Beiträge von Lilly1305

    ich hatte mal ein Schweinchen, das hat gifigen Oleander erwischt und konnte kurz darauf die Beinchen nicht mehr bewegen und hatte große Schmerzen. Sie bekam von der TÄ dann mehrmals B-Vitamine gespritzt Schmerzmittel und verschiedene Homöopathische Mittel.
    Sie hatte überlebt und nach einer Woche konnte sie auch wieder laufen.
    Sie lebte aber nur noch ein dreiviertel Jahr recht unbeschwert, bekam aber Nierenprobleme. Das kam wohl von der Vergiftung.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo ihr alle


    Emma gehts immer noch gut. Sie frisst nun ganz selber und ich füttere auch nix mehr zu :) . Sie wird weiter täglich gespült und bekommt weiter AB gespritzt. Die köttel sind auch wieder ok. Man findet fast keine - auch keine von Lilly, weil Emma die rumliegenden Böhnchen alle verspeist :)


    Fotos von Felix gibt es am Wochenende. Ich schaffe es gerade fast nicht zu irgendwas noch zu kommen. Ich bin entweder in der Arbeit, beim Tierarzt oder bei der Gartenarbeit (es werden gerade alle Beeren reif zum Pflücken).
    Felix ist total lieb. Er hat gestern, als ich ihn bekam nur 700g gewogen, und heute wiegt er schon 740g (köttelt auch viel). Er mag wohl die volle Speisekarte von mir.


    So nun auf in den Garten ...


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo,
    frisst das Schweinchen jetzt überhaupt (wegen dem Zahnkürzen)?
    Wenn es schon soviel abgenommen hat würde ich auf jeden Fall zufüttern, wenn es selber zuwenig zu sich nimmt. Du kannst den Brei selber aus püriertem Gemüse, Babygläschen(z.B Karotte) mit Schmelzflocken machen oder dir beim TA Critical Care geben lassen. Es ist wichtig dass er frisst sonst wird die Darmtätigkeit lahmgelegt.
    Außerdem würde ich dir wirklich dringend raten schnell einen TA aufzusuchen wegen den roten Flecken :? . Da kann sich schnell auch was schlechtes entwickeln und dem sollte nachgegangen werden.


    LG
    Lilly

    Hallo
    ich würde auf jeden Fall einen Schweins-zahn-erfahrenen TA aufsuchen und das einmal alles richtig untersuchen und machen lassen. Das zahlt sich sicher aus und das Schweini muss vielleicht dann gar nicht mehr so oft die Zähne kürzen lassen. Ohne Narkose- das ist Horror fürs Schweinchen :shock: .
    Ich hoffe du findest schnell einen guten TA für dein Zahn-Schweinchen.


    Liebe Grüße
    Lilly

    :shock: Oh Gott, die arme Schnute. Hoffentlich wird jetzt alles gut.
    Die Schweinchen sind Weltmeister im Schmerzen verstecken.
    Drück die Daumen, dass sie sich schnell erholt.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo meine Lieben,


    Emma geht es immer besser. Sie frisst fast nur noch selber - ich fütter nur noch ganz wenig zu. Die Matschköttel sind auch schon fast wieder normal geworden trotz dass sie weiter AB bekommt.


    Goldina, ja es war ein Glück, dass es eine Abszesskapsel war. Zuvor war es wirklich schlimm, weil man nicht wusste was sich da im Mäulchen gebildet hat - deswegen diese große Angst.


    Ich hoffe jetzt einfach, dass es nun wirklich keine Rückschläge mehr gibt :?


    Übrigens: Ich habe heute noch einen 8 jährigen Renter- Kastraten aufgenommen. Er wurde bei der TÄ vor die Tür gestellt. Die TÄ kannte das Schwein - dewegen war das Alter bekannt. Der bleibt jetzt bei uns.
    Ich werde ihn aber zu den Mädels noch nicht dazusetzen, da ihn die TÄ erst letzte Woche noch kastriert hat, damit er leichter ein neues zuhause findet. Nun ist er hier :) .
    Wie lange würdet ihr warten, bis man ihn zu den Mädels setzen kann?


    Irgendwie heute nur schöne Nachrichten.


    Ich werde euch weiter von Emma berichten. Ich bin Euch so dankbar, dass ihr mir gestern Mut gemacht habt. Das hat sehr geholfen.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo,
    ich danke euch so sehr fürs Drücken und an meine Emma denken.
    Und es hat geholfen. Emma lebt. :)
    Dieses Geschwulst im Mäulchen war noch eine Abszesskapsel, die sich ganz leicht entfernen lies. War wohl noch der Rest der Schwellung vom Kiefer, der sich gelöst hat und in die Mundhöhle gerutscht ist.
    Emma geht es trotz Narkose sehr gut.
    Sie sitzt schon mit Lilly vor einem Häufchen Gras und Kräuter und hört gerade gar nicht auf zu Fressen.
    Die Zähnchen wurden etwas geschliffen- war aber gar nicht schlimm mit den Spitzen.
    Leider konnte das Kiefer nicht geröngt werden, weil zuvor das Röntgengerät kaputt ging :roll: - aber egal..
    Sie muss weiter AB nehmen und gespült werden, aber wenn es nun endlich besser wird...ich hoffe es so.
    Matschköttel hat sie auch - das kommt halt von dem ewigen ABs. Muss halt sein. Gebe ja eh schon Medis dagegen.


    Ich werde Euch morgen schreiben, wie es Emma dann geht. Ich hoffe es geht nun wirklich aufwärts.


    Ganz lieben Dank nochmal für die lieben Worte und Gedanken. Ich hatte schon fast keine Hoffnung mehr...


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo,
    nach langem Kämpfen vielen Aufs und Abs melde ich mich wieder. Heute bin ich wieder mit Emma zum TA zur Wundspülung.
    Dann der große Schock. Im ganzen rechten Mundraum hat sich innen eine Geschwulst gebildet (innerhalb von 2 Tagen -gestern war ich nicht beim TA).
    Es sieht sehr schlecht für Emma. Ich musste sie beim TA lassen. Dort wird das Mäulchen unter Narkose nochmal untersucht. Falls es nicht mehr wirklich reparabel ist werde ich sie nicht mehr aufwachen lassen. Die Geschwulst sah wirklich schrecklich aus.
    Nun warte ich auf Info von der TÄ - kann aber noch dauern, da die Praxis sehr voll war. Emma war die ganze Zeit sehr tapfer und wir haben beide gekämpft. Aber wenn es diesmal nicht mehr geht - oder der Kieferknochen zu angegriffen ist werde ich sie gehen lassen.
    Ein bisschen Hoffnung habe ich ja noch. Ich werde Euch dann Bescheid geben.
    Bitte denkt feste an meine Emma.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo Kerstin,
    lieb, dass du nachfrägst. Emma geht es irgendwie unverändert. Das Unterkiefer ist immer noch gleich geschwollen - aber nicht schlechter geworden. Klein geschnittenes Gras kann sie seit heute wieder aufheben und selber ins Mäulchen tun - das ging gestern nicht. Allerdingst frisst sie sehr langsam, weil die Schwellung sie sicher behindert. Ich muss natürlich weiter päppeln, aber da habe ich keine Probleme damit.
    Wir waren heute wieder zum Wundespülen bei der TÄ. Sie meint ich muss einfach geduldig sein ( :roll: leichter gesagt alls getan). Wie es ausgehen wird sieht man erst in ein oder zwei Wochen.
    Ich mache mir halt irre Sorgen. :(
    Emma bekommt weiter Methacam, AB, Traumeel und die anderen Globulis.


    Besorgte Grüße
    Lilly