Beiträge von Xiejuah

Naja die sie ja auch in den Auslauf müssen hatte ich geplant die Seiten durch Hasendraht o.ä. zu ersetzen ich weiß ja das die Grüche und Gase gestaut werden ganz doof bin ich nicht... außerdem wäre es viel zu dunkel sobald eine Etage rein kommt

Ich glaub ich muss hier mal eine Skizze einbringen wie ich mir das vorstelle^^ außerdem ist so ein Terra ganz leicht zu erweitern auf auf 2m

Mal sehen vielleicht hab ich auch eine nette idee für einen EB also einen neuen EB

Ein paar Fragen sind noch untergegangen bzw. wurden bisher noch nicht beantwortet:

- Nutzen Meerschweinchen ein Sandbad mit Chin-Sand?
    - Brauchen/wünschen sich Meerschweinchen einen Tiefstreubereich 20-40 cm um dort Tunnel zu graben (sie leben ja in der Natur auch in Tunneln) oder sind sie nur Nutznießer genannter Tunnelsysteme von anderen Tieren und selbst zu faul/nicht in der Lage Tunnel zu graben?
    - Wie viel Abstand sollte zwischen zwei Etagen sein?

Danke im Voraus

Xiejuah

Hallo,

nochmal Danke für die Antworten.

Also das mit der Leine habe ich nun begriffen^^ Ich habe bisher noch nicht gesehen das es spezielle Leinen für MS gibt und ich werde auch nicht danach suchen ;)

Das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind weiß ich und da ich gerade auch Hamster und zuvor auch schon Schnecken hatte (die sich nun wirklich nicht zum kuscheln eignen) weiß ich auch Beobachtungstiere zu schätzen..

Ich würde _NIEMALS_ Tiere aus einer Zoohandlung holen. Ich habe in so gut wie allen Zoohandlungen in Nürnberg Hausverbot weil ich mit des öfteren dort über die furchtbaren Zustände und das mangelnde Wissen der MA beklagt habe :P

Bei uns im Tierheim gibt es jedoch sehr häufig junge Tiere, da viele Leute trächtige Nager kaufen es merken und sie dann aussetzen/ins TH geben.

Das das mit dem Rasen so nicht klappt hab ich mir fast schon gedacht^^ ich hatte mir nur überlegt gleich eien grüne Ecke zu schaffen, aber ich werde wohl wieder auf einen mobilen Kräutergarten zurückgreifen.

Aellin: Danke für den Link :)
    Und Es wird sowieso eine Etage über die ganze Fläche geben. Nur dachte ich mir vielleicht noch eine kleinere Etage mit einzubauen so als eine Art "Aussichtsplattform".

In meinem Kopf spuken 1000 Ideen herum und ich muss erst alle von vorne bis hinten durch haben, bevor ich mich überhaupt an die Haltung rantraue.

Das Terrarium hat eine Grundfläche von 120x80 und ich werde ich meinem Wohnzimmer noch eine Fläche von 100x170 als Dauerauslauf Meerschweinchensicher machen.

Danke und Grüße

Xiejuah

Danke für die flotten Antworten. Das meiste denk ich mir schon, ich wollte nur Sicherheit von erfahrenen Haltern ^^

Ja das mit dem Gras war so ein wilder Einfall von mir :P

ich machs dann wohl wie bei meinen Kaninchen früher:

Kräuter anpflanzen (bei mir hat sich eine recht große Auflaufform bewährt) und reinstellen am nächsten Tag ist alles weggeputzt :P

Ich sehe es wird noch lange dauern, bis ich mich an Meerschweinchen ran traue^^

Bin schon wieder am planen, wie ich mein Terra so umbaue, dass es genügend Platz bietet für 3 Meeries :D

Am besten 1 qm Grundfläche pro MS (lieg ich da richtig?) + die Etage die ja sowieso schon in Planung war.

Eine Frage hätte ich da noch:

Sollte bei einer Gruppe alle Tiere etwa gleich alt sein, oder sollte es z.B. ein älteres Tier geben (so 3 Jahre älter oder so), als "Anführer" und "Fels in der Brandung"?

Grüßle

Sabrina

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst irgendwann wenn ich mich sicher fühle Meerschweinchen anzuschaffen.

Aber vorher plagen mich gefühlte tausend Fragen :lol:

Zunächst zu meiner Person. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Haustier. Habe seit meiner frühesten Kindheit (naja schon seit meiner Geburt^^) immer Haustiere gehalten und kann nicht ohne. Von den Katzen meiner Mutter über den Familienhund bis hin zu Kaninchen und Hamstern uns sogar afrikanische Riesenschnecken :P.

Bevor Fragen auf kommen: Ich habe die Tiere niemals abgegeben weil ich keine Lust mehr hatte. Die Kaninchen hab ich mit 12 bekommen, als die Dame gestorben ist hab ich ihren Kastraten zu meiner Schwester gegeben, da Sie Kaninchen hält. Dort geht es ihm gut und ich besuche Ihn regelmäßig.

Mittlerweile leben noch zwei Zwerghamster bei mir (in zwei Terrarien).

So nun aber genug Palavert ab jetzt wird es ernst. Ich habe nun seit einiger Zeit die verschiedensten Foren und Haltungsberichte gelesen. Die Fragen die sich mir stellen resultieren aus den verschiedenen Haltungen Tieren die ich nun bisher hatte. Manche Fragen sind vielleicht doof, aber es sind Fragen die ich mir ernsthaft stelle.

