Beiträge von Jasper+Rosalie

    Mariechen war nun am Montag bei TA, Atmung und Lunge sind deutlich besser :-). Sie musste "Catwalk" machen, um sie besser einzuschätzen. Ihre Reflexe sind verzögert, aber Schmerzempfinden ist da. Marie bekommt nun eine Vit. B Kur und muss Lauftraining machen. Generell läuft sie schon besser und zügiger. Ich habe Marie nochmal gründlich gecheckt. Hinten am Po hat die Wirbelsäule ein " Huckel (wie Skoliose nur nach aussen) auch das Becken ist nicht ganz gerade. Ich vermutet mal ein alte Verletzung mit der nicht zum TA gegangen wurde.
    Hauptproblem zur Zeit: Marie köttelt nicht, sehr untypisch bei einer Antibiose. Der Brei ist extra dünn, und Colosan ist hochdosiert wieder drinne. Ich hoffe bis morgen tut sich was, das Bäuchlein wird auch massiert.


    Susanne, Parasiten hat sie keine, wir haben sie gründlich gecheckt.

    Am Freitag haben wir von einer Freundin ihr Schweinchen übernommen. Ihr Partner wurde am selbigen Tag wegen massiver Zahnprobleme eingeschläfert.
    Kurz nachdem wir ihr ihn noch gezeigt haben ist Marie auf die Seite gekippt, hat mit den Beinchen gerudert.
    Zu Marie allgemein: Sie ist von unserer Notstation, die Vorgeschichte ist nicht bekannt. Ca. 6 Jahre soll sie sein. Sie war letztes Jahr hier auch zur Urlaubsbetreuung. Sie hat Zysten (mittelgroß).... zu dem Zeitpunkt hat Marie schon Probleme mit dem Laufen gehabt, selbst auf dem Teppich (ziemlich steif und nach aussen. Auch die Atmung war schwerfälliger, aber beim TA war alles ok.


    Wir waren sofort beim TA, dort fiel die Atmung auf. Auf dem Röngtenbild war die Lunge auffällig und Marie wird mit AB behandelt. Natürlich konnte sie so erst mal nicht vergesellschaftet werden.
    Die Ursache des Anfalls ist allerdings unklar, die Atmung ist inzwischen besser. Was auffällt Marie kratzt sich teilweise vermehrt (keine Parasiten o. ä. sichtbar), manchmal häufiges Kopfschütteln (Ohren sind ok, aber Mariechen hört schwer).


    Am Freitag fiel der Begriff E. cuniculi , das macht uns natürlich Angst. Die TÄ meinte man könnte das testen. Ich habe jetzt echt Schiss, wir haben selbst schon 2 Schweinchen letztes Jahr verloren und ich möchte nix in meine Gruppe tragen.
    Morgen müssen wir wieder hin. Wirklich doof, dass wir nix über ihre Vergangenheit wissen, z. B ev. Ohrinfektionen usw.
    Was denkt ihr ??? Ratschläge, Tipps, Erfahrungen ???

    Komm gut an kleine Mia. Leider kann die Frage nach dem Warum nicht immer beantwortet werden. Auch wenn äußerlich alles ok ist, kann trotzdem etwas da sein, was zu einem plötzlichen Tod führt. Ich wünsch Dir viel Kraft.


    Traurige Grüße

    Ich weiß dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber vielleicht, weiß jemand was. Unser Niclas Zwergenschick hat dolle Kummer wegen Penelope. Er hat sie ja sehr sehr gerne gehabt.


    Gestern war wieder wiegen dran, er hat ziemlich (über 100g) abgenommen. Gesundheitlich ist alles ok. Frischfutter geht geht, aber generell ist er sehr lethargisch, ist in seiner Ecke. Man kann gar nicht hinsehen, es bricht einen das Herz. Seit gestern bekommt er zusätzlich Päppelfutter mit Haferflocken, das nimmt er auch gut.


