Beiträge von angelssend

    Lebt ihr in einem Mehrfamilienhaus?
    Ich hab mir von DPD irgendwann nen Stapel von diesen "Abstellgenehmigunszetteln" geben lassen und häng die dann in die Tür, weil ich zu den Zeiten wenn die kommen eben meistens nicht da bin.
    Die stellen das dann auch immer schön brav vor die Wohnungstür oben.


    Hast du bei dir auch eine Möglichkeit wo sie es abstellen können ohne das es weg kommt? Dann würde ich den Weg gehen.


    Und zumindest bei mir im Haus kommt keienr auf die Idee 25kg Einstreu zu klauen.

    Zitat von Tainu

    Also morgen sind wir ja in der Notstation und Favoriten sind immer noch die Beiden, aber man weiß ja nie, wer da einem noch so über den Weg läuft :shock:


    Da sagste was :lol:
    So Spontanschweinchen wohnen hier auch

    Ich hab seit 20 Jahren Schweinchen, also ergo auch schon eine Rentertruppe gehabt bzw Renter in der Gruppe.


    In der Zeit hab ich festgestellt, dass die Wutzen zb auch völlig unterschiedlich "altern". Ich hatte schon Wutzis die mit 6,7 noch wie junge Hüpfer durch den Stall gepopcornt sind und welche die sich mit 4 aufgeführt haben als wären sie steinalt.


    Daher würde ich nicht pauschal sagen in einer Gruppe wo nur Schweinchen ab sagen wir mal 5 Jahren aufwärts leben, wäre tote Hose.


    Und nur weil sie alt sind oder werden heißt es ja nicht,dass sie automatisch auch krank sind.


    Klar sie haben vielleicht ihre Wehwechen, wie alte Menschen eben auch, aber das ist eben so und selbst wenn sie sich jetzt jüngere holt, werden die ja auch irgendwann älter und du bist dann am selben Punkt, nur eben was später. Man gibt die Schweinchen ja schließlich nicht ab nur weil sie alt werden.


    Und zum Thema junge Schweinchen: Es gibt Renterschweinchen die von so einem jungen Hüpfer dann eher gestresst sind als das es sie animiert, daher ist das auch nicht immer die beste Lösung.


    Zudem würde ich eine Gruppe wo Tiere im Alter von 2-4 Jahren drin leben durchaus als gemsichte Altersstrucktur bezeichnen ;)
    Aber das kann ja jeder anders sehen...

    Zitat von Kachri


    Der Argumentation von SusanneC bzgl. der jüngeren Tiere kann ich nichts abgewinnen. Man kann niemals wissen wie alt ein Tier wird und in welchem Alter es krank wird oder ob es überhaupt krank wird. Es sind auch schon genug Schweinchen gestorben die nicht mal 1 Jahr alt geworden sind...


    Seh ich genauso!
    Zumal ich 2-3 Jahre nun echt nicht alt nennen würde und selbst wenn man in ein paar Jahren eben eine "Rentertruppe" hat, seh ich da kein Problem drin.
    Denn krank köbnnen sie immer werden egal wie alt.
    Und wenn man nicht regelmäßig jüngere Tiere dazu setzt, hat man ja eh über kurz oder lang eine Rentnertruppe. (wenn man jetzt mal davon ausgeht, das alle alt werden, bei mir zb kommt nur wer neu, wenn eins über die RBB gegangen ist und selbst das in der nächsten Zeit dann nicht weil die Gruppe insgesamt kleiner werden soll, also komm ich auch irgendwann bei ner Rentertruppe raus)

    @Quick das war nicht als angriff gemeint, sondern du warst nur ein Beispiel :wink:
    Natürlich soll das jeder so machen wie er es für richtig hält, mich wundert es nur immer wieder das viele da so Panik haben wenn das Grünfutter (egal jetzt ob Gras oder anderes Gemüse) nicht komplett trocken ist.


    Klar wenn man damit mal schlechte Erfahunrungen gemacht hat oder genrell empfindliche Tiere hat, ist man da, logisch, vorsichtiger.


    Aber im prinzip stellts kein Problem dar ,wenn man ein paar Sachen dabei beachtet

    Lese grade "Sixteen Moons" von Kami Garcia
    Eigentlich gefällts mir vom Schreibstil und so gut und auch von der Story her soweit.
    Interessant ist vor allem dass die Geschichte aus der Sicht von Ihm erzählt wird und nicht wie sonst immer aus der Sicht von ihr, aber irgendwie komm ich da grade nicht voran, ich weiß auch nicht...

    Kannst du bitte versuchen ein bisschen mehr aus Rechtschreibung etc zu achten, so versteht man ja kaum was du fragen möchtest.


    Wenn du den Napf nicht zu tief ist passiert da auch nichts in Richtung Ertrinken.


    Warst du mit der Mutter mal beim Ta? Das was du beschreibst, klingt nicht besonders gesund...

    Mir fällts immer wieder auf mit den "nassen Gemüse", das es nur trocken gegeben wird.


    Wo soll denn da das Problem sein, ein nasses bze feuchtes Salatblatt gärt doch genauso "schnell" wie ein trockenes ;)
    Außenhaltungsschweinchen futtern zb doch auch das frisch beregnete Gras ohne Blähungen etc zu kriegen.


    Versteh immer nicht warum man davon ausgeht, das nasses oder feuchtes Frifu zu verdauungsproblemen führen soll.