Hab ich versucht, aber es wird nur als komplett Set abgegeben.
Beiträge von clerenz
-
-
So nun weiß ich endgültig bescheid, dass es nichts wird.
Das Kind hat zwar nix dagegen, aber der Papa will noch 75 Euro für Schwein, Käfig und 'Transportboxen. Und das will ich nicht für gebrauchte Sachen ausgeben die eh in den Müll wandern . -
Immer noch nicht....
Habe jetzt auch erst erfahren, dass das Kind gar nichts davon weiß und erst gefragt werden sollIch befürchte bald, dass es nix wird....
-
Nein leider noch nicht. Ich hoffe ich bekomme morgen eine Antwort
-
Ich habe gerade das Ok von meinem Freund bekommen!
Jetzt liegt es nur noch an den Besitzern. -
Kurzer Zwischenstand
Also es sieht gar nicht so schlecht aus, dass der Kleine zu mir kommt.
Mein Freund hat heute Morgen die ganze Zeit Erfahrungsberichte von Haltern gelesen, die Degus und Meerschweinchen halten.Wusstet ihr, dass Degus sogar die Meerschweinchensprache lernen können und diese sogar anwenden?
Die Idee mit den Holzplatten und der Tischdecke ist echt gut, vorallem kann man die Sachen in der neuen Wohnung weiter benutzen, was bei einem Käfig nicht der Fall wäre. Eine Heuraufe haben wir von den Degus noch übrig wie auch Wasser- und Futternäpfe.
Die Transportbox der Degus wird dann halt auch einfach erstmal geteilt( ist eine große Ikeastahlbox mit Luftlöchern im Deckel). -
Zitat von Meerschweinchenfreunde
Aber verschließ bitte nicht die Augen und lass ihn nicht dort!
Keine Sorge, der Kleine geht mir jetzt schon nicht mehr aus dem Kopf.
Mein NG macht zum Glück auch nicht dicht und lässt mit sich reden, aber die 100%ige Zusage hab ich noch nicht bekommen.Was brauche ich denn unbedingt, wenn ein Meeri so spontan einzieht?
Wenn der Käfig nicht dabei ist, was würdet ihr mir raten?( soll nur für den Übergang sein und deshalb nicht teuer, da wir auch noch eine neue Küche und Sachen für die Wohnung brauchen). -
Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, ob das Tierchen überhaupt gesund ist. Sein Kollege ist halt schon verstorben und das mit ca. 2 Jahren.
Das ist im Moment eine verzwickte Situation.
-
Hi,
ich habe heute von meinem Chef erfahren, dass seine Schwester ein Meerschweinchen hat, der Partner ist wohl vor einigen Tagen/Wochen verstorben. Ein neues soll nicht dazu kommen, da man eh beide Tiere abgeben will, da niemand mehr interesse an dem Tier hat.( Nach meiner Anmerkung, dass man die Tiere nicht alleine halten soll, da sie sonst sterben kam indirekt die Antwort, dass wäre im Sinne des Erfinders...)
Viel kann ich zu dem Schweinchen nicht sagen, außer das es ein Männchen ist, braun und etwas längeres Haar hat.
Nun kommt mein Helferinstinkt wieder durch...
Eigentlich will ich ja Meerschweinchen, aber erst wenn wir umgezogen sind.( ab März sind wir in der neuen Wohnung) Im Moment würde das Schweinchen dann wohl in einem kleinen Käfig sitzen, wenn ich es nehmen würde( denke mal, dass sie den Käfig mitabgeben und so ein typischer Zooladenkäfig ist) Dann müsste ja noch min. ein Schweinchen dazu.Was ist besser, direkt 2 oder 1 dazu zusetzen?
Wie vergesellschaftet man am besten und vorallem schafft man das als Anfänger?( bis jetzt haben wir nur unsere Degusvergesellschaftet)
Soll man den Tieren überhaupt zwei Umzüge und den stress abtun?Ich bin im Moment unsicher was ich machen soll, mal abgesehen davon, dass ich meinen Freund dann noch überzeugen müsste...
