Beiträge von Lilly1305

    Hallöchen,


    ich liebe es, dass alle komplett unterschiedliche Eigenschaften haben.
    Emma spielt oft wie ein kleines Hündchen und ist fast nie im Häuschen, weil sie sonst was versäumen könnte.


    Lea, unsere "Dicke" lässt sich kraulen und schläft dabei fast ein.


    Lilly die Kleinste, aber Chefin im Stall, ist der Ruhende Pol und mischt sich erst in die Streitereien der anderen ein, wenn es ihr zu bunt wird. Aber dann greift sie durch :wink:


    Jedes einfach nur süß!


    Lg
    Lilly

    Hallo Sarah,
    tut mir leid, dass Paulinchen solche Probleme hat.
    Wichtig ist dass noch Köttel kommen. Wenn nicht, dann kann es zu einer Magenüberladung kommen. Das hatte letztes Jahr eins meiner Schweinchen. Sie wurde innerhalb kurzer Zeit zur Kugel, weil dann alles aufgegast ist. Dank meiner super TÄ ging nochmal alles gut.
    Bei soviel Sab müsste sich längst was getan haben. Schweins sind ja Fluchttiere und leiden "im Stillen", sodass man nicht immer genau weiss wieviel Schmerzen sie haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Sorgenschweini!!
    LG
    Lilly

    Ja, bitte keinen Salat beim Blähschwein. Heu, getrocknete Kräuter, und Sab Simplex Tropfen. Wenn die Blähungen immer wiederkommen oder nicht richtig besser werden unbedingt zum Tierarzt! Blähungen tun den Meeris weh und sind Fehlgärungen im Darm, was zur gestörten Darmflora führt ---> gefährlich.


    Viele grüße
    Lilly

    wegen der Zähne unbedingt zum tierarzt gehen. Kann man nicht oft genug überprüfen lassen.


    das mit dem Auge ist wahrscheinlich eine beginnende Verknöcherung des Auges sog. ossäre Choristie. der Fleck wird über die Jahre wahrscheinlich größer werden. Mein Flecki hatte das, hat es allerdings nie gestört. Man kann da auch nichts tun.


    LG
    Lilly

    Die Spritzen heißen Feindosierspritzen 1ml oder 1mal Spritzen1ml und gibts in der Apotheke. Bitte sagen, dass die Spritzen keine nadel dran haben sollen (das sind Insulinspritzen)!! Einfach die Globuli in die spritze geben und dann lauwarmes Wasser aufziehen. Warten bis die aufgelöst sind (kann etwas dauern).
    Schweins auf den Schoß nehmen, Köpfchen und die Vorderbeinchen festhalten und die Spritze mit der anderen Hand vorsichtig ins Mäulchen geben.
    Die Spritze kann man säubern, trocknen lassen und wieder verwenden.


    pinzette finde ich zu gefährlich, weil sich das Meeri verletzen kann.


    Viel Erfolg!!
    Lilly

    Hi,
    ich habe mich heute hier angemeldet.
    Ich habe 3 Schweinis. Die sind sehr unterschiedlich vom Gewicht.
    Alle sind Weibchen.
    Lilly ist 1040g schwer - fast 3 Jahre alt
    Emma 1100 g - 1 Jahr alt
    Lea 1300 g - 2 Jahre alt


    Alle werden nur mit Grünfutter, Heu, Trockenkräuter und die üblichen Gemüse - keine Kerne oder Pelets - gefüttert und haben viel Auslauf.


    Ich wollte wissen, ob Ihr auch so eine schwere und große Dame wie meine Lea habt? Für ein Weibchen sind 1300g doch sehr schwer.
    Sie ist aber topfit - springt auf die Häuser und saust mit den anderen.


    Freu mich über Eure Antworten.


    LG
    Lilly

    Hallo,
    meine Schweins nehmen die Globuli aus der Hand, weil die gut schmecken. Allerdings kann man die Globuli ruhig in eine 1ml - Spritze auflösen und eingeben ins Mäulchen. So macht es meine Tierärztin immer.
    Einfach vorsichtig die Flüssigkeit mit der Spritze in Mäulchen geben, damit das Schweine sich nicht verschluckt - aber das klappt sicher.


    Lg
    Lilly