Beiträge von angelssend

Weil ich trotz Feiertag im Büro hocken darf und hier erwartungsgemäß nichts zu tun ist...
    Hoffentlich ist es bald 20 Uhr...

Zum Frust von Gestern: Der gute Mann hat es tatsächlich noch kurz vor Feierabend geschafft, mit die Evb zukommen zu lassen, yeah

Ich mach es bei Youtube immer so ich guck das Video einmal ohne mit zu machen sondern um erstmal zu verstehen, was ich übverhaupt tun soll. Mit den "Wissen" im Hinterkopf was jetzt kommt ist es dann oft einfacher als direkt 1 zu 1 mitzumachen.
    Und dann nochmal um mitzumachen bzw nur nochmal die Parts wo ich grade hänge.

Vielleicht probierst du es auch so mal.

Sonst immer her mit den Fragen ;)

Nicht gefrustet aber dezent genervt...

Ich stelle grade fest, dass ich unsere Kunden manchmal echt verstehen kann, dass sie ein wenig sauer werden...
    Ich kauf mir ja grade ein neues Autochen und der muss ja versichert werden.
    Der gute alte Versicherungsvergleich hat ergeben, dass es dank Mitarbeiterrabatt am günstigsten ist, klein Fabia bei uns im Mutterkonzern zu versichern. Wir haben da dann spezielle Mitarbeiter, die eben für die Angestellten die Vertäge basteln
    Ich versuche seit einer Woche den Vertrag zu bekommen bzw erstmal ja nur die Nummer für die Zulassung und der Kerl treibt mich grade echt in den Wahnsinn....

Letzt Woche alles durchgesprochen um einen Tag Bedenkzeit gebeten und Freitag versucht den zu erreichen, das war schon fehlanzeige, also seinen Kollegen gebeten er möcht ihm ausrichten er soll mir den Vertrag nehmst EVB schicken.

Da bis gestern nix kam, zweiter Versuch, wieder nur der Kollege, er gibt Ihm bescheid...
    Ich dann sicherheisthalber direkt noch eine Mail an den guten Mann mit nochmal der bitte alles fertig zu machen und mir die EVB dann bitte per Mail zu geben, da morgen Feieratag und Montag früh brauch ich die.
    Antwort heute Mittag: Ja die Evb müssten sie ja inzwischen haben (Ähm bitte wo? Nix im Briefkasten und auch keine Mail) und nach der Zulassung doch bitte melden zweckst Vertragsaufnahme.

Mail zurück, dass ich eben noch keine EVB hab und nochmals drum gebeten mir die dann doch bitte via Mail mitzuteilen...
    Reaktion bisher null...

Zum Antrag sag ich mal nix, ich hab das ja alles schon mit den durchgesprochen, eigentlich sollte er alle Daten haben...(er hat sie mir ja sogar zukommen lassen)

Und das alles Mitarbeiterintern....
    Man sollte meinen dass man sich dann mal was Mühe gibt, würde ich hier so arbeiten würde mein Chef mir aber was erzählen (mache ja quasi den selben Job)...

Drückt mir die Daumen, dass der Gute es schafft mir diese doofe Nummer noch zu schicken, sonst bekommt der Montag früh echt Spass...

Sowas vergällt einem dann doch eeeetwas die Freude..
    So jetzt aber genug gemault

Ja klar musst du Maschen zunehmen,sonst wird es ja ziemlich klein, das ist aber total einfach.

