Beiträge von Jasper+Rosalie

Hallo Simone,

das klingt schon nach dem Gras, hatte hier selbstgezogenes und eine hatte dann auch leichten Dünnpfiff. Allerdings sind 100g ganz schön viel.
    Mit den Trockenkräutern machts sie es schon richtig. Einfach mal 1-2 Tage kaum Frisches... Colosan oder Rodicare akut und schauen, ob sie bläht.
    Vom Gewicht her finde ich man sollte zumindest mit der TÄ telefonieren.
    Gute Besserung an die Kleine
    Dani

Hallo Simone,

Rosalie hat auch durch Blähungen, zwar selten, Pumpatmung. Wenn die Gase im vorderen Bereich sind, kann es schnell auf die Organe drücken.
    Wegen den Hefen, schau mal bei http://www.salatkiller.de.
    Joghurt finde ich besser als PPB, Heilerde oder Okubaca sind auch gut fürs Darmklima.
    Rosalie hat leider auch immer mit Staub zu tun gehabt, jetzt wird gesiebt (Heu, Trockenkräuter, Späne) und es ist deutlich besser.
    LG an Dich und den Hübschen :wink:

Hallo Simone,
    die arme Hermine, leider kenne ich das auch, dass jemand bei Krankheit verstossen wird :( . Jasper (heute ist er seit einem halben Jahr nicht mehr da) wurde richtig verstossen, so dass ich trennen musste, auch Rosalie ist etwas aussen vor. Wenn sie sich in der Gruppe nicht wohl fühlen, suchen sie den Kontakt zu uns... ist meine Erfahrung.... Rosalie kommt auch oft zu mir, zum kraulen, für ein Leckerli.
    Da muss wohl wieder ein Herr zu den Zickenweibern, es nimmt einen ja selber mit wenn ein Schweinchen so behandelt wird :(
    LG Dani

Hallo Simone,
    Schön, dass sie auch etwas selber nimmt :) . Und toll, dass Du Dir sooo viel Zeit fürs Päppeln nimmst..... zwischdurch eine Pause machen und etwas anbieten habe ich auch gemacht :) .
    Das Metacam würde ich auch mal reduzieren, also zweimal tägl. und dann schauen, wie es geht.
    Zum TA würde ich nicht gleich... einfach provisorisch Köttel sammeln und wenn Ende der Woche mit dem Gewicht nicht stabiler ist, entscheiden.
    Gute Besserung für euch Leidgeplagte!!!
    Dani

Bei so einem grossen Gewichtsverlust muss man wohl mal einen Rundumcheck machen: Kot und Blut.
    Meine Erfahrung ist halt auch, wenn sie trotz gleichbleibender Päppelmenge abnehmen, liegt was im Argen. Leber und Nierenwerte,Schildrüse wären ganz gut, da sie ja auch Metacam bekommt. Eine Problematik im Darm könnte auch sein :cry:
    Das Purmelchen :( ...auch ein lätzchenagouti Mann wie Jasper :( .
    LG Dani

Die Kotprobe würde ich auf jeden Fall noch abgeben, das ist echt wichtig.
    Unser Jasper war auch ein 750g Schweinchen. Sie haben halt nicht wirklich eine Reserve, da kanns mal schnell kritisch werden. Habt ihr etwas für den Darm bekommen? Darmsanierung ist jetzt wichtig. Zur Beruhigung helfen Fenchel- Anis-Kümmel-Tee, Colosan oder Rodicare akut. Dill ist sehr gut bei Bauchschweinchen. Päppelbrei würde ich selber machen.
    LG Dani

Ab zum TA, da bleibt Dir nix anderes übrig. An Durchfall würde ich nicht selbst rumdoktoren, wenn Du noch Kot hast nimm ihn mit. Weisst Du denn das Gewicht vorher?

Wenn Du heute mit sammeln anfängst ( 3-5Tage), kann die Probe Anfang der Woche zum TA. Eine genauere Untersuchung (Bakt, Hefen, Parasiten...) ist wichtig.