Beiträge von Lilly1305

    Hallo Sarah,
    bei meiner Lilly kommen immer wieder mal die Aufgasungen. Sie wäre letztes Jahr beinahe daran gestorben, weil sie aufgaste und dann eine Verstopfung hatte. Sie sah aus wie ein Ballon und das entwickelte sich morgens innerhalb von 2 Stunden. Zum Glück war ich krank zuhause und bekam das gleich mit und bin sofort zum TA. Wäre ich nicht so schnell zum TA, wäre sie gestorben. Sie bekam gegen die Verstopfung alles mögliche, was gegen die Bauchschmerzen usw. Ich hatte große Angst. Bis alles wieder in Ordnung war dauerte es über 2 Wochen. Seitdem muss ich sehr aufpassen, dass sie sich nicht überfrisst, nicht zu schnell frisst, (sonst gast es sofort).
    Ich habe das FrischFutter auch schon ziemlich reduziert, da sie bei zuviel durcheinander auch gleich reagiert. Sab Simplex, Pro PreBac, Traumeel, Nux vomica sind ständig vorrätig. Was ich jetzt immer vorsorglich gebe ist Lactulose von Albrecht. Das ist wirklich sehr gut gegen die Verstopfung/Verdauungsprobleme. (hat mir meine TÄ empfolen).
    Seit ich ihr das gebe war nichts mehr, also nun schon 2 Monate Ruhe.


    Ich drücke natürlich deinem Paulinchen alle Daumen (Schweins und Mensch) für Fr.


    Liebe Grüße
    Lilly

    Hallo Papaya,
    die Arme Maus. Das mit den Zähnen habe ich bei meiner Lea. Ca.alle dreiviertel Jahr müssen die Zähne geschliffen werden, aber man gewöhnt sich dran.
    Falls dein Schweini noch nicht richtig fressen kann (was ganz normal ist) musst du päppeln -lass dir gleich Critical beim TA geben. Wichtig ist auch die nächsten Tage ein Schmerzmittel zu geben. Zahnschmerzen ist für niemand schön. Manchmal muss man auch etwas Geduld haben bis die Meeris wieder selbst fressen (ca. 2 Wochen). Gut ist auch wenn man in dieser Zeit Bene Bac oder PreBac gibt, da durch das schlechte fressen schon mal Verdauungsprobleme geben kann.


    Viel Glück euch zusammen


    LG
    Lilly

    ich habe auch schon gelesen, dass eicheln und bucheckern nicht gesund für die Meeris sind und außerdem - wie auch Nüsse- viel zu fetthaltig für Meerschweinchen. Gib Ihnen nur das gewohnte Futter und kontrolliere das Gewicht, dass die Schweinsel nicht abnehmen weil sie zu wenig fressen ansonsten zum TA gehen.
    Sind die Köttel normal?


    LG
    Lilly

    Hallo Sarah,


    das freut mich zu hören, dass der Urin ok wieder ok ist. Sind die Aufgasungen nun auch ganz weg bei deinem süßen Paulinchen?


    Hoffe, dass das mit dem Grützbeutel auch ok geht - kenn mich da auch (zum Glück) noch nicht aus. Meine "Spezialgebiete" sind Zahn- und Aufgas-Schweine :wink:


    Viel Glück
    LG
    Lilly

    Meine Emma hatte einmal gezirpt als sie neu in die Gruppe dazukam. Da wurde sie erst mal gemobbt und dann zirpte sie eine nacht lang. Danach nie wieder. War sicher der Stress. Ist echt ein irres Geräusch. Ich wusste zuerst nicht woher das Geräusch kommt, denn die Damen saßen ganz ruhig im Käfig. Dann Licht aus und es ging wieder los. Aber wie gesagt nur eine Nacht. :)

    Hallo Papaya,


    das mit dem Fressen ist je nach Schweinsel unterschiedlich. Es kann nur wenige Tage dauern aber auch mal bis zu 3 Wochen bis sie wieder alles richtig fressen können. Das mit dem klein schneiden vom Gemüse ist super - auch weil es das ein wenig frisst. Du solltest aber unbedingt zusätzlich päppeln z. B. mit Critical Care (gibts beim Tierarzt) ansonsten verliert das Schwein zuviel Gewicht und die Verdauung leidet darunter.


    Viel Glück
    Lilly

    Hallo Zusammen,
    zum Glück ist die Wespenzeit fast vorbei. Im Sommer habe ich allerdings oft Angst, dass sich eine Wespe oder Biene im Freigehege verirrt und meine Schweinsel gestochen werden. Zum Glück ist noch nichts passiert.
    Hab Ihr schon Erfahrungen mit Wespenstichen bei den Meeris? Wie gefährlich sind die Stiche für die Meerschweinchen?


    Viele Grüße
    Lilly