Wenn du jetzt deinen Fadenring mit zb 8 festen Maschen hast, dann häkelst du in der zweiten Runde (Runde 1 ist der Fadenring) in jede fm 2fm rein,also 2 mal in die selbe Masche einstechen, so das du am Ende der zweiten Runde auf 16 fm kommst.
    Das machst du jede Runde so nur das du in Runde 3 nur in jede zweite fm 2 fm rein machst, in der 4 runde in jede 3fm 2fm, in Runde 5 in jede 4te fm 2fm rein usw bis du den Umfang hast den du brauchst, danach häkelst du die Maschen einfach nur so ab wie sie da sind, bis die gewünschte länge erreicht ist

Beim Farbwechsel gibts mit dem alten Faden 2 Möglichkeiten (geh davon aus die alte Farbe wurde abgeschnitten und da hängt jetzt noch nen Stück faden)
    1. einfach hängen lassen und später vernähen
    2. hinten mitführen und quasi mit einhäkeln, dazu legest du den Faden so hinten an die Maschen, dass wenn du in die Masche einstichst er auch über dem Haken liegt, wie die Schlaufen der Masche und häkelst dann einfach normal deine Maschen und weg ist der Faden.3

(Beim Schaal geht es genauso mit dem alten Faden wie bei der Mütze)

Hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt.
    Sont wirklich Youtube Woolpedia oder MonkWolleBeanie gucken, beide erklären das mit den Mützen toll und auch das Faden vernähen

Ich nehme mal an der magische Kreiss macht dir Probleme oder?
    Den kann man im notfall auch mit einer Luftmanschenkette machen wenn man den so nicht hinbekommt;)

Also 4-6 LM häkeln und die mit einer Kettmasche zum Kreis schließen und in den Kreis dann die benötigte angfangsmenge an Stäbschen, feste Maschen oder in was auch immer die Mütze gehäkelt wird

Zitat von sheri_moon

Jetzt habe ich die Highland-Saga von Diana Gabaldon angefangen: "Feuer und Stein" angefangen... Da hab ich mir was vorgenommen :lol:

Ja da haste ne Weile was gelesen, ich stecke seit ewig in Band 6 fest, weil sie auf Dauer leider ein bisschen nachlassen und ich habs schon seit ner Weile bei Seite getan, hab mir aber vorgenommen, wenns Kalt draußen ist endlich mal weiter zu lesen.
    Sind für mich irgendwie so Winterbücher :lol:

Boar gute Frage ich glaube das ist einfach Geschmackssache und die Preise hängen wahrscheinlich noch irgendwie mit der Produktion zusammen....

Ich kauf meist Online oder auch mal bei Kaufhof in der Handarbeitsabteilung weil ich da mal fühlen kann.

Ein wirkliches Wollggeschäft hab ich bei mir noch nicht nach gesucht, geh aber mal davon aus das irgendwo in Köln eins sein wird

Enger werden die Maschen eigentlich wenn man einen kleineren Haken als angeben nimmt. Mit einer größeren Häkelt man eher lockerer.

Prinzipell ist das aber auch von der Häklerin abhängig ob sie eher zum fest/enger oder lockerer Häkelt. Maschen enger nehmen finde ich persönlich schwierig weil man da dran penibel drauf achten muss das es immer halbwergs gleichmäßig wird, sowas vergällt mir dann den Spass an der Sache

Würde auch sagen beim Schal ist das kein Problem, bei ner Mütze könnte die dann zu "löchrig" werde, müsste man ausprobieren bzw siehst du das ja dann am Maschenbild vom Schal ob dir das für ne Mütze auch passen würde.

Grundsätzlich darauf das deine Hakenstärke mit der Wolle zusammen passt.
    Die empfohlene Nadel und Hakenstärke steht immer auf der Banderole drauf.

Je nach dem wie man häkelt evtl noch eine größe nach oben (Gehäkeln wird lockerer) oder nach unten (wird fester) abweichen.

Welche Wollmischung (Poly,Mohair, Baumwolle etc pp) ist Geschmackssache, find ich

Und sonst vielleicht noch drauf achten, dass es keine Filzwolle ist, sonst gibts ne böse überraschung nach dem ersten Waschen :wink:

Sonst würde ich nur bevors richtig losgeht eine "Maschenbrobe" anfertigen um zu gucken wie dehnbar die Wolle ist, nich das die Mütze nachher zu weit wird.
    Ich geh meistens von kopfumfang - 2-4cm aus, bei ganz elastischer Wolle auch mal was mehr, aber ich mags auch lieber was enger

Hoffe das hilft dir ein bisschen

:)