Beiträge von brini86

Ja die Blähung muss irgendwie vom Futter verursacht worden sein , aber genau konnte nichts festgestellt werden.

Das einzigste was er ab und an frisst ist Löwenzahn , Gurke und Salat , ab und an mal ein Paar Halme Heu , aber zu wenig , da es wirklich immer nur 1-2 Stück sind.

Ich habe hier eine halbe Salat und Kräuterbar für Ihn hergestellt , aber das meiste frisst er nichts :roll:

Petersilie
    Minze
    Fenchel
    Melisse
    Salbei ...alles frisch

Kräuterheu
    Sensitiveheu
    Getreidefreies Futter...all das rührt er nicht an nur je nach Laune die Gurke und den Salat , aber ich bin froh das er wenigstens etwas mal wieder von alleine frisst.

Das mit dem Tee ist noch eine gute Idee , Danke , im mom. hab ich nur Kamille hier , werde gleich mal Pfefferminze kaufen , den Salbei habe ich ja frisch hier , da kann ich ja auch einen Tee raus machen.

Ich hoffe der TA hat heute gute Nachrichten :cry:

Huhu , ja die Zähne wurden Gründlich untersucht mit diesem Spreizer und er wurde auch gerönt..einmal komplett sogar.

Er frisst etwas , aber leider noch nicht so viel wie er sollte , da Meerlies ja eigentlich immer fressen , naja und der Kot macht mir noch zu schaffen , da er immer in den Aftertaschen kleben bleibt und nicht so geformt ist wie gewohnt und das er nur noch liegt.Ich hoffe mal das liegt daran , weil er einfach noch geschwächt ist. :cry:
    Bin schon froh , das er seit Tagen wieder an sein Futter geht und das so ausreichend das ich kaum bis garnicht mehr Zwangsernähren muss.Naja trinken muss er noch...bisher mache ich das über Spritzen oral bzw bis vor kurzem hat der TA ihm 2 Infussionen gegeben , wo es ganz schlimm war.
    Danke für deine schnelle antwort

Hallo Schnuppili !

Ich habe mich hier gerade angemeldet , da mein Merschweinchen zur Zeit viele gleiche Anzeichen hat und die TA Behandlung fast identisch abläuft.
    Möchte meinen Fall mal kurz erklären , vieleicht können wir und Austauschen , da ich mitlerweile echt Ratlos bin.

Also heute genau vor einer Woche bin ich mit meinem Meerli zum TA , da es nichts mehr gefressen hat und nur im Häusschen lag.
    Diagnose : Gasbildung im Darm

Behandung :
    Bene Bac
    Metacam gegen Schmerzen
    Sab Simblex gegen die Blähungen
    MCP zur Apetitanregung
    Cretical Care Zwangsernährung und Vitamin C Tropfen.
    Zusätzlich habe ich noch eine Therapie mit Bachblüten angefangen , die ich in den Nacken träufel :
    Clemantin
    Wild Rose
    Olive , die Mischung wurde mir in einem Forum von einer Heilpraktikerin die Spezialiesiert auf Nager ist empfohlen und ich habe Sie anmischen lassen.
    Der nächste TA Besuch folgte zwei Tage später , da zu der Gasbildung Verstopfungen kamen und immer noch Futterverweigerung.
    Der TA verordnete dann eine Hammerdosis MCP die ich pro Einnahme um 1 ml reduzieren sollte.
    Siehe da die Verstopfungen waren weg , jetzt hat es Durchfall.

Heute muss ich nochmal zum TA und er sagt mir dann wie es weiter geht.
    Der Zustand meines Meerlies momentan :
    Bewegt sich nicht , liegt nur im Haus
    trinkt nicht selbstständig
    Der Kot , teilweise Klebeküttel bis breiig , bleibt in den Aftertaschen kleben und ich muss Ihn mit einem Wattestäbchen daraus holen
    Fressen tut er teils ...nur wenn ich in raus hole , was dahin lege und dann auch nicht alles , sondern nur bestimmte Sachen und auch nicht sehr viel...Heu leider sogar kaum , was am wichtigesten wäre.
    Er kommt mir auch noch sehr geschwächt vor , da er immer torkelt , wenn er mal ein zwei schritte läuft und ich muss jetzt bis 17 Uhr warten , was der TA mir rät.
    Mich würde wirklich interessieren , welche oder ob dein Meerlie fortschritte macht und du es hier weiterhin posten könntest.