Beiträge von Jasper+Rosalie

    Au weh, das Gewicht ist arg, da muss unbedingt was passieren. Er nimmt ja ab, obwohl Du päppelst. Ich würde ihn ja sofort nehmen, nur bin ich zu weit weg.


    Wir nehmen hier das Imogas, das hat keinen Zucker und Zusätze, wir nehmen 1 Imogas forte, pieksen sie auf und drücken das in eine 1 ml Spritze. Es ist kostenintensiver aber hilft besser.
    Auf jeden Fall würde ich ihm das Bioserin geben, grad bei dem Gewicht. Das Metacam geht auf Dauer auch auf den Magen, alles schwierig. Du könntest ihn mind. 2 mal tgl. Colosan (TA oder ich schicke Dir was) geben, das beruhigt den Magen Darm Trakt.


    Am Montag ist die TÄ mit dem Draht nach Berlin wieder da, da gebe ich dann gleich Bescheid. Wichtig ist jetzt, ihn stabil zu halten, er darf nicht weiter abbauen.


    Du kannst Dir auch nochmal Rat bei der Gruppe "Meerschweinchentummelplatz" auf FB holen, da sind auch noch einige andere, die Erfahrungen mit entzündeten Zahnwurzeln haben.


    LG
    Dani

    Die Augen sollten kontrolliert werden bzw. auf Hornhautverletzungen untersucht werden. Das ist sehr schmerzhaft. Ist denn die Trübung noch aktuell? Das Gewicht kann schnell mal locker 30-40g runter gehen, wenn sich die Aufgasung löst. Allerdings sollte es auch schnell wieder hoch gehen, zusätzlich helfen Dill und Basilikum dem Bäuchlein.

    Na so dolle scheint sie ja nicht zu sein. Hat sie geröngt?. Beim Eiterherd an der Zahnwurzel MUSS ein knochengängiges AB her, sonst hast du dann Abzesse oder einen zerfressenen Kiefer. Wenn das AB nix bringt, muss der Zahn raus. Schneidezähne sind da einfacher als Backenzähne.


    Das er jetzt nicht fressen mag ist klar, am eitrigen Zahn was gemacht, ich möchte nicht wissen, wie weh das tut. Du kannst das Schmerzmittel mit Traumeel (Apo, TA) ergänzen. Allzu lange sollte man nicht warten, der Eiter kann teilweise sehr aggressiv sein.
    Versuch das Gemüse mal in Stifte / Streifen zu schneiden. Da es ja noch ne Weile dauern wird, kannst Du auch Hafer im Blumenkasten ect. wachsen lassen, dass können sie super reinziehen.


    Unsere TAP kennt einen richtig guten TA in Berlin, ich kann da mal nachfragen, wer das ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt voran geht, Pios wieder fit wird und du dich bald wieder voll auf deinen Bruder konzentrieren kannst.
    Stell dich aber schon mal auf ein eventuelles Zahn ziehen ein....


    LG
    Dani

    So eine massive Aufgasung geht schnell auf den Kreislauf. Dieses zittrige hatten wir auch mal. Mit dem Päppeln hast du nicht unbedingt was falsch gemacht, es hängt von Krankheitsbild ab, wie oft. Bei einem Zahnschweinchen ist es schon sinnvoll mal die Zeiträume zu verlängern, um zu schauen, ob und wie selbst gefuttert wird. Dabei sollte das Gewicht aber nicht stetig fallen.


    Fasrige und blättrige Frischkost sind wichtig und natürlich Heu. Wird nochmal geröntgt im Kopfbereich?
    Bioserin gibt man normal 3 mal tgl, bei Pios 0,7-0,8ml.

    Wir hatten bei Mika das Bioserin, das stärkt und Lia (Zahnschweinchen meiner Ma) nimmt es auch super an. Das kann online bestellt werden, manche TÄ haben es auch da. Er ist doch ziemlich kräftemässig ausgezerrt, dein Kleiner. Das kann man übers Internet bestellen. Wenn sich eine Aufgasung löst und sie wieder richtig kötteln kann das Gewicht auch locker um 30-40g runtergehen.


