Beiträge von karli83

Nein da weiß ich nix genaues.. Die beiden haben beim Züchter schon zusammen gesessen. Weiß nur dass sie aus verschiedenen Würfen kommen. In dem Wurf wo das Männchen herkommt waren noch 3 weitere Weibchen, daher wurde der Bock von seinen Geschwistern getrennt. Hab nochmal genau geschaut, das Männchen ist am 10.07.11 geboren und das Weibchen ende Juni. Sind also doch schon ein kleines bissl älter. Ist aber trotzdem sehr früh... Das Weibchen hat keine Anzeichen dass es trächtig ist, aber das kann man ja schlecht beurteilen da man in den ersten Wochen sowieso noch nix sieht. Werde die beiden mal dem TA vorstellen und das Männchen so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Hallo Leute!

Meine beiden Meerschweinchen habe ich jetzt seit über 3 Wochen.
    Das Männchen ist nun 9 Wochen alt und das Weibchen (auf dem Foto zu sehen) ist 10 Wochen. Ich habe mir gedacht dass das Weibchen einmal Nachwuchs bekommen darf. Nun ist meine Frage wann ich das Männchen am besten kastrieren lassen sollte? Direkt nach der Geburt der Jungen oder noch während der Tragezeit des Weibchens? Habt Ihr Erfahrungen mit kastrierten Böcken (Heilung der Wunde, Verhalten nach dem Eingriff)? Habe ein bissl Angst dass dieser Eingriff ein großer Stress für diesen kleenen Kerl ist, er war bisher sehr schreckhaft (im Gegensatz zum Weibchen) und ist in mühsamer Kleinarbeit schon etwas zahm geworden.

Liebe Grüße,

Karli

ich muss bei meinen beiden Meerschweinchen auch alle 2-3 Tage die "Puller-Ecke" reinigen. Sie befindet sich direkt unter dem Schlafhäuschen.. :roll: Den kompletten Käfig mache ich ca. alle 7Tage. Momentan benutze ich Weichholzspäne als Einstreu. Bin am überlegen ob ich mal Einstreu-Pellets nehme, wenigstens für die Puller-Ecke :D Man hört ja oft dass man eine Schicht Katzenstreu unter die normale Einstreu packen soll, wegen Geruchsbindung usw.. Ich bin aber davon nicht so begeistert weil die Schweinchen daran knabbern...

Hallo Leute!

Habe meine beiden Meerschweinchen nun seit 3wochen. Habe sie langsam an frisches Grünfutter gewöhnt. Nun ist mir heut aufgefallen dass der Urin der beiden Tiere leicht rötlich verfärbt ist. Hab mich voll erschrocken, dachte da stimmt was nicht.. Im Internet habe ich gelesen dass es normal ist und wohl an dem Löwenzahn liegt, welchen ich verfüttert habe. Habt ihr sowas schonmal gehört? Kann ich bedenkenlos weiter Löwenzahn verfüttern?

Liebe Grüße, Karli