Zu den Fragen(die eigentlichen Fragen sind Fett markiert, für die denen hier zu viel Text steht):

1. Ich habe einen Eigenbau (außenrum Holz vorne Glas, oben offen -> Zwecks belüftung) mit den Maßen 120cmx80cmx100cm(BxTxH) in der Mitte ist eine Etage geplant mit den selben Maßen.
    Sind 2x(Etagen) 120cmx80cmx100cm(BxTxH) ausreichend Platz für 2-3 Glatthaarmeerschweinchen ich hätte an ein Pärchen(mit Kastraten) oder einen Kastraten mit 2 Weibchen gedacht.

2. Da Meerschweinchen nicht die tollen Kletterer sind, werden sie ja oft in Gehegen gehalten, die nach oben hin offen sind.
    Wie hoch muss der Abstand zum Rand sein, dass sie nicht drüber kletter und sich verletzen oder unbeaufsichtigt in der Wohnung flitzen (wäre ja gefährlich..)?

3. Wie hoch sollte der Abstand zur nächsten Etage sein? Ich könnte ja bei mir 3 Etage in das Terra bauen, müsste nur oben den Rand soweit erhöhen wie in Frage 2 geklärt wird wegen der Absturzgefahr)

4. Wenn ich eine Etage einbaue, die nicht über die gesamte Fläche geht, wie breit sollte diese dann mindest sein? Vielleicht 2 Meerschweinchenlängen?

5. Bei einer Ebene die über die gesamte Fläche geht (so wie ich das plane) muss ja ein Durchbruch sein, damit das MS von der ersten in die zweite Etage kommt. Wie groß sollte der Durchbruch sein?

6. In welchem Winkel sollte die "Treppe" in die nächste Etage stehen, damit das MS bequem hoch kommt? Ich hatte da an so eine Weidenbrücke gedacht, die kann man ja beliebig biegen aufstellen.

7. Da ich ein Anfänger in Sachen MS bin würde es mich interessieren, ob es einfacher ist Jungtiere zu halten oder erwachsene Schweine aus einem TH oder einer Pflegestelle zu holen? Ich persönlich neige zu zu TH-Tieren (habe sehr gute Erfahrungen gemacht und ich mein ein TH kann einem Tier wirklich nichts bieten) Ich habe auch kein Problem damit ältere Tiere auf zunehmen (dann haben sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend :))

8. Ich beabsichtige Glatthaar oder Rexschweinchen zu halten(vielleicht kommts auch ganz anders) brauchen die Spezielle Fellfplege?

9. Es gibt für größere Nager wie Degus oder größere MiHa ja große Laufräder mit ca. 40cm Durchmesser wie dieses hier, ich hoffe ich darf den Link zeigen:
    https://www.rodipet.de/shop_de…&sort=0&partnr=10514&all=
    Ist so etwas zu empfehlen? Würden Ms ein Laufrad überhaupt nutzen?? Und wenn dann pro MS eines oder ein LR für alle?

10. Früher habe ich meinen Kaninchen immer ein Geschirr angezogen und bin mit denen in den nächst besten Park maschiert, da so ein Kaninchen ja doch recht fix unterwegs ist, wenn es mal erschrickt :lol:
    Gibt es Geschirre und Leinen für Meerschweinchen, ist sowas empfehlenswert? Sind Meerschweinchen schnelle renner oder eher nicht so flott (so dass man sie auch kriegt wenn sie durchgehen..)?

11. Da meine Kaninchen früher immer wieder einen Kräutergarten bekommen haben(Auflaufform in der ich Kräuter angepflanzt habe) und meine Eltern einen Garten hatte in dem es ein Freigehege gab, waren meine Kaninchen frisches Gras gewohnt.
    Ist es sinnvoll eine Ecke des Terrariums mit ungedüngter Erde zu befüllen und dort selbst Pflanzen einzupflanzen (in der Hoffnung, dass sie wieder wachsen wenn sie abgefressen wurden)?
    Eine andere Überlegung war sich ein Stück Rollrasen 50cmx50cm oder so zu besorgen und den im Terra anzupflanzen, dann haben sie immer ein Stück Wiese (auch im Winter und bei Regenwetter) der Vorteil wäre natürlich, das Gras nicht so empfindlich ist und schneller nach wächst.

12. Hätte ich ja fast vergessen:
    Das MS mehrere Unterstände/Häuser/Versteckmöglichkeite brauchen ist klar, aber bei Futter und Trinkschalen (bin kein Freund von Nippeltränken) bin ich mir nicht ganz sicher: Braucht man pro MS eines oder reicht jeweils eine Größe Schale für alle? Ich denke mal es ist von MS zu MS unterschiedlich..
    So ich glaub das wars erstmal :P Hab mir die Finger blutig getippt ^^

Entschuldigt, dass es so viel geworden ist, aber das sind die Fragen, die mir durch den Kopf gegangen sind.:oops:

Danke an alle die bereit sind das zu lesen und ich freue mich über alle Antworten die ich bekommen, wie schon erwähnt ich möchte erst alle Fragen beantwortet haben, bevor ich auch nur in Erwägung ziehe mir MS anzuschaffen.

Danke und Grüße

Sabrina