Beiträge von Lilly1305

Ich finde auch, wie ich ja schon geschrieben habe, du solltest das dem Tierarzt zeigen. Die Parasiten oder auch Pilz lassen sich dann gut behandeln. Aber man sollte nicht warten bis das Schweinchen am ganzen Körper schlechte Stellen hat. Zumal ein z.B. ein Pilz auch auf den Menschen übertragbar sein kann.

Gegen die trockene Luft stelle ich oft den Wäscheständer mit der feuchten Wäsche ins Zimmer :wink: .

Liebe Grüße
    Lilly

Hallo Zusammen,
    meine TÄ hat mich gerade angerufen, dass die Blutwerte von Lea vorliegen. Sie sagte mir nur kurz, dass ein Leberwert erhöht ist, Nierenwert erhöht ist und Entzündungswerte erhöht sind. Ein Wert von einem Zellabstrich ist erst am Mo fertig. Da will sie mit mir das ganze dann nochmal besprechen. Leider war ich gerade am Autofahren und konnte nicht richtig nachhaken wegen der Blutwerte :oops: .

Habt ihr da Erfahrung? Entzündungswert ist klar, aber wie schlimm sind bei Schweinseln erhöhte Leber und Nierenwerte? In wie weit, haben solche Werte Auswirkungen auf die Operation? (sry, wenn ich blöd frage, aber ich hatte noch nie ein Schwein bei dem Blut abgenommen wurde :oops: ).

Lea geht es soweit ganz gut. Sie hat nicht mehr geblutet, frisst fast normal (hat ein bißchen abgenommen, aber das ist bei ihr nicht so schlimm - sie wiegt immer noch 1390g).
    Leider ist sie schon ruhiger wie sonst und liegt viel in Ihrer geliebten Riesen-Grasröhre :( .

Liebe Grüße
    Lilly

Zwei Sonnenblumenkerne täglich sind sehr gut. Sie enthalten viel Vitamine und wichtige Fettsäuren. Von diesen 2 Stück werden sie nicht fett.
    Pilz kann sich unterschiedlich äußern. Weiße Stellen mit Schuppen, kann auch kreisrund sein. Wenn du sicher gehen willst, zeig es dem Tierarzt.

Liebe Grüße
    Lilly

Hallo,
    wenn das Böckchen nicht ans Futter kommt, lege doch das Futter an mehreren Stellen aus. Damit die nicht zu dick werden, sollte man "Dickmacher-Gemüse" nicht zu oft geben z.B. Karotte, Fenchel sind Dickmacher.
    Aber die Mädels sind ja noch sehr jung. Wie schwer sind die denn? Vllt ist das Gewicht ja ok.

Liebe Grüße
    Lilly

Liebe Sarah,
    du denkst wie ich :wink: . Ich habe mir das auch gedacht: keine Gebährmutter- keine Entzündung keine Zysten. Was bringt es ihr noch ein paar Monate zu geben, wenn sie so vielleicht noch das ganze Leben ohne Beschwerden vor sich hat.

Lea ist die rechts orange-weiss mit Wirbel am Kopf.

Danke dir für die lieben Worte.

LG
    Lilly

Saria. Danke dir fürs Drücken

Simone. Verstehe ich doch, dass du das mit deinen Problemen nicht gleich mitbekommen hast. Ist ja wirklich alles ganz schnell gegangen. Gestern um 14 uhr die Blutkrusten und um 14:30 schon beim TA.
    Leider war es ein üble Warterei, da gestern wohl jedes Tier krank sein musste. Ich hoffe bei Leni gehts nur noch bergauf.

Hier noch ein kurzes Updade.
    Ich war gerade eben noch mit Lea beim Blutabnehmen, damit für die OP alles sichergestellt ist. Die Blutung ist auch weiterhin zum Glück gestillt.
    Ich fragte die TÄ nochmal ob es keine Alternative gibt. Sie meinte, dass Lea fit und jung ist und die OP so besser wegsteckt, als ein krankes blutendes Meerschwein.
    Der Tumor wächst halt bei jungen Tieren noch schneller und wird sicher nicht kleiner...und sie wird mit Tumor nicht alt werden.
    Wenn sie die OP übersteht hat sie gute Chanchen alt zu werden.
    Also was soll ich machen? Ich lasse operieren. Ich hab schreckliche Angst davor, weil es halt auch sein kann, dass sie bei der OP stirbt

Die OP ist jetzt erst am Di oder Mi. Das wird sich morgen entscheiden.

Danke nochmal für euer Daumendrück!

Liebe und sehr nervöse Grüße
    Lilly

oft bleibt - trotz Biotonne- nur der Grünmüllplatz. Leider hat der bei uns zwischen Januar und März nicht offen. Ich versuche einfach alles in die Biotonne und Mülltonne zu tun und der Rest - trockene Streu im Kachelofen zu verfeuern (ist leider nur eine Notlösung, da die Streu immer leicht feucht ist und es dann stark raucht).

LG
    Lilly