Wenn die Schorfschicht ab ist, braucht man nur noch zu cremen... Rat unserer TÄ, weiteres Fussbaden weicht die "neue" Haut immer wieder auf.
LG
Dani
Beiträge von Jasper+Rosalie
-
-
Ohje, hoffentlich ist da nicht schon ne Entzündung im Knochen. Das wäre echt schlimm. Da kommt wohl alles aufs Bild an. Wenn mans jetzt schon hätte wäre es besser, dann wüsstet ihr was Euch erwartet . Naja mit Wurzel raus ist schon ein grosser Eingriff, da der Zahn ja im Knochen sitzt. AB hat er jetzt nicht bekommen? 250 Euro das ist heftig, da kommt ja noch die ganze Nachsorge, da kann man es ja gleich verdoppeln.
Letztendlich habt ihr ja so gesehen gar keine andere Wahl, als die OP...Zu uns kurz, allen Schweinies (Milly ist neu) gehts zur Zeit gut und waren auch stabil. Bei Penelope merkt man nun immer mehr das Alter.
LG zurück
Dani -
Generell würde ich nach jedem Päppeln nachspülen (mit Tee/Wasser), um Futteransammlungen zu vermeiden. Da die Breimenge schon hoch ist, würde ich auch noch Colosan geben, so fluscht es besser durch den Darm und für den Appetit ist es auch nicht schlecht.
Traumeel hast Du ja schon. Trockenkräuter und feines Heu gehen eigentlich immer recht gut, nimmt sie das?
LG
Dani -
Habt ihr mal ein Röntgenbild gemacht, wo ist er denn locker?. Wächst er normal und ist da was entzündlich?? Viele Fragen, sorry Simone :wink: .
Soll die Wurzel mit raus oder nur bis zur "Bruchstelle"?OT: Wie gehts Dir und Hermine und Co denn?
LG
Dani -
Rieke, denke ich in die "richtige Richtung" :wink: .
LG
Dani -
Er wurde aber nur bis zur Bruchstelle entfernt, nicht die Wurzel, oder?. Bei dem anderen wird sich die Bruchstelle dann rausschieben. Ein Röntgenbild wäre sinnvoll gewesen, um zu schauen wo der Bruch ist. Hatte sie eigenlich Einblutungen am Auge (Sieht man, wenn man das Augenlid nach oben und unten schiebt)?
Das Gemüse kann in feine Streifen geschnitten werden. Falls das Gewicht weiter nach unten geht, muss Du unbedingt zufüttern, sie ist ja auch noch im Wachstum!
LG
Dani -
Und wie sieht es heute aus?
LG
Dani -
Ich würde es mit viel Frischkräutern versuchen, das hilft hier immer, ev. noch das Colosan geben.
Wir haben hier seit einem Jahr die "Darmschonermischung" aus dem Kaninchen laden. (http://www.kaninchenladen.de). Das bekommen sie mehrmals die Woche und es hilft dauerhaft bei empfindlichen Bäuchen.
LG
Dani -
Liebe Fiona,
durch Dich habe ich hier einen lieben Menschen kennengelernt. Ich habe Euch gerne begleitet und mit Rat und offenen Ohr zur Seite gestanden. Du warst so eine bemerkenswerte und aussergewöhnlich tapfere Meerschweinchendame.
Du hinterlässt bei Deinen Lieben und hier im Forum eine grosse Lücke. Gestern habe ich beschlossen, wenn hier nochmal ein Schweichen einzieht, wird es Fiona heissen, Dir zu Ehren (und weil ich denn Namen soll toll finde).Chrissie, ich bin in Gedanken bei Dir. Ihr hatte eine besondere Bindung, die Du nie vergessen wirst und sie wird immer in deinem Herzen sein, die kleine Plüschmaus.
Getrübte Grüße
Dani -
So ein kleiner Körper und so ein starker Wille, sie erinnert mich an Jasper. Aber wenn der Körper nicht mehr kann, müssen wir entscheiden. Sie muss Dich, ihr Zuhause sehr lieben, sonst wäre sie nicht so tapfer gewesen.
Kleine Fiona pass gut von der RBW auf deine Familie auf, grüß mein Jasperle.
Chrissi, gestern hat hier ein Kerze für Fiona gebrannt, ich kann nachvollziehen, wie leer Du Dich jetzt nach der langen Pflegezeit fühlst .
Traurige Grüße
Dani -
Vom Zeitraum her könnte es sein, dass sich die Kaumuskulatur leicht zurückgebildet hat, deswegen das langsame Kauen.
Wie war denn das Gewicht vor der Erkrankung, wie ist es jetzt? War der Kot jetzt komplett unaufällig (auch auf Hefen ect.)
Zur Darmsanierung, bei Kokzidien würde ich das mindestens 4 Wochen machen.
Es kann ein Probiotika gegeben werden RodiBac ect. Wegen der Leberwerte und auch für den Darm kann Dysticum gegeben werden, da die Kokzidien toxische Stoffe bilden.
Selbstgemachte Breie sind besser, die können auch "stückiger" gemacht werden, damit die Kaumuskulatur gestärkt wird. Frischkräuter, besonders Basilikum, Dill, sind gut für den Darm.
Colosan hilft ebenfalls der angegriffenen Darmschleimhaut und regt den Appetit an.
Falls der Gewichtsverlust hoch ist, können Aminosäuren gespritzt werden.
LG
Dani -
Ein einfacher Marienkäfer ist Dir wohl zu langweilig, Pardona :wink: . Die Käfersachen sind hier ja ganz beliebt... gibts den Stoff überhaupt noch???
Ganz doofe Frage :oops: , ihr habt da ein zwei superschöne Stoffe-würdet ihr auch ein Kinderkleid nähen :oops: .
Wegen den 2 Kuschelerbeeren, soll ich da nochmal ne PN schreiben?
LG
Dani -
Ach Chrissi,
Du weißt ja ich häng an Fiona, aber die letzten Bilder haben mich sehr bewegt.
Wenn ich das mit Penelope vergleiche, bald 6, ist das ein heftiger Unterschied.
Die Augen sagen eigentlich alles, auch wenn ich es am liebsten nicht wahrnehmen möchte .
Küsschen an die Kleine...
LG
Dani -
Wie war das denn beim TA, war die Instabilität nur nach aussen oder auch nach innen? Dann wärs vielleicht sogar das Kreuzband. Chibi hatte das mal bei einem Schweinchen, vielleicht kann sie Dir helfen. Habe überlegt... einen Verband der an den Seiten abgepolstert ist, aber so was bekommt man bestimmt nicht hin .
LG
Dani -
So ein Riss tut meist in der Ruhe nach der Belastung weh und wenn das Bein aus der "normalen" Position zur Seite rutscht. Wenn die Schmerzen das Fressen beeinflussen würde ich Schmerzmittel geben. So fies es klingt, schont sie es ja durch das Zwacken und es verheilt dann schneller. Würde immer mal gucken, dass von Knie nix verrutscht (Kniescheibe).
LG
Dani