Beiträge von LailaRosie

    Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, dass ich meinen Schweinchen bislang immer herkömmliches Trockenfutter gegeben habe (in kleinen Mengen).
    Jetzt habe ich aber beim Durchstöbern des Forums erfahren, dass es sooo ungesund ist (das war mir zuvor nicht in dem Ausmaß bewusst, leider).


    Hauptsächlich bekommen sie allerdings Heu und jede Menge Grünzeug, ca. 5-6 unterschiedliche Sorten pro Tag.


    Jetzt habe ich einige Fragen zur Futterumstellung, da dies nun mein Ziel ist:
    * Kann ich auch ein älteres Schweinchen sorglos an neues Futter gewöhnen?
    * Wie gehe ich sinnvoll vor, um den Verdauungstrakt der Meeris nicht unnötig zu belasten? Ich habe Grainless complete gekauft und dachte mir, dass ich dies zunächst zusätzlich zum alten Trofu reiche und dann das Verhältnis immer weiter zu Gunsten des Grainless complete verändere. Ist das so machbar oder würdet Ihr das anders angehen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    LG Claudia

    Seit gestern abend hat sich die Lage tatsächlich wieder entspannt :)
    Die beiden haben die Nacht sogar gemeinsam verbracht!!


    Das Problem war wohl, dass das neue Schweinchen das alte ständig bespringen wollte, sie ihn aber nicht gelassen hat und er einfach nicht aufgegeben hat.


    Jetzt hat sich das aber gelegt und er jagt sie kaum noch, und wenn, dann quiekt sie ihn nur kurz an und es ist wieder Ruhe und sie fressen gemeinsam.


    Ist das eigentlich in Ordnung, dass sie ihn wegjagt und sich nicht bespringen lässt? Ich meine, vielleicht braucht er auch ein etwas jüngeres Schwein, was ihn machen lässt?? Ihm soll es ja auch gut gehen und Laila ist halt alt und hat auch Tumore, evtl. will sie deshalb nicht...

    Lieben Dank für die vielen Antworten


    :)


    Das mit der Höhe hat sich tatsächlich erledigt...die Schweine lieben den neuen Unterstand und beachten alle anderen Unterstände gar nicht mehr :D


    Jetzt wurde eh beschlossen, den Unterstand noch zu erweitern, da werde ich die Winkel einfach entfernen und bohren :wink:

    Hallo zusammen,


    ich habe heute für meine Meeris einen neuen Unterstand gebaut. Leider bin ich handwerklich ne Niete...er sieht zwar schön aus, ist auch echt stabil, aber die Beine sind mir etwas kurz geraten.
    Ich befürchte jetzt 1. dass ich den Schweinchen Platz damit wegnehme. Sie nutzen zwar auch die Fläche darunter gerne, aber können dort nur so gerade drunter herlaufen. Und 2. dass sie sich nun verletzen könnten, weil ich die Beine mit Winkeln drangeschraubt habe...??


    Wie seht Ihr das? Zur Not entferne ich die Füße und hole längere, das ist ja kein Problem, aber mit diesen Winkeln bin ich echt unsicher :?


    Liebe Grüße, Claudia

    Hallo zusammen,


    lieben Dank für Eure Antworten :)


    Ganz so friedlich ist es bislang nun doch nicht gelaufen..wär ja auch zu schön gewesen :?


    Es gibt zwar keine Kämpfe, jedoch scheint Laila nun ein wenig Angst vor dem neuen Schweinchen zu haben...sie kommt nicht so oft raus und scheint sich vor ihm zu verstecken. Er jagt ihr recht gerne hinterher, sie quiekt dann immer ganz laut und verkriecht sich.


    Zum Glück fressen sie aber teilweise zusammen Heu ohne dass sie weggejagt wird, manchmal ist es jedoch auch anders und sie traut sich nicht mal ein Stück Gurke zu holen .
    Ich hoffe mal, dass das nur eine kurze Eingewöhnungsphase ist...

    Heute waren wir im Tierheim und haben versucht, Laila mit dem 5jährigen Böckchen zu verkuppeln, und was soll ich sagen: es war wohl Liebe auf den ersten Blick :D


    Die 2 haben sich sofort beschnüffelt, keine Rauferei, gar nichts! Zum Nach-Hause-Transport hatten wir 2 Körbchen mitgebracht, sie sind dann aber schon zusammen aneinandergekuschelt in einem gefahren.


    Bis jetzt keinerlei Gerangel, alles total friedlich und der Kleine ist soooo süß, kaum ängstlich und ein ganz freundlicher :)


    Ich bin sehr glücklich darüber und hoffe, dass das so bleibt...


    Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge!
    Liebe Grüße

    Das klingt ja großartig!!


    Also wenn hier einige so gute Erfahrungen mit Rentnervergesellschaftungen gemacht haben, dann sind die Chancen ja recht gut, und den Schweinchen gefällt es sicher auch besser, nicht allein zu sein...
    Platz genug haben die zwei auch bei uns, ich könnte sogar gut noch ein drittes Meeri dazu setzen, aber das wird dann vielleicht doch zu viel mit gleich 2 neuen Tieren... mal sehen, bin gespannt, wie es im Tierheim klappt.

    Ahhh, ok :)


    Das wär ja prima, es gibt zwar keine Garantie dafür, dass jüngere Meerschweinchen länger leben (meine 2 Verstorbenen sind leider ein Beispiel dafür), aber ich fände es auch schön, wieder etwas jüngere Tierchen zu haben...


    Heute oder morgen haben wir die Möglichkeit, mit Laila ins Tierheim zu gehen. Dort hat sie dann ein Date mit einem kastrierten Böckchen von 5 Jahren und wir können schauen, ob es klappt zwischen den beiden. Ansonsten kann ich dann ja auf ein noch etwas jüngeres Schweinchen ausweichen...

    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Mein Gefühl sagt mir auch, dass sie Gesellschaft braucht, und dann käme auch nur ein älteres Schweinchen in Frage.


    Die jungen gehen ihr sonst sicher auf die Nerven :wink:


    Lieben Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich wäre für Eure Hilfe extrem dankbar! Mein Problem ist folgendes: Von meinen ursprünglich 3 Schweinchen (2 Mädel & 1 Kastrat) sind nun innerhalb einiger Monate leider 2 gestorben. Nun ist mein ältestes Meerschweinchen allein übriggeblieben. Sie ist fast 7 Jahre alt.


    Nun war für mich eigentlich keine Frage, ein neues Meeri dazu zu holen, aber im Tierheim sagte man, man würde ihr damit vielleicht keinen Gefallen (mehr) tun, weil eine Vergesellschaftung soviel Stress bedeutet :cry:


    Das gab mir sehr zu denken...ich möchte ihr nicht mehr Stress als nötig verursachen, andererseits ist sie im Grunde so ein geselliges und auch noch munteres Tierchen, dass es mir das Herz bricht, sie so allein und traurig da rumsitzen zu sehen.


    Was meint Ihr als Meeri-Experten dazu? Kann man es wagen oder schadet man dem Schweinchen mehr?


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe