Ich hab die Kombination Kastrat, Frühkastrat und Weibchen. Hier sinds 9 Mädels die die Jungs sich teilen.
Paul kam in die Gruppe als er Rund 4 Wochen alt war, also ziemlich genau direkt nach der Frühkastra.
Nero ist jetzt 4 und es gab vorher schon einen Zweitkastrat in der Gruppe, der aber leider verstorben ist. (der war übrigens kein Früh sondern kam mit ca 1 Jahr dazu)
Bis vor 4 Wochen hat es überhaupt keine Probleme gegeben und dann hat es zwischen den Jungs mal ein bisschen gerappelt, da Paul jetzt ca 8 Monate alt ist. Also genau in der Rappelphase.
Das war im großen und ganzen was gejage und anklappern und eben auch mal von Futter wegscheuchen.
Das hat sich aber auch nach ein paar Tagen wieder gelegt und aktuell ist wieder alles friedlich.
Genrell haben wir bei uns in der NS bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht mit dieser Konstellation. Klar wir hatten auch Fälle wo es nicht geklappt hat, aber das zeigte sich meist recht schnell. Fälle wo die Früh erst nach Monaten zurück kommen, haben wir nur ganz selten.
Ich denke da hängt auch einfach viel vom Charakter der Tiere ab und wie gut sie sozialisiert sind.
Außrdem wie viele Mädels da sind, je mehr desto eher klappts meistens. Wobei wir auch schon erfolgreiche 2/2 Kombinationen hatten.
Ich bin aber zb auch nicht der Meinung das Frühs wie Weibchen sind. Die können auch durchaus dominant werden und gute Haremsführer.
Daher wenn man den Platz und einen Plan B hat, falls es nicht klappen sollte, spricht nichts dagegen es zu versuchen.
Was das Vermittlungsverhältnis von Buben zu Mädels betrifft mag das zwar im Schnitt in etwa gleich sein, aber trotzdem sitzen bei uns in der Regel mehr Buben als Mädels.Aktuell zb 36 Kastrate zu 16 Mädels