    Zur Zeit sind noch Milly und Mika da, aber so recht nimmt er nicht mit teil, besonders an kleinen Unternehmungen durchs Zimmer / Wohnung. Wir sind echt geknickt. Der Tod von Gerti, besonders Penelope haben sein kleines Herzlein gebrochen.

    Ich danke Euch sehr. Wir wussten ja, dass sie mit ihren 7 Jahren nicht mehr ewig Zeit hat. Die Füßchen waren schon recht krumm und aus dem Gehege kommen war manchmal schwierig. Die Augen waren auch schon mitgenommen und sie mussten immer mal gereinigt werden, auch das Popöchen.


    Wir vermissen sie sehr, ein Omaschweinchen ist was ganz tolles. Mika (seit Juli) bei uns war sehr angetan von ihr und hat sie dann doch ums Pfötchen gewickelt. Niclas, ohje, ihn hat es hart getroffen, Penelope war seine Frau, er hat sie sehr gemocht, auch wenn sie auf Intimitäten keine Lust hatte.


    Noch schaffe ich es nicht mit dem Nachruf, Gerti´s ist ja auch noch gar nicht fertig :-(.
    Irgendwie denke ich manchmal ich bin in einem schlechten Traum, doch es ist wahr, leider :cry: .


    Grüße
    Dani

    Hallo Rieke,


    die arme Püppi, im Alter summiert sich das meist, hier etwas und das etwas :( . Mach keinen Ärger Süße, die 7 steht vor der Tür.
    Bommel, so einer, so richtig erklären kann man ja so ein Verhalten nicht, aber ich kenne das von Jasper. Als er so krank war, hat sich Penelope auch ziemlich "Schräg" benommen. Kommt er sonst mit den Mädels klar, überfordert /unterfordert???
    Hast Du von Weleda mal die Calendula Salbe probiert, die hilft gut, allerdings müssen die Wunden zu sein.
    Mit den Augenkrusten das kennen wir auch, ich habe manchmal aufgeweicht, generell ist es ja nervig für die Kleinen.
    Penelope hatte übrigens auch so eine Delle auf der Pupille, aber keine Eintrübung ect. sonst wäre uns das gleich aufgefallen.


    Übrigens, sorry, dass ich auf FB nicht nochmal geantwortet habe. Bin immer noch neben der Spur, 2 in 3 Monaten. Niclas ist ganz geknickt.
    LG

    Heute sind es nun 3 Jahre, dass Du nicht mehr da bist. Jasper, in den letzten 3 Monaten sind Dir Gerti und Penelope gefolgt, Penelope erst letzten Donnerstag. Wir vermissen Dich, wir hatten gehofft, dass Du mit den beiden Damen alt wird, aber es hat nicht sollen sein. Mit Penelope ist nun das letzte "Gründungsmitglied" der Puschelbande gegangen. Grad für mich "Sensibelchen" ist das eine echt schwere Zeit. Ich hoffe sehr, dass es ein Platz gibt wo eure Seelchen sind.
    Du fehlst..... ihr fehlt.


    In Liebe, deine Wegbegleiterin und Pflegemama

    Der Arme, dass ist ja wie bei den "Nutztieren" wo kostensparend die Hoden abgebunden werden. Sah es sonst ok bei der Züchterin aus, ich würde es ev. melden, das geht gar nicht so was. Ein Meerie meiner Ma hatte auch eine zu fiel, als sie dann nur noch an einem Stück Gewebe hing, wurde sie entfernt. Man muss da auch eh erst mal schauen, ob in den Zeh, der zu viel ist, Knochen sind, einfach abbinden *kopfschüttel*.
    Zum Leihschweinchen, warte erst mal ab, also schon kastrieren, aber ich würde nicht so weit planen. Das Jahr hat mir wieder gezeigt, es kann immer anders kommen, leider.
    LG und gute Besserung für den Kleinen