Beiträge von enya7

    Hallo zusammen


    Ich bin neu hier, deshalb sage ich kurz etwas zu meinen Tieren. In einem grossen Innen- und Aussengehege halte ich 20 Meerschweinchen und 6 Zwergkaninchen. Ausserdem habe ich 4 Degus und 2 Zwerghamster. Keine Angst, die Tiere haben wirklich viel Platz!


    Eigentlich sind alle gesund und munter, aber gestern habe ich bei einem Curly-Weibchen kahle Stellen an Kinn und neben den Zitzen erkannt. Es hat wirklich keine Haare mehr vorallem am Kinn. Die Stellen sind aber schön rosa, nicht verschuppt, nicht blutig. Sie krazt sich auch nicht übermässig viel. Das Weibchen ist eigentlich erst drei Jahre alt, aber sie kommt mir vor wie eine Oma. Sie hat total verkrüppelte Zehen und Nägel und sie hat Mühe beim Wechseln der beiden Käfigbereiche. Oftmal muss ich ihr in den Innenkäfig helfen, weil sie dann so hilflos vor der Treppe steht. Habe schon vermutet, dass viellicht diese Rasse schneller altert oder sie einfach überzüchtet ist. Da sie aber ansonsten keine Probleme hat und auch einen guten Appetit, habe ich mich nie gesorgt.
    Doch jetzt wo sie die kahlen Stellen hat mache ich mir grosse Sorgen!


    Kennt jemand von euch dieses Krankheitsbild? Denkt ihr es ist etwas schlimmeres? Parasiten können es ja nicht sein, wenn die Haut so schön ist. Ausserdem muss ich mir überlegen, ob ich sie nicht lieber ins Haus nehme! Der Innenbereich ist zwar geheizt, aber im Winter heize ich nicht über 10°, da ich dies nicht für nötig halte.


    Bitte antwortet mir, auch wenn ihr nur eine Vermutung habt!


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Enya