Beiträge von Berliner Fellnasen

    Unsere rennen im Außengehege auch immer richtig durch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die vielleicht einfach zu doof sind, das Wasser im Gefäß zu erkennen :lol:


    Speedy - ganz ehrlich, meinem ersten Schweinchen (da war ich so 8 Jahre) habe ich auch mal ein Bad aufgezwungen :oops: Habe es mit in die Badewanne genommen und auf meinen Bauch gesetzt. Aber sogar ich habe damals gemerkt, dass meine Molly das nicht mochte & panisch wurde.
    Deswegen verstehe ich auch nicht, wie Erwachsene das machen können und dann bei Youtube einstellen mit dem Slogan: "Wie ich meinem Meerschwein das Schwimmen beibringe" :x :cry:

    tinkamotte - Wir mussten auch erst ab dem 4. Monat oder so anfangen Krallen zu schneiden, vorher haben die sich auch noch an Borke, Weide usw. selbst abgenutzt.
    Aber mittlerweile müssen wir sie doch regelmäßig schneiden, machen es allerdings auch selbst.


    Mein Freund hält die Ferkel dann & ich schnippel. Wir haben auch ein paar schwarze Pfötchen dabei, aber wir schneiden die bei Tageslicht auf der Couch vor dem Fenster, sodass man keine Taschenlampe braucht. Ich bin allerdings auch immer ganz vorsichtig bei den dunklen Krallen, lieber nicht ganz so viel abschneiden.
    Unsere sind glücklicherweise auch nicht so zapplig, aber mein Freund hält auch gut fest.
    Ich erinnere mich, dass meine Mama früher unser Schweinchen sogar allein bei der Pediküre versorgt hat - das könnte ich dann auch nicht :wink:

    Also wir mussten unseren Fussel nach der Kastration dort am Anfang öfter sauber machen.
    Allerdings hat der Süße auch einen extrem großen Penis, den er nicht komplett einziehen kann, sodass er immer über den Boden schleift - ja, wurde von mehreren Tierärzten angesehen & für i.O. empfunden :wink:


    Wir machen das allgemein immer zu zweit & er lässt das auch immer problemlos über sich ergehen. Mein Freund hält ihn fest & ich fummel daran herum, obwohl ich zumindest am Penis jetzt schon eine Weile nichts mehr machen musste, weil er iwann wieder angefangen hat ihn sich selbst zu putzen - fand er wohl doch nicht so toll :lol:

    Wir hatten auch bei stroeh.de das Allspan (super Saugkraft, relativ locker, wenig staubig) bestellt, ist jetzt allerdings fast alle & wir überlegen, ob wir statt wieder zu bestellen diesmal im Globus lieber TierwohlSuper kaufen... Kostet gleich viel, aber wir sparen Versandkosten.
    Aber die Meinungen gehen hier ja doch ziemlich auseinander über TS oder? Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen.


    Bei uns im Tierheim haben die solch richtiges Pferdeeinstreu für die Kleintiere, allerdings konnte mir dort keiner sagen, wie das Zeug heißt. Ich fand das nämlich toll, weil die Holzflocken richtig groß waren.
    Hat jemand von euch dieses Einstreu?

    Tinkachen - das wäre ja toll, wenn du da mal fragen könntest!


    Aellin - wir haben 3 Ebenen mit je 1,20m x 0,65m, dürfte also nach Abzug der Treppenausschnitte etwa 0,5m² pro Etage sein.


    Ist ja auch nicht so, dass sie immer alle zusammenhocken. Manchmal zwei auf einer Ebene, manchmal alle drei Schweinchen & teilweise sind auch alle drei Ebenen besetzt :wink:
    Im Moment ist es auch gerade mal wieder recht ruhig, wenig Zankereien. Vielleicht ist das ja auch wie bei uns Frauen hormonbedingt :lol:

    Heute wollen wir mal unsere kleine Gruppe vorstellen.
    Kann mich bei den ganzen Fotos kaum entscheiden, daher hier erst mal eine kleine Auswahl :wink:


    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
    Das ist unsere "große" Fleur (GH in goldagouti-rot-weiß) oder auch Fleurchen-Möhrchen (Möhren-Vernichter :wink:), wurde am 22.02.2011 geboren (z.Zt. 1070g) & ist die dominante. Im Gehege anfassen & hochheben findet sie ganz abscheulich, genauso wie die Zahnkontrolle. Wenn sie dann allerdings einmal draußen ist, lässt sie sich auch bekuscheln. Sie ist wahnsinnig neugierig & steht auf Füße.


    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
    Hier haben wir Fleur's Schwester Feliz (GH in rot-weiß), die "Sanfte" (960g). Feliz ist eine ganz zarte, kommt auf die Hand gesprungen, wenn man sie rausnimmt und kuschlt gerne. Popcornen beim Freilauf ist ihre Leidenschaft :wink:


    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
    Unser Neuzugang Fussel (Teddy in himalaya) kam im August zu uns und wurde am 28.01.2011 geboren. Er ist der "Entspannte" und lässt sich wirklich von nichts aus der Ruhe bringen. Brommselnd läuft er den Mädels hinterher & auch die Urinspritzen stören ihn dann nicht :lol:


    Zum Abschluss noch die Gruppenfotos :wink:
    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net

    Tinkachen - Ehrlich gesagt noch nicht. Sie ist jetzt 7 Monate alt & seit ungefähr einem Monat ist jetzt der Kastrat dabei. Dachte, dass sowas vielleicht erst später entsteht? :?


