Beiträge von Lilly1305

    Zum Glück nur trockene Haut. :)
    Du kannst die Stellen auch mal eincremen. Ich nehme für meine Schweinis eine homöopathische Ringelblumensalbe aus der Apotheke, heisst Calendumed Salbe N. Ich finde die ganz gut, weil sie auch nicht so fettig wie Bepanthen ist.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Liebe Sarah,
    das mit den Pfötchen hat meine Emma immer. Sie hat oft leicht rote Stellen - ganz glatt (war deswegen schon bei 2 versch. Tierärzten). Sie hat einfach trockene Haut. Ich gebe da jetzt immer eine homöopatische Ringelblumensalbe. Die gibt es in der Apotheke und heisst Calendumed - Salbe N. Einmal täglich und es ist besser. Meine TÄ meinte, dass das mit der Haut wie auch beim Menschen ist. Manche sind einfach empfindlicher.
    Außerdem darf ich nur weiche Holz-Einstreu verwenden, sonst sind die Pfötchen auch ganz schnell rot.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Liebe Dani,
    die TÄ hat gesagt, wenn Lea in Narkose kommt, wird nochmal genau geröngt. Wenn irgendwo Metastasen zu sehen sind, operiert sie nicht und lässt sie aufwachen. Dann soll Lea noch schöne Wochen evtl. Monate genießen. Ist irgendwas ganz schlimmes zu erkennen (d.h. sie überlebt die nächsten 14 Tage nicht), dann soll sie ruhig einschlafen.
    Das größte Risiko ist die Narkose an sich, weil die OP viel länger dauert wie z.B. Zähne schleifen und das Schwein auch tiefer schlafen muss.
    Ich bin froh, dass meine TÄ auch wirklich alle Eventualitäten durchgegangen ist.


    Viele liebe Grüße
    Lilyl

    Hallo Mäusle,


    die beiden sind halt jetzt auf das synthetisch Vit C angewiesen, weil sie die Heudiät machen müssen. Bei Vit C ist es einfach wichtig, dass es kontinuierlich eingenommen wird, weil eben immer das zuviel ausgeschieden wird. Wenn die beiden Schnuten gleichmäßig die Flasche leer trinken ist das doch ok. Das ist ja jetzt auch die Ausnahme. Bald können die beiden Schweinchen ja wieder normal futtern.


    Grüße
    Lilly

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade nochmal über die Blutwerte mit der TÄ telefoniert.
    Die erhöhten Leber und Nierenwerte kommen einfach von dem Tumorzeug und auch davon, dass sie evtl. innerlich immer mal leicht blutet und das auch über Leber abgebaut werden muss. Die Werte sind aber auch nicht enorm erhöht, sodass die OP am Mittwoch auf jeden Fall stattfinden wird. Es kann einfach alles passieren. Ich muss also auf alles gefasst sein. Aber ich hoffe dass alles klappt und Lea wieder aufwacht.


    Lea geht es im Augenblick super. Sie tobt mit den anderen beiden, frisst alles und das Gewicht ist auch stabil.


    Bitte drückt meiner Lea am Mittwoch die Däumchen und Pfötchen, dass sie es übersteht und alles gut wird.


    Angstvolle Grüße
    Lilly

    Hallo Sarah,
    meine 3 Schnuten verlieren gerade auch gleichmäßig überall Haare. Bei Lea könnte ich das ja verstehen, aber die anderen beiden haben das auch gerade.
    Ich gebe pro Tag und Schwein jetzt auch ca. 2 Sonnenblumenkerne.
    Sie kratzen sich auch nicht öfter als sonst. Beobachte das einfach nochmal.
    Ich denke auch dass es von der trockenen Zimmerluft sein kann. Ich habe schon einen Wäscheständer neben die Schweine gestellt :wink: .


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo Sarah,


    ich glaube das mit der Vit C - Gabe ist ok. Wenn sie normal fressen ist das ja auch nicht immer gleich was sie zu sich nehmen. Außerdem trinkt vllt Bernie mal mehr als Paulinchen oder umgekehrt. Das Vit C Blasenschlamm fördert ist richtig, aber sie nehmen aufgrund der Heudiät sowieso nicht so viel auf.
    Mit der Gabe im Wasser finde ich in deinem Fall auf jeden Fall richtig, da sie so den ganzen Tag über verteilt Vit C bekommen. Auf der Gurke ist das ja nur einmalig und der überflüssige Rest wird gleich ausgeschieden, da es ja im Körper nicht gespeichert wird.
    Mach so weiter wie du es bisher machst. Ich sehe da keine Probleme.
    Grüße an deine Super-Schnuten!!


    LG
    Lilly

    Hallo Niki,
    vielleicht braucht sie nach der Aufgasung noch ein bisschen Zeit bis sie wieder richtig frisst. Solange sie etwas frisst ist das ok. Mach dich nicht verrückt (ich weiss das ist leicht gesagt - ich mache mich auch immer verrückt, wenn was mit den Schweinen ist :oops: ). Wenn das mit dem Fressen bis morgen nicht besser kannst du zum TA gehen. Aber wenn jetzt schon mal die Blähung besser ist und die Böhnchen kommen und ok sind gib ihr ein bisschen Zeit.


    Gute Besserung


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo,
    lasse die Zähne unbedingt kontrollieren. Besser jetzt, als wenn die Zähne schon so schlecht sind, dass das Schweinchen nicht mehr fressen kann.
    Aufgasungen und Darmprobleme kommen oft von den Zähnen.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly