Ach man, das sind keine gute Nachrichten.
Schluckt er denn gar nicht mehr?
Um Blutabnehmen +Röntgten werdet ihr wohl nicht drumrum kommen. Die Bluabnahme wegen Entzündungswerten ev. auch Leberwerte (wegen der Schmerzmedi) und das Röntgen, um zu schauen, ob sich da was gebildet hat. Hofffentlich hat sich in dem Loch nix festgesetzt, was vor sich hin schimmelt, würde vorsichtshalber bis morgen mit Salbeitee spülen.
UND ich drück Euch gaanz fest die Daumen.
Beiträge von Jasper+Rosalie
-
-
Hallo Simone,
bei Penelope ist es durchgehend gleich, bei Franzl ist es schon komisch, das es so wechselt, aber trotzdem für einen Hefebefund normal.
Der säuerliche Geruch, denke ich, kommt von erneuten Hefen und das trotz "zucker- und getreidefreier Fütterung.Goldina
Solange es "nur" Hefen sind, wäre ich schon froh.
Naja, meine Darmentzündung ist noch nicht weg, aber Blutbefunde waren ok.
Habe ja mal wegen Auslösern dafür geschaut und ein Bild von Bröselchens "Bewohnern" gesehen, pfui, und Menschen können die auch haben :shock: .Liebe Grüße an Euch.
Werde jetzt mal Schweinchen checken. -
Zu den Zähnen ist er wahrscheinlich auch aufgegast, das geht durch Gras manchmal schnell. Da er überhaupt nix frisst, sollte schon ein TA drauf schauen. Imogas oder ähnliches hilft da gut. Den Brei kannst Du dann etwas flüssiger anrühren, damit Kot abgeht.
LG -
Ich würde den Wert mal checken. Du kannst sie ja auch mal filmen und das dem TA zeigen.
-
Die riechen halt ziemlich streng, das war beim letzten Mal nicht so.
Hoffe auf ein "erträgliches" Ergebnis
Habt ihr die immer noch, Simone?
LG Dani -
Ach ja , seit ein paar Tagen hat Penelope wieder Matschköttel (umförmig/weich) und seit heute tollen Blubberbauch. Beide hatten Kacke an den Füßchen. Probenröhrchen füllt sich schon. Nun gibts erstmal einen Tag nur Heu und weiter Darmsanierung. Morgen hole ich das Colosan.
Ach man -
Meerschweinchen haben wie wir Menschen eine REM-Phase, in der es zu Zuckungen, Augenrollen kommt.
Meine sind dann auch nicht ansprechbar. -
also im wachen Zustand kenne ich das nicht. Wenn es dauerhaft ist, würde ich das mal bei TA besprechen.
Rosalie macht es nur noch selten, wahrscheinlich in der REM-Phase, wo sie träumt, z.B. wenn am Tag viel Unruhe unter den Schweinchen war. -
-
erstmal könntest Du es ja mit dem Eurologist oder nem Tee versuchen.
Die Leukos deuten natürlich auf einen entzündlichen Prozess hin. Zusammen mit den Hefen gehts ihm dann halt dementsprechend.
Bei Schmerzen verändert sind ja schon die Atmung, vielleicht gibt es sich nach der Behandlung, sonst nochmal in Richtung Harnsteine, Veränderungen an der Niere gucken.
LG an Euch. -
bestimmt Sab oder Imogas, letzteres ist übrigens besser. Gib ruhig mal ne Kotprobe ab, bei zuviel Hefen blähen sie gerne und oft.
Das Gewicht ist übrigens vollkommen ok :wink: -
mach dir mal keine Sorgen, wenn der Kiefer durch wäre, hatten wir leider, könnte er gar nix mehr aufnehmen, im Moment ist es halt "instabil" und muss erstmal heilen/zuwachsen.
Nach gut 2-3 Wochen sollte er aber schon einigermassen beissen können, deswegen der Rat zur Kontrolle des Kiefers.
Metacam hatten wir ca. 3 Wochen, gegeben und dann ausgeschlichen, die empfohlen Sachen sind eher zusätzlich.
Wenn das Metacam so lange gegeben wird, ist es , glaube ich, ganz gut, etwas zur Darmstabilisierung mitzugeben.
LG -
erhol dich gut, Chibilein
-
das WE im Eimer war, aber ich zum Glück ums KH drumrum gekommén bin, jetzt noch Blutergebnisse abwarten
-
Wenn das Problem weiterhin besteht, müsstet ihr mal Röntgen, um eine Verletzung des Kiefers durch OP auszuschliessen, da so ein Zahn rausgemeiselt wird.
Salbeitee und Arnica fördern die Heilung. Ev. mal auf Traumeel umsteigen.
Gute Besserung. Dani