LG
Sabrina -
Hallo,
wenn ihr die Haltung und dem Umgang schlecht findet, warum guckt ihr euch dann die Filme an? So sieht er doch nur, dass sich Leute für seine Tiere interessieren. Heute geht es doch nur um die Klicks, egal was gezeigt wird.
LG
Sabrina -
Oh das hört sich ja gut an. Ich hab bei Diebrain nämlich was von 5 Fütterungen am Tag gelesen. Hab mich innerlich schon von den Schweinchen verabschiedet als ich das gelesen habe.
Einmal am Tag eine Kontrolle ist bei uns eh Pflicht, da wir ja auch Degus haben und die brauchen ja auch täglich Heu und Co. Nur 2-3 Mal ist bei einem Schichtdienst unmöglich.
Man sollte sicherlich vorher ein paar Wochen mal einen Probedurchgang machen, ob das funktioniert und sich die Tierchen daran gewöhnen oder?
-
Hallo Sabrina,
ich hoffe ich darf dein Thema für meine Fragen moitbenutzen?!
Möchte ungern noch ein Thema eröffnen...@all
Meine Fragen beziehen sich allerdings eher auf die Fütterung.
Da nun die Gehegegröße bei uns in etwa geklärt ist, würden dann irgendwann 3 Schweinchen einziehen.Mit wieviel frisch Futter muss man da in etwa rechnen also am Tag/Woche?
Das mit 3mal füttern bekomme ich wohl hin( man kann ja abends schonmal alles vorbereiten) aber was macht man wenn man im Urlaub ist?
Meine Schwiegermutter in spe kommt wegen unseren Tieren einmal am Tag vorbei, 3 mal geht nicht da sie Schichtdienst hat.
Gibt es dafür eineNotlösung( sind max. 3 Wochen am Stück)LG
Sabrina -
darie Kein Problem, ich kenne das auch. War in der Hamsterhilfe aktiv und kenne so die sturen Menschen. Deshalb frage ich ja auch vor der Anschaffung nach.
Ein Dauerauslauf wird leider nicht möglich sein, weil wir sonst nicht mehr in die Wohnung kommen.Mal schaun, vielleicht stellen wir wirkklich das Wohnzimmer um, nur dann brauchen wir eine neue Couch.... Aber das Ganze soll ja auch nicht morgen passieren, das hat Zeit. Ich brauche nicht von jetzt auf gleich neue Tierchen, obwohl die ja doch immer so gemeinsüß gucken.
-
Dank schonmal für die vielen Antworten!
Ich hab mal nachgemessen, wenn die Couch nach hinten gerückt wird, dann kann man das Ganze auf 80 erweitern.
Was vielleicht auch noch geht, ist die Länge auf 150 aber dafür bleiben dann die 60cm und die Degus würden obendrüber gebaut. Denn diese Wand ist eigentlich für die Degus reserviert. Der Vorteil wäre, dass man einen Ausgang zum Flur machen könnte, so dass die Tierchen dann im Flur laufen könnten. Dann würde es eine kpl. Tierwand geben mit einem Degu-Meerschweinchen-Aquariengehege.
Hmmmm...oder das Wohnzimmer muss irgendwie umgeräumt werden....Was brachen die Schweinchen denn als Höhe? Dann könnte man vielleicht noch eine Etage einziehen.
Also ist die Gehegeberechnung quasi wie bei den Degus.
-
Hallo,
ich bin kpl. unerfahren was die Meerschweinchenhaltung angeht, denn bis jetzt haben immer "nur" Hamster, Degus, Fische und Garnelen bei uns gelebt. Nachdem ich dieses Jahr wieder schweren Herzen meine Hamsterdame einschläfern lasse musste, ist es zeit für was "neues"
Ich habe jetzt schon einige Käfigrechner durch, der eine sagt ist geeignet, der andere wiederum nicht geeignet.
Ich könnte im Moment nur eine Fläche von 130x60 anbieten, dies aber auf 2 Etagen(vielleicht ist noch eine 3. Etage möglich)nur in die Länge kann ich nicht gehen. Reicht das aus oder nicht?
Viele Grüße
Sabrina