Beiträge von Berliner Fellnasen

Der Plaste-Käfig ist weg!

Wie bei uns damals, nach einem Monat haben wir auch selbst gebaut :D
    & wenn ich mir unsere dicken Ferkel jetzt ansehe, kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen, die da reinzustecken - wirst du auch noch bemerken :wink:

Wie machst du das eigentlich mit dem Teppich? Stinkt der nicht durch den Urin? Ich würde dir ja empfehlen, aus eigener Erfahrung mit Teppichen :roll:, PVC auszulegen & dann entweder eine waschbare Decke oder Laken darüber.

1m tief? Wenn ich das linke Schweinchen so sehe, sieht das eher aus wie 0,60m tief - so wie meiner, der ist auch gute 2 Meerie-Längen tief :wink:
    Oder ist das mit dem Auslauf dazugerechnet? :?

Ach weiß der Fuchs, sieht auf jeden Fall schick aus :D

Zitat von Mäusle

also Fenster auf Kipp mach ich im Winter nie. Das ist sowas von Energieverschwendend. Und bringt fürn Sauerstoffaustausch kaum was.

Richtig, außerdem kühlt die Wohnung von innen total aus & dadurch entsteht die Schimmelgefahr (feucht + kühl + Rauhfasertapete = Schimmel pur), auch wenn man nicht heizt.
    Aber stimmt schon, wenn die Schweine das Kalte gewohnt sind, frieren die beim Lüften nicht :P

Zitat von Selene

Ich glaub ich werde gleich gesteinigt ... Ich lüfte richtig, mit Fenster und Tür auf, auf Durchzug. Ich habe die Wahl zwischen 2x10 Minuten am Tag Zugluft oder einer Wohnung die mir und den Schweinchen unterm Hintern wegschimmelt. Leider keine Übertreibung! Und die Schweinchen verkrümeln sich dann halt immer in eine Ecke, wo es nicht zieht. Bisher hats noch keinem geschadet.

Ja, so machen wir das ja auch! & ich als Immobilien-Tante würde dir sogar widersprechen: So lüftet man richtig... Heizen - lüften - heizen - lüften :roll:

Nur haben wir letzte Periode eben noch eine Decke über den EB rübergehängt ;)

Ich hoffe, ich mache jetzt keinen Doppelthread, habe allerdings eben nichts gefunden.

Meine Frage ist, wie ihr in eurem Schweinchen-Zimmer (Innenhaltung) jetzt in der kalten Jahreszeit lüftet.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt immer etwas Angst, dass sie sich erkälten.
    Als wir unsere Ferkel Mitte März bekommen haben, war es ja nicht mehr ganz so doll kalt. Trotzdem haben wir immer eine Decke über den EB gehängt, damit, auch wenn sie nicht im direkten Zug stehen, keiner so doll friert, wenn die Temperaturen dann so kalt sind beim Lüften.

Nun ist es wieder so kalt, dass wir die Fenster nicht mehr dauerhaft geöffnet haben. Also: Habt ihr noch andere Vorgehensweisen oder Tipps?

Die sieht ja fast doppelt so groß aus! Wie viel wiegt denn Lilly? Oder waren die anderen noch so jung *Thread zurückblätter*

Auf jeden Fall eine Hübsche & hoffentlich lebt sie sich gut ein.

Als ich sie mit Monty gesehen habe, musste ich ja lachen :D Der Kleine hat jetzt ein Riesenschwein im Harem :D:D:D

Wir nehmen die stroeh-Pappe jetzt einfach für alle anderen neu gekauften Großpackungen drum herum :D
    Wir lassen das jetzt mit dem Bestellen, will unsere Nachbarn im Haus nicht immer mit diesen riesigen Paketen belästigen :oops: