillig.


    Bitte weiter Daumen drücken.

    Sie hat heute Abend nochmal ordentlich Schmerzmittel bekommen, so frisst sie auch ein paar Hälmchen. Angst macht uns besonders die OP und das sich was entzündet. Sie vermuten ja noch was hinter dem Auge, aber das es mit der Salbe anfing, denke ich sie hat da was nicht vertragen. Ich werde morgen früh wieder so was von unruhig sein und dann der Anruf, da hat man ja so eine Angst, wenns klingelt :-(.
    Danke fürs Daumen drücken

    Bin noch fassungslos. Die Bindehaut ist so extrem geschwollen, dass das Auge austrocknet. Am Mittwoch nur der Kratzer und tränendes Auge. Entweder es ist was hinter dem Auge, oder was ich eher denke eine Unverträglichkeit von AB, es wurde danach immer schlimmer.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Augenextraktion, Heilungschancen usw.????


    Bitte drückt morgen früh gaaaaanz fest die Daumen!!!

    Positiv ist aber, dass die Süßen schon beim TA waren. Man muss ja auch mal das Gute sehen, wenn man Fälle von fast kahlen, zerkratzten Meeries kennt. Bitte lies die angegebenen Links gut durch.
    Zu den Sonnenblumenkernen, sie sind eigentlich grad gut bei Hautproblemen (trockene Haut) und verschlimmern die Symptomatik nicht.
    Auf keinen Fall sollten sie gebadet werden. Zur Überstreu, da tummeln sich oft ordentlich Milben rum, sie hat auch keinen Nutzen.

    Mika hatte eine unschöne Begegnung mit einem festen Heuhalm oder Weidenheuball. Gestern gabs ein tränendes Auge und die Zerkratzung war mit bloßem Auge sichbar. Heute früh dann zum TA. Eine richtig fette Schramme :-(. Sie zieht sich ganz schön zurück, mit Schmerzmittel geht das Futtern wieder besser.
    Interessant, die typische Eintrübung des Auges tritt erst ca. 2 Tage später auf, das wusste ich noch nicht. Es ist dann die Entzündungsreaktion. Ich hoffe es wird wieder, sie ist so eine Liebe und war unglaublich brav.