Beiträge von Jasper+Rosalie

Zitat von Nadine

Manche Meerschweinchen haben Pilzbefall ohne dass sie Symptome haben, das würde einen Pilz nicht ausschließen.

Ja Nadine, meine Penelope. Sie hatte nur ein bißchen weichen Kot, aber denn höchsten Wert bei Hefen :cry:
    LG an Dich, Nadine :!:

EDIT: Die Kokzidien können auch "schlummern", sprich, da sein aber keine Beschwerden machen, aber durch ein geschwächtes Immunsystem, Probleme in der Verdauung ausbrechen.

Ich denke nicht, das Hefen auf andere Schweinchen übergehen. Die vermehren sich ja durch eine Störung der Darnflora, getreidehaltiges.
    Kotproben machen wir auf Parasiten (Würmer, Giardien....), Hefen, Bakterien. also komplett. Am besten 2 machen.
    Meine Mama hatte das auch alles durch Heudiät, einzeln anfüttern, Proben.
    Problem ist natürlich, das in einer gestörten Darmflora, sich schnell was einnistet.
    LG

Danke Sabrina,
    sie bleibt erstmal stabil, heute 985 :) , Kot wieder fester. Heute wurde gespült, ging ganz gut.
    Wir fangen heute mit der DS an. Jetzt ist sie hier ja auch langsam mit ihrem Schwesterchen angekommen. Leider ist sie ein Dauerdarmpatient :roll: .
    LG

Hallo Twix,
    das Problem haben wir bei Lia schon seit über einem Jahr.
    Rodicare akut haben wir im Moment auch. PPB hat bei uns auch nicht so viel gebracht. Heilerde ist gut, um den Kot fester zu bekommen. Bei Lia fangen wir jetzt eine DS mit laktosefreien Joghurt an, wirkt bei meinen super (Lia ist das Schweinchen meiner Mutter und z.Z. hier).
    Ev. mal eine Unverträglichkeit eines Futters in Betracht ziehen und regelmässige Kotproben machen lassen.

LG

Ja, wo waren wir denn heute. Natürlich beim Not-TA :roll::roll::roll: .
    Die Geräusche bei der Futteraufnahme haben sich verstärkt. Heute 6.30 Pflegefrauchen will füttern, Lia nicht da, hatte sich mit Lucy in ein Häuschen gequetscht. Durchfall, Geräusche vom vorderen Kopfbereich.
    Sie hat erstmal Imo gegen das Blubbern bekommen. Und dann ab zur Praxis.
    Ergebnisse Kiefer, Zähne ok. Mundhöhle voller Futterreste, Kot leicht aufällig im Bereich Hefen.
    Sie frisst weiterhin (Trockenes/ Frisches, gestiftelt), GW-verlust in 1 1/2 Wochen ca. 50g.
    Würde das Mäulchen 2-3 mal tägl. mit Tee spülen. Habt ihr noch andere Ideen? Metacam haben wir für den Bedarf, falls sie schlechter frisst.

Hallo Sarah,

bin gerade vom Not-TA mit Lia zurück und was lese ich da :shock: .
    Es könnte sich um Darmschleimhaut handeln. Guck mal wie sie köttelt.
    Während der Brunst kann auch Schleim abgesondert werden, ib wenn das Böckchen drauf war. Bleibts so ab zum TA.
    So jetzt muss ich erstmal meinen Haushalt ordnen. Warum immer an den Feiertagen :( .
    LG Dani

Der Brei kann grün färben, kann aber auch darauf hin deuten, dass sie das Futter nicht so gut verwerten kann. Unbedingt im Auge behalten, wenn nicht besser wird Rodicare akut und/oder TA (besonders bei schleimigen Kot). Okubaca holt die Chemie raus und/oder Heilerde würde binden.
    So jetzt muss ich erstmal für meine Schweinies und Pflegies :wink: einkaufen.
    Dani
    Banane ist so lala, wegen dem Zucker, besser sind Apfelpektine (Apo)