    Wie viel Zeit du nachts dazwischen lassen kannst, musst du mal testen, wenn es nicht akut ist (sprich das Gewicht fällt immer weiter) kannst Du auch 6 Stunden dazwischen lassen. Irgendwoher müssen wir ja auch unsere Kraft nehmen.


    Mika hat auch so auf der Spritze gekaut, schwer zu sagen, ob das ein Zahnschweinchen Verhalten ist.


    In welchem Zeitraum hat Pios denn eigentlich so dolle abgenommen?

    Dann hoffen wir mal, dass die Luft langsam weniger wird. Bei Magenaufgasung sollte man ne knappe Woche einplanen. Der Weg ist ja lang durch den Darm. Basilikum ist super vielleicht nimmt er ja auch Dill. So viel Wasser brauchst Du nicht, Fencheltee geht als Alternative. Wie köttelt er denn? Beim Sonnenblumenöl sind es 1 ml, davon kann man übrigens auch ein paar Tropfen in den Brei tun.
    Die Atemgeräusche sollten mit Besserung der Aufgasung abklingen, falls nicht, müsste man abhören lassen. Pumpen o. ä. sollte er auf keinen Fall. Beim Päppeln einfach so oft wie es geht, allerdings mit min. 2 Stunden Abstand.

    Es wird ja erstmal zugenäht sein. Da muss man nix machen. Wir haben immer mal eine Auflage mit verdünnter Calendulatinktur drauf gemacht. Schmerzmittel für die ersten Tage ist wichtig. Wenns AB gibt Probiotika. Bei uns haben beide weitesgehend selbst gefuttert. Man sollte immer mal dran schnuppern, wenns eitrig wird, dann riecht man das. Lucy, Meerie meiner Mama hat mit 7 Jahren die OP auch gut weggesteckt.

    Fütter mal nur Max. 20 ml pro Fütterung. Falls Du Colosan nicht da hast, hilft gut bei Magenaufgasung, geht auch Sonnenblumenöl. Das Sab kannst du ruhig aller 1-2 Stunden geben, die Luft muss unbedingt raus. Sie drückt auch auf die Lunge. Das RB vom Kiefer sollte unbedingt gemacht werden. Für die Füsschen haben wir immer Weleda Ringelblumen Salbe genommen.

    Es sollte dringend von einem zahnerfahrenen TA ein Röntgenbild gemacht werden. Das geht leider nur unter Narkose. Allerdings braucht er da nur eine kleine Inhalationsnarkose, als mal kurz einatmen und dann Röntgen, das muss in bestimmten Winkeln passieren. Da wäre dann auch das /die Ohren mit drauf.
    Lieber jetzt als später, denn das Gewicht ist schon sehr besorgniserregend, wenn man das Ausgangsgewicht sieht.
    Herbicare ist super, aber für Zahnschweinchen nicht so dolle, da sie da kaum was kauen müssen. Also kurzfristig ist es ok, für eine längere Gabe eher nicht. Schade, dass er das Critical Care nicht nimmt :-(.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in deiner schwierigen Zeit.


    LG
    Dani

    Na die ist ja auf Zack. Bei uns gibt es auch einen Neuzugang, Kiki Crested, knapp 10 Wochen. Uns war schon vorher klar, dass Niclas und Milly alleine net so dolle wäre. Die haben sich nur zum Futtern bewegt. Für mich ist es zu früh, aber den Fellies tut es gut. Und Lea ist im Trauern eh schneller und die Verbindung zu unseren Kleinen ist nicht so eng.


    LG
    PS: Im Sept. sinds bei mir auch 5 Jahre, schön, dass es noch ein paar Oldies gibt.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ich weiß nicht was schlimmer ist Abschied nach langer Krankheit oder so plötzlich. Bei Rosalie ging es auch so schnell. Man steht total unter Schock. Und grad die besonderen Herzensschweinchen tun besonders weh. Mikas Lebenswille, denn sie hier gezeigt hat, an den halte ich mich, obwohl es grad früh arg ist. Sie geben uns auch etwas mit bzw. hinterlassen etwas,wenn sie gehen, etwas von ihrem Wesen bleibt. Bommel war wirklich toll und auch bei uns regnet es immer,wenn einer geht, fast schon gruselig.