    Schön, dass du erweitern willst, unsere drei haben pro Nase ihre 0,5 m², deshalb dachte ich immer, dass das schon passt...


    Habe auch schon mal überlegt, ob's vielleicht doch an unausgereiftem Sozialverhalten liegt. Die zwei Schwestern haben wir mit nicht ganz 4 Wochen damals bekommen & bei uns waren sie eben auch allein... Mit dem Kastraten gab es bei der Vergesellschaftung zwar keinerlei Probleme, trotzdem zweifel ich manchmal daran, dass wir es damals so richtig gemacht haben. :oops:

    Vielen Dank für die diversen Aufklärungen.


    Ich persönlich hätte mir auch nie ein Skinny gekauft, die erinnern mich zu sehr an Nacktmullen & die finde ich iwie gruselig :wink:
    Aber immerhin gut zu wissen, dass es diese armen Tierchen doch nicht so leicht haben, wie ich dachte.


    Schön, dass man hier ohne Aggressionen, Anfeindungen & Streit noch was lernen kann :wink:

    Ich habe vor einiger Zeit mal auf solch einer Züchterseite von Skinnys & auch normalen Meerschweinchen nachgelesen. Die meinen, dass es durch eine natürliche Mutation entstand & die Skinnys in keiner Weise beeinträchtige, auch das Immunsystem soll normal intakt sein. Ich kenne mich damit nicht so genau aus, aber ich dachte bisher immer, dass es nicht schlimm wäre... :shock:
    Denn worunter genau leiden die denn, wenn es Quälerei ist? & das frage ich jetzt wirklich ehrlich, denn solange sie drinnen gehalten werden, frieren sie doch auch nicht. Der Mensch ist schließlich auch nur ein haarloser Affe, wenn man die Restbehaarung außer Acht lässt :wink:

    Tinkachen - wir haben bereits 3 Etagen, mehr ist beim besten Willen nicht mehr drin, bin ja schließlich nur 1,65m :wink:
    Aber immerhin gut zu wissen, dass es kein Einzelphänomen ist... Willst du dir denn noch eins dazu holen? Dann erzähl mal, ob's besser geworden ist!
    Wenn wir nächstes Jahr umziehen (von 2- in 3-Zimmer-Whg.), haben wir natürlich wieder mehr Möglichkeiten :lol:


    Löwenzahn - bloß wie lange hält diese Phase an? Wir sind ratlos, weil uns die Kleine leid tut, wir aber nichts unternehmen können :(

    Hallo Tinkachen,
    exakt die gleiche Situation, wie du sie beschreibst, existiert bei uns auch: ruhiger, ausgeglichener Kastrat (Neuzugang im August) mit zwei Schwestern (7 Monate alt). Die Kleine rennt mittlerweile weg, sobald die Große sich auch nur nähert, manchmal schnappt die Große auch nach ihr. Wir beobachten auch immer wieder, dass die Große die Kleine von einem Platz wegscheucht, obwohl sie selbst dort gar nicht bleiben will. Ist das bei dir auch so?


    Wir dachten, dass sich das mit dem Kastraten legt, aber da haben wir uns wohl getäuscht... Erweitern können wir in unserer kleinen Wohnung nämlich leider nicht.
    Hat jemand eine Idee? Für ein weiteres Schweinchen haben wir einfach nicht die räumlichen Möglichkeiten.


    EDIT: Wie man auf dem Profilbild sieht, war das nicht immer so zwischen den Mädels - erst seit etwa 3 Monaten häuft es sich.

    Ich kann verstehen, dass dir das leid tut. :(
    Wir hatten uns einen unkastrierte Bock für unsere zwei Mädels geholt. Für die Quarantäne mussten wir ihn auch allein setzen, obwohl er vorher immer Gesellschaft hatte (Zuchtbock). Für sein Alter war er auch recht leicht. Trotz genügend Futter hat er während des Alleinseins nicht zugenommen. Sobald er bei den Mädels sein durfte, hat er innerhalb 2 Wochen 100g zugelegt - der Arme war einfach einsam, zum Glück ist das vorbei :D


    Aber ist das nicht auch Stress, wenn man den Bock nur für die Quarantäne noch mal umgesellschaftet?

    Komisch, ich kann zum Beispiel überhaupt nichts an Langhaarmeerschweinen finden :oops:
    Als Kind & auch heute noch bin ich ein Kurzhaar- & besonders eben Glatthaar-Fan (habe aber auch einen US-Teddy).
    Was die Zeichnungen betrifft könnte ich mich nicht völlig festlegen, die Mischung macht's. Ich finde bunte Meerschwein-Rudel viel besser als Zuchtgruppen, wo alle gleich aussehen :wink: Aber besonders schön finde auch ich alle Agouti-Farben. Das nächste Schwein bei uns muss Creme- oder Lemonagouti dabei haben :P