Beiträge von Lilly1305

    füttere einfach morgens - möglichst viel. Den Rest verteilst du auf den Nachmittag und den Abend. Für Vormittag: Schneide Gemüse in feine Streifen und schneide auch das Heu klein. Die Zeit kann das Schweini schon überbrücken. Keine Angst.


    LG
    Lilly

    Hallo Fabs,
    setze sie auf deinen Schoß und halte das Köpfchen fest und gebe mit der anderen Hand die Spritze ins Mäulchen. du kannst sie auch in ein Handtuch wickeln so kann sie sich nicht so leicht wehren und ausbüchsen. Man muss da manchmal schon etwas fester zupacken, aber es ist einfach überlebenswichtig, dass sie frisst. Mache beim Füttern komische Geräusche oder Pfeiffe, da erstarren das Meeri und du hast gelegenheit die Spritze ins Mäulchen zu schieben.

    ein paar möglichst frische Köttel von einem Schwein das sicher gesund ist. dann die köttel vermatschen und mit in den Brei reingeben.
    Füttern kannst du am besten mit einer länglichen 1ml-Spritze bei der du vorne die dünne Spitze abschneidest und abschleifst. Dann kommt genug brei raus, auch wenn mal Bröckchen drin sind.

    Herbi care ist ok. Du kannst auch mal Babymöhrenbrei oder Schmelzflocken mit reinmischen. Damit die Darmflora gesund bleibt kannst du auch Bird Bene Bac oder ProPreBac geben. Wenn du das nicht hast sind auch Köttel von den gesunden Schweinen gut, weil durch das wenige Fressen der empfindliche Schweinchen-Darm auch sehr mitgenommen ist. Klappt das füttern mit der Spritze? oder hast du Probleme? (hab da schon ein paar tips, weil meine Lea ein Zahnschweins ist)



    LG
    Lilly

    Hallo Fabs,
    es kann manchmal schon sein, dass nach dem Zähneschleifen die Schweine 1-2 wochen schlecht fressen. Da musst du auf jeden Fall zufüttern. Gerade bei so einer starken Gewichtsabnahme. Dem Darm tut das auch gut wenn was rein kommt, sonst kommt die Verdauung zum Erliegen. Auch wenn sie sich wehrt die 30 ml müssen auf jeden Fall rein.
    Du kannst auch 6 mal 5ml geben, wenn das Meeri nicht so viel mag.
    Oft ist auch die Mundschleimhaut nach dem Schleifen gereizt und das tut beim Fressen auch weh.


    Gute Besserung
    LG
    Lilly

    Hallo,
    Spitzwegerich gibt es sogar noch immer auf Wiesen. Hab auch erst heute welchen gepflückt.
    Tymian ist bei Atemwegserkrankungen eines der besten Kräuter. Leider fressen es meine Schweins nicht gerne. Aber man kann daraus einen sehr wirksamen Tee machen. (Tymian und Ringelblume kannst du getrocknet in der Apotheke kaufen- für die Schweins brauchst du ja nicht viel). Du kannst den TYmiantee auch mit Ringelblume mischen. Ringelblume ist auch entzündungshemmend.
    Fenchel kenne ich als Fenchelsirup/honig gut gegen Husten (das kenne ich vom Menschen) aber Sirup enthält Zucker.
    Ich würde es mit dem Tymian versuchen.


    Liebe grüße
    Lilly

    Hallo Sarah,
    bin ich froh, dass du deinen beiden Schweinsel wieder bei dir hast.
    Kennst du jemand, der gesunde Schweine hat? dann könntest du auch die Köttel verfüttern. Ist sicher die beste Alternative für BBB.
    Das habe ich noch zu Apfelpektinen gefunden:


    Apfelpektin
    Dieser natürliche Bestandteil von Äpfeln ist ein Kohlenhydrat mit sehr vielen Molekülen und besitzt die Eigenschaft, Wasser zu verdicken und dessen Oberfläche zu vergrößern. Durch die Einnahme wird das Wasser im Darm zu einer gelartigen Lösung geformt, die sich schützend um die Darmwand legt und somit die Erreger daran hindert, in die Darmschleimhaut einzudringen. Zudem besitzt Apfelpektin die Fähigkeit, Bakteriengifte zu neutralisieren und auch aktiv bestimmte Bakterien zu bekämpfen. Die Zubereitung kann durch das Reiben von Äpfeln mit einer sehr feinen Reibe und anschließendem Verzehr erfolgen. Außerdem bieten viele Apotheken Apfelpektine in reiner Form oder in Kombination mit Kamillenblüten an.



    Ich wünsche Euch Gute Besserung.


    GLG
    Lilly

    das mit dem Zahnstocher finde ich persönlich zu gefährlich. Wenn das Schwein sich wehrt kann man das Mäulchen verletzen. vielleicht mit einem Ohrenstäbchen vorsichtig versuchen das zu reinigen und mit einer Spritze mit wasser nachspülen. Wenn es nicht weggeht würde ich das den Tierarzt das checken lassen.


    LG
    Lilly

    Hallo Nadine,
    geht der Brei auch nicht durch, wenn du eine lange 1ml Spritzte nimmst vorne die Spitze abschneidest und abfeilst? Da gehn dann auch Bröckchen durch.


    Ich verwende meistens CC, was ich dann mit pürierten Kräutern und Fenchel, oder Baby-Karottenbrei mische. Auch Schmelzflocken mische ich manchmal dazu. Das fressen sie aus der Spritze recht gerne und nehmen auch nicht ab.


    Liebe Grüße
    Lilly