Beiträge von Berliner Fellnasen

    Zitat von Chibi


    Das Internet wird sehr gut ausgenützt, aber der Zugang muss erleichtert werden. Viele suchen nicht nach Notstationen, da sie dies schlichtweg nicht kennen. Da muss man ansetzen und ich dnek gerade durch solche Foren durch uns User wird es verbreitet.


    Das meine ich ja! Mir ging es nämlich so. Eine Freundin riet mir damals mal bei den Kleinanzeigen zu gucken & hier im Berliner Raum gibt es eine solche Fülle an Anzeigen für Meerschweinen, dass es einfach untergeht, wenn, wie meerlifrauchen ja auch geschrieben hat, 3 Notstationen gegenüber 100 anderen Anzeigen stehen.
    Ich kenne die NS alle erst nachdem wir die Schweinchen geholt haben, obwohl wir uns natürlich auch vorher über Haltungsbedingungen usw. informiert haben.
    Ich versuche ja nur zu verdeutlichen, warum so wenig neue Meerschweinhalter zu NS gehen, weil es eben so bei uns war, so leid es mir natürlich im Nachhinein tut (nicht für unsere Schweine natürlich :wink: ).

    Zitat von milkybella

    Ich sah ein graues altes meeri das auf einem auge blind war und die frau sagte wenn er nicht bald gekauft wird muss er getötet werden :shock: ich nahm inhn mit


    Ganz ehrlich, das ist Alltag, auch wenn die nicht unbedingt blind sein müssen.
    Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren mal ein Praktikum bei unserem He**weg gemacht & hat uns dann erzählt, dass dort sowohl Ratten als auch Meerschweine, die eine bestimmte Zeit abgesessen haben bzw. zu "alt" für die Vermarktung sind, erschlagen werden.
    In diesem Fall kommen trotzdem neue Tiere nach, auch wenn keiner kauft! Da kann man nur noch hoffen, dass es tatsächlich so unrentabel wird, dass sie komplett aus dem Geschäft des Tierverkaufs aussteigen.

    Na ja, so genau weiß ich auch nicht, warum sie Jungtiere hatte - auf jeden Fall wollte sie aufhören (vermutlich Hobbyzucht) & hatte bereits alle Böcke kastrieren lassen. Aber von Haltung hatte sie auf jeden Fall Ahnung - ihr riesiger EB ist noch heute ein Vorbild für uns.
    Wobei sie uns nicht ganz so gut beraten hat damals - wir haben von ihr ja unsere zwei Schwestern & die waren mit ihren 4 Wochen bei uns eben auch ganz alleine - das würde ich heute auch anders machen, aber man lernt ja daraus...


    Ich habe mich zum Beispiel sehr intensiv mit der Genetik beschäftigt, nachdem wir die Mädels hatten, weil ich es interessant fand, warum unsere Mädels goldagouti-rot-weiß sein können (eine andere Schwester war noch silberagouti), obwohl die Eltern komplett schwarz & weiß sind.
    Daraufhin habe ich eigentlich auch erst die Problematik der ganzen Vermehrungen verstanden.


    Aber ganz ehrlich: wenn die NS bekannter wären bei werdenden Schweine-Haltern, dann würden sich da auch mehr Leute drum kümmern. Vielleicht sollte man die Präsenz von NS auch auf zweifelhaften Seiten wie den Kleinanzeigen vertärken, einfach damit man weiß, dass es sie gibt!

    Ich bekam 1998 und auch 2002 meine ersten Meerschweine aus der Zoohandlung (als Info: bin Jahrgang 1990).


    Als ich mir mit meinem Freund dieses Jahr die Schweinchen holte (nach 6-jähriger Pause), wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nichts von Notstationen & ich finde auch, dass man da viel mehr drüber bringen sollte. Denn hätten wir das gewusst, hätten wir vermutlich auch eher dort geguckt (hier in Berlin gibt's ja mehrere). In unserem Tierheim gab es glücklicherweise lange Zeit nur Kaninchen & keine Meeries, daher haben wir uns die Ferkel über ebay Kleinanzeigen geholt.
    Findet ihr das auch so schlimm wie über eine Zoohandlung?


    Mittlerweile würde ich vermutlich auch nicht mehr in einer Zoohandlung Tiere kaufen. Früher bin ich so gerne hineingegangen, zum Gucken usw. :D Aber ich habe in letzter Zeit so viel Schreckliches gesehen, dass ich es inzwischen echt meide hineinzugehen. Aus Mitleid habe ich noch keines mitgenommen, ist mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich in den Sinn gekommen (haben allerdings auch keinen Platz für mehr), bin einfach fluchtartig verschwunden & habe Zuhause meine Schweinis angesehen & mich damit getröstet.

    Na ja, wie Wiesel schon meinte, wenn sich die Pilze über Sporen verteilen &, wie Milben ja auch, nur dann ausbrechen, wenn das Immunsystem geschwächt ist, muss man es ja nicht unbedingt sehen.
    Aber ich will dir keine Vorwürfe machen - wir hätten auch keine Quarantäne gehabt, wenn wir unseren Fussel nicht noch hätten kastrieren lassen müssen :oops:


    Wir hatten im Übrigen auch bestimmt 3 Monate lang Probleme mit Ohrmilben. Die waren zwar nur schwach befallen, aber dafür sind die trotz Behandlung eben immer wieder aufgetaucht, bis sie ungefähr 4 Monate alt waren. & bei uns lag es auch nicht an der Nahrung, denn da haben wir nichts verändert - denke, dass ist das Immusystem der Jungtiere...


    Vielleicht hat Lilly jetzt Muttergefühle für ihn entwickelt :D


    Da fällt mir noch ein - Haarlinge sind nicht ansteckend? Wir hatten sowas noch nicht :?

    Hier oben sind öfter mal welche, aber ist natürlich immer blöd, wenn man die armen Ferkel über MFG so weit schicken muss...
    Ich glaube auf die Art hätte wir dann doch auf Himalya verzichtet, aber wir mussten glücklicherweise nur 5 Minuten mit dem Auto zu unserem Schwein der Begierde fahren :P

    Na ist doch super, wenn sie jetzt zutraulich wird, dann hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt - auch in Bezug auf die Ebene :wink:


    Hast du deinen Schreibtisch jetzt auch verlegt?
    Eine Freundin von mir lässt ihr Kaninchen auch den ganzen Tag laufen & der krabbelt dann immer unterm Schreibtisch rum & das ist natürlich gefährlich, wenn man mit dem Drehstuhl fährt, bei Schweinchen vermutlich noch mehr (vor allem, weil man sich ja gern unter Tischen & Stühlen verstecken muss) :P

    Ich teile es ihnen mit :wink:
    Ja, Fleurchen ist absolut keck, sie buttert ihre Schwester auch immer ordentlich unter, da möchte man manchmal echt schimpfen, aber wenn sie dann mit ihrem hübschen Kopf & den schwarzen Augen so lieb guckt... hach ja :roll:


    Dira - wir wollten auch unbedingt ein Himalaya-Schweinchen :D