bei den Hefepilzen sind Haferflocken ungeeignet, da sind die fördern.
LG
Beiträge von Jasper+Rosalie
-
-
So nun hat die gesamte Mannschaft das Pancur intus. Mein Herz hat sich doch sehr gesträubt, es meinen zu geben, da die ja keinen Befund haben und der Darm dann wieder im Allerwertestens ist.
Bin im Putzwahn .
Macht ihr dann die komplette Einstreu täglich neu? Reicht es die Häuser am Ende der Therapie auszubacken?
Lias Durchfall ist Dank des Gebräu weg. Gleich gibts für alle RodiBac.
Ich hätte soooo gerne Ruhe .
LG Dani -
Ja Simone, da kann ich Dir nur zustimmen mit dem Heu; habe heute ein supertolles gefunden. Mal sehen wie es dann mit Penelopes Blasengriess aussieht.
Wegen Paulinchen mache ich mich nochmal schlau und schreibe heute abend (Medi).
30 uiii :wink: , ich werde das Jahr, genau ein halbes Jahr später als Du, 35 :wink: .
LG dani -
Hallo, wieder so viele Fragen :wink: , aber gleich kommen auch viele Antworten
So erstmal zu den Hefen:
Du hast Recht Sab ist nicht so geeignet, ich habe Imogas gegeben, Rosalie hatte während der Nystatin Behandlung tolle Blähungen.
Ersbenflocken ect. füttere ihr gar nicht mehr, habe ich alle nach der Diagnose weggeschmissen. Möglichst bläharme Kost füttern. Bei meinen habe ich während der Zeit noch Colosan dazu gegeben und den Joghurt.
Bei so starken Befall (hatten wir auch) müssen meist 2 Durchläufe gemacht werden. Ich habe in der zeit viele frische Kräuter gefüttert. Die obere Streu habe ich tägl. erneuert.
Von der Dosis beim Ovarium müsste es ok sein, hängt ja von der Grösse und Beschwerden ab.
Unsere Penelope hat nun auch welche .
LG an Euch.
Ach ja Salbeitee ist gut wegen der Wunde im Mäulchen. -
Der Durchfall kann vom wenigen Futtern kommen. Nimm dennoch mal den Kot mit, da so ein Eingriff auch Stress ist und sie dann anfälliger sind. Etwas zur Darmsanierung und Rodicare akut ist wichtig. Falls die Zähne weiter unauffällig bleiben, müsste er mal zum Röntgen. Schmerzmittel gehen auf den Appetit.
Traumeel könntest Du ihm zusätzlich geben und frische Kräuter für den Darm.
Versuch mal Heucobs oder den Allgäuer Frischgrünsnack (Bunny) etwas anzufeuchten, vielleicht kann er das besser kauen.
Gute Besserung -
Ich finde das sehr traurig, dass man sich da so "bekriegt". Eine NS ist so viel besser als eine TH (habe welche von dort, da gabs den Dresdner Schweinchenschutz noch nicht).
Viele hier die selbst Notschweinchen haben, haben sie den Kopf zerbrochen, wie man helfen kann. Eine einfache und vor allem Freundliche Info, dass kein Bedarf mehr ist, wäre schön gewesen.
Zwistigkeiten/ Feindseligkeiten müssen nicht hier ausgetragen werden.
Hier mal ein Lob an die Dresdner und Co, ihr macht das super!!!
LG dani -
ja. die Bepanthen Augentropfen, gibts in der Apo.
LG -
Hallo,
das gesträubte Fell ist typische für Kokzidose, sie machen meist einen "Buckel".
Superwichtig ist die Gewichtskontrolle, durch den Durchfall, Fressunlust und den geschädigten/belasteten Darm können sie sehr stark abenehmen und das Futter nicht so gut verwerten.
Sollte er stark abnehmen, kann er Aminosäurespritzen bekommen, damit die Energie nicht so stark aus dem Körper (insbesondere Organe) gezogen wird.
Ich kam mir heute früh auch vor wie ein Zombie .
LG Dani -
-
Eine Verengung hat Lia auch, da kann man nix machen, sie schnauft manchmal.
Das einzige, was man machen kann, ist alles staubarm zu halten.
Wenn bei Paulinchen so blutet, muss man wohl mal nach dem Eisenwert schauen. Jasper hat damals mit dem schlimmen Blutungen etwas bekommen, was diese stoppt. Hat super geholfen, war irgendwas aus der Naturheilkunde.
Daumen sind gedrückt.
Dani -
naja Wieselchen, ans Hühnerei kommts schon ran bei der Größe. Wenn ich morgen das Panacur abhole, schaue ich mal, ob ich die Frau Dr. erwische. Sie kennt sich gut mit alternativer Medizin aus.
Hoffentlich drückt das Ding nicht auf die Verdauung .
LG -
Das Colosan kannst Du 2 mal tägl. 0,2 ml geben. Heilerde (Messerspitze) kannst Du mit etwas Tee anrühren. Ich habe gestern bei Lia alles zusammengerührt (Tee+Heilerde+Rodibac).
Er weiss, was gut ist, Kräuter mögen die fiesen Teilchen nicht und sind gut fürs Bäuchlein.
Meine schweinischen Gäste :wink: haben übrigens Würmer .
LG Dani -
Danke für Euren Zuspruch,
leider sollen auch meine das Panacur bekommen, Rosalie und Nikki haben sich ja schon paar Mal rübergeschlichen. Habe zwei "Freiläufergruppen" und wenn ich Futter geholt habe, die Tür nur angelehnt war, haben sie die Tür mit dem Köpfchen aufgedrückt :shock: . Meine haben dort eigentlich ihren "Zweitspielplatz".
Zu Penelope, da ist ja nur Zyste, da konnte ich nix anderes fühlen :wink: :shock: . Taste sie aufgrund des Alters zweimal die Woche ab, habe nix gemerkt, obwohl sie schlank ist.
Penelope hat keinen Fellausfall, ist nur manchmal zickig und Nikki darf nicht ran :wink: .
Eine Kastra wäre nur, wenns gar nicht geht.
Jetzt gibts erstmal Ovarium und dann in 4-6 Wochen Kontrolle.
Eine Punktion hat er auch als Option gesehen.
LG dani -
So Kopfschmerztablette ist drinne.
Als erstes, mach Dir keine Vorwürfe wegen Bella, die Kokzidien können teilweise sehr aggresiv auftreten und innerhalb von Stunden zum Tod führen. Jasper hat Mittags nicht richtig gefressen und abends hatte er massive Darmblutungen
(er ist dann an den Nachfolgen gestorben).
Für die Behandlung brauchst Du Baycox, Panacur alleine reicht nicht.
Die Kokzidien bilden Toxine, die Organe schädigen. Diese kannst Du mit Heilerde
binden (gegebenfalls auch Okubaca D6), Colosan schützt die Darmschleimhaut.
Die Darmsanierung kannst Du jetzt schon machen, muss aber mindestens 6 Wochen gemacht werden.
Die Kokzidien mögens feucht, deshalb alles schön trocken halten.
Falls Du noch Fragen hast schreib ruhig...
LG Dani -
Ach Du Scheisse, kanns gerade nicht anders schreiben, und hatte schon ein doofes Gefühl, dass es in Richtung Kokzidien geht.
Lass mich mal 5 min vom Schock erholen, dann schreibe ich Dir alle Infos, wegen der Behandlung.
Bis dann. Dani